Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektriker schlägt plötzlich Dali statt KNX vor - was bedeutet das im Einzelnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Er sagte, die 2,5 mm² würde "man" jetzt bei Steckdosen (nicht bei Leuchten) machen.​
    So falsch ist das nicht, da muss man nicht so mit den Längen aufpassen. Gruß one andere Alternative wäre auch 13A oder sogar 10A LS zu nehmen, die Kosten aber mehr als die 16A LS.
    Gruß Florian

Kommentar

Also ich habe hier sicher ein Modell gewählt das nicht jedem vom Aufwand her passt und jede einzelne SD im haus hängt an einem eigenen L Leiter einer Zuleitung. Insofern könnte ich wenn ich wollte jede einzelne SD unabhängig von anderen schalten (müsste halt mehr Aktoren in den Verteiler bauen).

Aber brauche ich das alles in real, nein. Aber würde ich stattdessen Zwischenstecker oder WLAN Pillen in den Dosen wollen? Absolut nein. Hier sind jetzt viel SD schaltbar wo es um Weihnachtsdeko geht und das ist da alles nur ein Klick in den Logiken. Die Deko Dinger werden einfach eingestöpselt, dann tut das Dinge die notwendig sind.

Ansonsten habe ich diverse SD an Strommessaktoren, da will ich weniger aktiv schalten stattdessen wissen da ist jetzt was aktiv am Verbrauchen oder eben auch wissen wieviel ganz genau wird verbraucht. Ein Smarthome ohne Sensorik ist kein Smarthome. Klar sind die Shelly-Pillen auch ganz praktisch aber am ende günstiger wird das auch nicht. Und zur Weihnachtsdeko zeit will ich da auch nicht noch unzählige Verlängerungsstrippen ziehen, daher sind in den Fensterlaibungen immer SD vorhanden bei den breiten fenstern auch links und rechts.

1,5mm² reichen hier für die einfachen SD kreise in den Zimmern vollkommen aus. Und an Sicherungen habe ich da auch nirgends 16A, ich wüsste nicht mal ansatzweise warum in einem Schlafzimmer 3,8kW Leistung zur Verfügung stehen sollte.

DALI im Licht kann sinnvoll sein. aber auch erst wenn man eine Lichtplanung gemacht hat.

Und wen ich da meine üblichen 5 Punkte benenne kommt die Frage welche Leitung wohin an letzte Stelle. Hingegen die Festlegung welche Lampe ganz genau es werden soll deutlich vorher.

Abgehangene Decken, solange die Raumhöhe es zulässt würde ich immer machen. Gerade Planungsdetails welche Lampe ganz genau wohin lässt sich viel flexibler gestalten als nen Loch im Beton auch Positionierung von PMs sind wesentlich einfacher und Verlegung von Leitungen wird auch deutlich flexibler. Und all das potenziert sich noch als Vorteil wenn einmal renoviert wird und man Möbel umstellt und dann so manches nicht mehr in der Ausrichtung passt.

Ja das klingt alles komisch, man baut KNX rein um später flexibel zu sein. aber leider muss man viel mehr viel detaillierter planen als früher. mit Leitung vom Verteiler in den Raum ab erster SD abbiegen zum Lichtschalter und von dort zum zentralen Lichtauslass in der Decke. die anderen SD dreiadrig durchverbunden.

Zitat von Dehenry Beitrag anzeigen
      Dali-Leuchten in größerer Auswahl (und nicht nur teure Designerleuchten) bekommt?
      Das ist leider ein recht eng verbundenes Pärchen.

Deutschland ist ein Mieterwohnland. Also werden die absolute Mehrzahl an Wohnleuchten frei im Baumarkt / Möbelhaus verkauft und von Mietern gekauft. da gibt es defacto kein DALI. Dali hast dann aber fast immer in Gewerbebauten oder eben dort wo man sich den Komfort auch leisten kann (angeblich sind es die reichen Leute) und schon werden die DALI nativen leuchten dann nur von Designermodellen vorgehalten oder eben im qualifizierten Fachhandel.

Bei allem anderen aus dem Baumarkt und Möbelhaus, musst dann gewisse Erfahrung haben und mal reinschauen was da an Komponenten verbaut ist um von 230V auf die verbaute LED-Technik zu übersetzen. hier und da kann man dann die verbauten Komponenten da drinen raus hauen und durch DALI EVGs ersetzen. Aber auch die Hersteller günstiger Lampen sind dann so kreativ bei der Dimensionierung Ihre Leuchtmittel da drinnen das man da keine kompatiblen DALI Evgs für findet.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
        In einem unserer letzten Projekte haben wir Wandleuchten, welche per Phasenanschnittverfahren gedimmt werden können, mittels DALI-Phasenanschnittdimmern DALI-tauglich gemacht. Andere Leuchten (CC 350mA) haben wir einfach mit einem DALI-CC-Netzteil umgerüstet. Somit konnte die komplette Beleuchtungsverkabelung mit DALI umgesetzt werden.
        Dali Phasenschnittdimmer sind sicherlich ne Möglichkeit um die ein oder andere Leuchte an Dali zu bekommen. Aber in meinen Augen eher dann wenn das halt wenige Leuchten sind.

Wenn Dali dann sollte der Großteil der Beleuchtung CC und CV sein... vorallem noch eher CC als CV, weil bei CV ist das Angebot an KNX LED Controller mittlerweile groß genug. Dezentraler RGBW Controller von Weinzierl irgendwie 110eus (aus dem Kopf). Da sind aktuelle Dali DT8 RGBW Dimmer wenn man Marke nimmt auch nicht umbedingt viel preiswerter...

Vorteil bei Dali ist aber wiederum das Gateway bestimmt den Funktionsumfang. Wenn ich bei CV und CC verschiedene Hersteller mischen muss kann es wieder sein dass die Applikationen sich unterscheiden und was bei den einen Geräten dann OOTB geht, geht bei den anderen nicht....

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          jede einzelne SD im haus hängt an einem eigenen L Leiter einer Zuleitung. Insofern könnte ich wenn ich wollte jede einzelne SD unabhängig von anderen schalten (müsste halt mehr Aktoren in den Verteiler bauen).
          Mit einer fünfadrigen Leitungen kann ja nur zwei Steckdosen schaltbar machen - klingt für mich dann nach sehr vielen Kabeln? Ist das bei Dir Neu- oder Altbau? Ich frage mich bei uns schon, wo die ganzen Netzwerkkabel hinkommen sollen. Wenn dann auch noch so viele Leitungen für Beleuchtung und "normalen" Strom dazukommen, wird es echt schwierig.

Aber würde ich stattdessen Zwischenstecker oder WLAN Pillen in den Dosen wollen? Absolut nein.
          Warum nicht?

Abgehangene Decken, solange die Raumhöhe es zulässt würde ich immer machen.
          Das wäre mir zuviel Aufwand. Bei unseren 2,55m Deckenhöhe würde ich auch ungern etwas opfern, nur um ein Leuchtensystem zu verbauen, dass wir eigentlich gar nicht brauchen.

Bei allem anderen aus dem Baumarkt und Möbelhaus, musst dann gewisse Erfahrung haben und mal reinschauen was da an Komponenten verbaut ist um von 230V auf die verbaute LED-Technik zu übersetzen. hier und da kann man dann die verbauten Komponenten da drinen raus hauen und durch DALI EVGs ersetzen.
          Verliert man dadurch nicht den Vorteil von Dali, weil EVG und Leuchtmittel dann nicht genau aufeinander abgestimmt sind?

Wo/wie habt Ihr denn Eure Dali-Leuchten gekauft? Dali scheint ja viele Anhänger zu haben, aber wenn ich noch nicht mal auf Anhieb herausfinde, wo ich Leuchten kaufen kann, bzw. die astronomisch teuer sind, finde ich das schwer nachvollziehbar.

Kommentar

Das wäre mir zuviel Aufwand. Bei unseren 2,55m Deckenhöhe würde ich auch ungern etwas opfern, nur um ein Leuchtensystem zu verbauen, dass wir eigentlich gar nicht brauchen.
            Ist dir überhaupt schon bewusst was du brauchst oder nicht brauchst? Ich bin auch pro abgehängte Decke.Du wärst nicht der erste hier wo es ggf am Ende heißt "oh verdammt die Leuchte kann ich gar nicht einbauen weil zu wenig Platz" "oh ich kann das EVG gar nicht dezentral platzieren weil kein Platz, was soll ich denn nun machen?"

Verliert man dadurch nicht den Vorteil von Dali, weil EVG und Leuchtmittel dann nicht genau aufeinander abgestimmt sind?
            Die Dali EVGs kannst du ja genauso "auf die Leuchtmittel abstimmen". In der Regel ist das eh nur dass der Strom eingestellt wird und die Vf passen muss für die LEDs.
            Die Technik wird eh nur zugekauft, was soll der Hersteller der Lampe da genau abstimmen? Ist ja alles fix durch den LED Chip was die Farbe angeht. Lichtleistung und Verlustwärme ist ja miteinander gekoppelt ergo da kann nur noch die maximale Leistung/Helligkeit eingestllt werden am EVG und mehr nicht (bei einfarbig).
            Wo/wie habt Ihr denn Eure Dali-Leuchten gekauft? Dali scheint ja viele Anhänger zu haben, aber wenn ich noch nicht mal auf Anhieb herausfinde, wo ich Leuchten kaufen kann, bzw. die astronomisch teuer sind, finde ich das schwer nachvollziehbar.
            Frage ist was du willst. Spots findet man einiges in CC. Da kann man sich dann die passenden Dali EVGs einfach seperat dazu kaufen.
            Ist aber nicht ganz einfach und für gewisse EVGs benötigt man dann auch ein Programmiergerät.

Wenn die Leuchte keine tauschbaren Leuchtmittel hat ist die Warscheinlichkeit hoch dass intern irgendwie meist mit CC oder sogar CV gearbeitet wird.
            "Echte" Dali Leuchten bekommste zB von Occhio. Ist aber ggf net deine Preisklasse. Es geht aber auch preiwerter.

Wenn du eine Leuchte gefunden hast die dir gefällt bei einem Fachhändler der sich ggf nur auf den Verkauf von Lampen spezialisiert hat der kann dir vielleicht vorher auch ein paar mehr technische Infos geben zur Lampe wodurch man dann abschätzen kann wie und ob man die Lampe auf Dali umbauen kann mit einem Dali EVG was man dann seperat kauft.

Kommentar

Lädt...
            X