Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist der Gira X1 für mich der richtige ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Wann es zu teuer ist kannst du dir doch selber ausrechnen.
    Nimm den Preis für nen S1 und teile ihn durch dein Stundenlohn. Schon hast du das Ergebnis.
    Aber bitte sämtliche Zeiten für Basteleien oder Fahrzeiten einrechnen!
    Aber du kannst das für dich nicht ermitteln? Also wenn Gira morgen sagt 6000euro dann würdest du ihn auch weiterhin verbauen? Weil "was sind schon 6000euro wenn die Elektroanlage 40k oder 50k kostet"
    Wenn wäre es für dich denn überteuert.

Ich wüsste einfach nur gern mal eine Zahl ab wann auch DU sagen würdest "also jetzt ist das Ding eindeutig zu teuer" Gibt es diese Zahl überhaupt oder gibt es die gar nicht. Du machst doch für dich auch dran fest dass du 600euro für okay findest. Du musst doch irgendetwas haben woran du das fest machst oder bist du grundsätzlich immer dafür wenns von Gira kommt?

Für mich persönlich ist er das auch schon. Begründet hatte ich das ja hinreichend. Also für MICH zu teuer.
    Ich wills nur nachvollziehen. Und Argumente ala "was sind 600euro wenn der Bau ne halbe Millionen kostet" oder so in der Art stellen für mich keine Argumente da weil ich das auf alles andere auch drauf beziehen kann.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 03.03.2024, 21:36.

Kommentar

Wieso denn mir?
      Stell die Frage den die es kaufen. Ich biete es lediglich an.
      Ich komme in meinen eigenen Anlage auch ohne S1 aus. Wobei meine Frau sehr dankbar ist, das sie kein VPN Tunnel aufbauen muss.
      Ich kann aber auch noch Autos fahren mit zwischengas, bringt aber meiner Frau auch Nix. Jetzt müsste ich sie mal fragen ob sie lieber gar nicht fährt, da neue Autos ihr zu teuer sein könnten?

Du gehst doch auch nicht zu Ferrari und fragst die Verkäufer ab wann sie ihre Autos zu teuer finden?
      Zuletzt geändert von larsrosen; 03.03.2024, 21:46.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lars du hattest hier selbst geschrieben dass DU bereit bist mehr wie 600euro für den S1 zu zahlen. Jetzt bei der Frage ab wann er dir denn zu teuer ist dich hinzustellen und zu sagen "ich biete es doch lediglich an bin doch nicht der Kunde" ist aber schon amüsant. Du hast also ne Meinung darüber dass er dir nicht zu teuer ist. Wann er dir zu teuer ist kannst oder willst du aber nicht sagen...

Ich bin bereit noch mehr für den S1 oder Remote Access zu zahlen wie 600€. Das Ding erleichtert mir das Leben total. Ich muss keine statischen Routen händisch linken und nix.
        Ein Klick und ich bin drauf.

Das er nicht zu teuer ist kannst du scheinbar irgendworan festmachen. Aber nicht ab wann er zu teuer wäre. Also wenn das Teil 6000euro kostet hast du keine Meinung dazu?

Naja du möchtest diese Frage offenbar nicht beantworten.... Für mich leite ich daraus mal ab dass du keine Meinunghast. Du weißt nicht wann er dir zu teuer ist.

Bisschen komisch ist es aber schon dass sich jemand ohne Meinung dann an der Preisdiskussion beteidigt, auf jedenfall ist das Teil nicht zu teuer, ab wann es zu teuer ist kann man aber nicht sagen scheinbar...

1Mio Euro wäre aber zu teuer oder wäre das auch nicht zu beantworten? Es geht mir auch nicht um Kunden die etwas bezahlen sondern ob man eine eigene Meinung zu dem Preis des S1 hat oder eben nicht.
        Zuletzt geändert von ewfwd; 03.03.2024, 21:54.

Kommentar

Das kann ich dir doch so nicht sagen?!

Das kommt immer drauf an welchen Luxus ich haben will. Wenn ich genervt bin von irgendwelchen Sachen Händisch anzulegen und das Geld übrig habe um mir Zeit zu sparen ist mir das Geld egal.
          Ich habe mir für 2400€ (war sogar 2800) ein Crimphandy gekauft weil ich kein Bock mehr auf crimpen hatte. Das war ne 10s Entscheidung.
          Für mich selbst kommt es also immer auf die Stimmung an.
          Wenn es mich abkackt und das Geld da ist Zahl ich auch 2000 für irgend so ein Mist.

Und wenn es 6000€ kosten würde, ich den ganzen Tag irgend ein schice gemacht hab, das Geld auf meinem Konto wäre und er mir dadurch den Tag erleichtert hätte, würde ich es auch kaufen (wahrscheinlich). und bei 1mio genauso…
          Zuletzt geändert von larsrosen; 03.03.2024, 21:57.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Und wenn es 6000€ kosten würde, ich den ganzen Tag irgend ein schice gemacht hab, das Geld auf meinem Konto wäre und er mir dadurch den Tag erleichtert hätte, würde ich es auch kaufen (wahrscheinlich). und bei 1mio genauso…
            Demnach wäre der Preis niemals zu hoch weil es kann ja immer sein dass....Dadurch kann ich JEDEN Preis rechtfertigen..was zu nix führt.

Ich hatte eher mit etwas in der Richtung wie "wenn das Teil morgen 6000euro kosten würde würde ich mich nach etwas anderem umschauen" gerechnet...

So scheint jeder seine eigene subjektive Empfindung bei den Preisen von Gira zu haben.

Aus Sicht eins Unternehmers bzw SI kann ich die Meinung 600euro seien nicht zuviel irgendwo noch nachvollziehen. Bei 6000euro wäre ich aber auch raus da müsste man mir dann mal konkret vorrechnen wie man hier rechnet und denkt wirklich noch was zu sparen...

Aus Sicht für jemanden der das als "Hobby" sieht , also meine subjektive Meinung sind aber selbst 600eus schon too much für das gebootene
            Zuletzt geändert von ewfwd; 03.03.2024, 22:06.

Kommentar

Klar kann man sich immer nach was anderem umschauen. Aber danach hast Du auch nicht gefragt. Also was soll da jetzt die Diskussion wann Lars meinst das Ding ist ihm zu teuer. 600 für so eine Hersteller Server Box ist jetzt nicht so viel selbst zusammen mit dem S1 bist da bei anderen Herstellern im soliden Mittelfeld.
              Gira selbst mit HS/FS hat ja noch was obendrauf im Angebot. Bei Enertex hast mit dem EIB-PC + ENA auch ein vergleichbares Funktions-Bundel. Auch so ein TimberwolfServer kostet in HW mehr als X1/S1.

Ob einem das alles wert ist oder sich jemand einfach ein paar Klicks in der Fritze für nen VPN und auf dem Handy für ne App und dann seinen Spaß in HA Dashboards bauen findet muss dann jeder für sich entscheiden.

​​​​​​
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Ich hatte larsrosen in meiner Antwort zitiert, weil er meiner Meinung nach sehr Recht hat mit seiner Aussage und es ja in der mal gestarteten Fragestellung um eine grobe Lösung ging. Sorry für das Verwenden dieser Aussage.

Der S1 in Kombination mit dem X1 bietet für einen klar definierten Betrag eine Out-of-the-Box-Lösung ohne Fritzbox (es gibt Situationen in denen ein Cisco Router am Ende des Glasfaserkabels steht) und ohne eine funktionierende Firewall "umbiegen" zu müssen. Der Netzwerktechniker würde seinen Einsatz auch verrechnen.
                Ausserdem habe ich das "Funktionieren" (keine Hobby-KNX-Anlage, sondern Nutzfläche, die immer funktionieren muss) als oberste Priorität mit in die Waagschale geworfen - eben keine Bastellösung oder Neukonfiguration nach irgendwelchen Updates.

Auch da war das nur meine Meinung: Die Kombination bietet viel - ob von allem genug, war da gar nicht der Punkt.

Kommentar

Lars hat’s eigentlich ganz gut beschrieben. Es ist eben das Wert, was man sich damit erleichtert. Gibt es alternativen? Eine FRITZ!Box mit VPN sicher nicht. Für den ITler, ja. Wenn es mal nicht funktioniert, weiß er wo er gucken soll. Für den 65 jährigen Eigenheimbesitzer der Remote per Handy auf seine Anlage gucken will wohl nicht. Erst VPN starten, dann App. Dann hakt was und er ist frustriert. Jetzt muss er entscheiden, ob etwas mehr Komfort eben Betrag x wert ist.
                  Würde das Teil 6000 Euro kosten, gäbe es sicher günstigere Alternativen die gleich gut sind. Gira verkauft die Dinger um Geld zu verdienen, nicht um die Welt besser zu machen.

Kommentar

Leuteee, der X1 S1 usw. ist mir nicht zu teuer, auch der Jung sicher nicht. Es ging mir wenn überhaupt um den Preis des Divus (ca 2.000 EU) und das ist ja auch nicht mein erster...

Wenn man überlegt das ein neuer Divus ca. 2000,00 oder mehr Kostet + Ich darf immer alles neu machen = mindestens 2-3 Tage Arbeit dann wollte ich halt einer Alternative ausschau halten. (gibt ja auch einen kleineren)..

Grüsse
                    Tomas

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                      Würde das Teil 6000 Euro kosten, gäbe es sicher günstigere Alternativen die gleich gut sind. Gira verkauft die Dinger um Geld zu verdienen, nicht um die Welt besser zu machen.
                      Darum gehts ja. Ich weiß nicht aber wenn Leute sich hinstellen und sagen "ich finde den Preis gerechtfertigt" ist es völlig legitim zu fragen bis zu welchem Preis sie dies denn denken würden...
                      Ich finds halt albern wenn das so gar nicht in Zahlen beziffern kann. Wenn man das nicht kann kann man auch nicht zu der Meinung kommen "finde den Preis schon ok"

Kommentar

Kann ihn verstehen und könnte ich auch nicht beziffern. Mir wären so spontan 100 Euro zu viel, weil ich’s über VPN löse. Meinem Vater wären 600 zu viel, weil ers nicht notwendig hält.
                        demnächsten sinds 1000 Euro Wert, weil er mit Bastellösungen genervt ist.

Ich hab mir jetzt auch grad die Sonos outdoor Boxen plus Amp bestellt, weil ich’s leid war, die Box nach draußen zu tragen. Aber 1100 Euro für bisschen Dudelei auf der Terrasse sind mir eigentlich zu viel.

Kommentar

Seit geraumer Zeit habe ich zwei Gira X1 (in versch. Gebäuden) im Einsatz (mit allen möglichen Logikbausteinen, die ich so finden konnte.
                          Großes Kompliment an die Non-Gira-Entwickler)

Weiterempfehlen kann ich den X1 leider nicht, ich erspare mir eine langweilige Auflistung von nervenden Details (s. auch oben).
                          Bin gespannt, wie lange so ein X1 bei diesen Gehäusetemperaturen überhaupt hält, die Elektronik mag das mit Sicherheit nicht.

Nur kurz noch zum GPA, der m.E. nochmals zwei Kategorien schlechter als der X1 ist.

Die "Logik-Engine" ist doch ein alter Käse. Daß ich noch selbst solche Logikbausteine entwickle, kommt für mich (Dipl- Inform) nicht in Frage, da
                          die Basis im X1 komplett veralter ist: Solche primitiven Zustandsmaschinen kenne ich nur noch aus der Vorlesung zur Automatentheorie in den Jahren 198*.
                          In der Zwischenzeit ist fast ein halbes Jahrhundert vergangen!

Ich hatte von ein paar Jahren lange mit Gira telefoniert, allerdings sind die absolut beratungsresistent. Also sinnlos.

Meine aktuelle Lösung: Linux-Server (debian 12) + Openhab + IOBroker !!!
                          Läuft super-stabil und bietet einen Funktionsumfang von dem der X1 mit seinem GPA nicht einmal ansatzweise träumen kann.
                          KNX ist schließlich nur eine von vielen Baustellen in (m)einem Smarthome:
                          KNX ( ca.1500 Gruppenadresen) + Modbus (KSB Umwälzpumpen) +
                          Vallox-KWL (inkl. SEWT) + Novelan-Wärmepumpe +Grünbeck-Enthärtungsanlage + Lancom-APs + Netgear-Router
                          + 2xFritzboxen + 5xMotix-Kameras + IP-Telefone + Alarmanlage (noch mit X1) + ... + TV + Audio + MediaServer + ...
                          Das muß alles zusammenspielen und vorallem kontrolliert werden.

Aber auch zum Thema Openhab würden mir viele Negativ-Punkte einfallen, aber Funktionalität und Flexibilität sind schon beeindruckend.
                          Das haben die schon ganz gut gemacht.
                          Allerdings muß man sich reindenken und möglichst IT-Backround haben.

Und einen S1 brauch ich wirklich nicht.
                          Zuletzt geändert von knx1860; 04.03.2024, 17:45.

Kommentar

Zitat von knx1860 Beitrag anzeigen
                            Ich hatte von ein paar Jahren lange mit Gira telefoniert, allerdings sind die absolut beratungsresistent. Also sinnlos.
                            Den Kontakt mir Gira kann man sich sparen. Es interesiert bei Gira nicht was die Kunden an den Produkten vermissen oder wenn etwas nicht funktioniert...

Kommentar

Das kann ich bestätigen.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                                Es interesiert bei Gira nicht was die Kunden an den Produkten vermissen oder wenn etwas nicht funktioniert...
                                Das stimmt aus meiner Sicht nicht: Der Service war bei mir immer gut. Sie haben allerdings leider ein sehr großes Sortiment, und dafür zu wenige Produktressourcen. Zu viel dümpelt dahin. Zudem sind die DIY-Freunde nicht die Zielgruppe von Gira. Sie setzen auf den 3stufigen Vertrieb

Kommentar

Lädt...
                                X