Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenbewegungsmelder an NYM - Mangel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

für mich sind die Schienen mit Erdungsklemmen isoliert von den übrigen Schienen

image.png​
    noch in der Findungsphase🍷

Kommentar

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
      für mich sind die Schienen mit Erdungsklemmen isoliert von den übrigen Schienen
      Für dich ja, aber nicht für den Strom.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Les doch einfach in Beitrag #31 den Auszug von der Montageanweisung

Kommentar

DiMa Zur Dimensionierung der KNX-Netzteile siehe hier.
          Punker Deluxe Die Beschriftungen auf dem Klebeband sind wie gesagt von mir - auch die ?. Wir haben einen Stromlaufplan erhalten aber der passt an einigen Stellen nicht mit den Sicherungslegenden im Schaltschrank zusammen und ich weiß nicht, ob dieser so vollständig ist.
          tsb2001 Du hast Recht. Auf der Tür des Schranks ist folgender Aufkleber:
          PXL_20261006_135306019.jpg
          Aber der Standort ist in D und ich kann weder an der Tür noch hinten am Schrank eine Erdung entdecken.

Bzgl. Gutachter: Ich bin schon dabei mich zu informieren. Würdet ihr eine andere Elektrofirma beauftragen oder einen dedizierten Gutachter? Eure Hilfestellungen helfen mir dennoch schon sehr.

Kommentar

Zitat von Hrogota Beitrag anzeigen
            Aber der Standort ist in D und ich kann weder an der Tür noch hinten am Schrank eine Erdung entdecken.
            Gibt es eventuell von der Zuleitung eine Verbindung auf das Gehäuse?

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
            meiner Meinung nach ein SK II Schrank
            Wenn man komplette Metallwände sehen kann, wird das niemals ein SKII werden. Denn die muss aus einer doppelten Isolierung bestehen. Und die Schicht Lack auf dem Blech ist dafür ungeeignet. Das Typenschild sagt es ja auch aus.

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
            Naja glaube da gibt es schon Vorschriften, wie das im EFH zu behandeln ist. Dieser darf (so habe ich mal gelesen) dem Laien nicht zugänglich sein.
            Das steht genau wo?

Kommentar

Leider gibt es gar keine Verbindung auf das Gehäuse. Die Zuleitung geht direkt auf den HLAK:
              PXL_20261007_053043611.jpg
              Links im Bild sieht man den vorgesehenen Erdungspunkt aber der ist leider mit nichts verbunden:
              PXL_20261007_053029717.jpg

Müsste man entsprechend den Mangel

- Verteilen des Schutzleiters über Tragegerüst ist unzulässig

gegen

- Fehlende Erdung des Smarthome-Verteilers sowie der Tür

"tauschen"?

Angenommen ich zeige bei unserem Eli Mängel an und dieser behebt diese nicht in der Frist. Dann habe ich ja das Recht eine Drittfirma mit Behebung der Mängel auf seine Kosten zu beauftragen.
              Gehen wir mal davon aus diese Firma entdeckt während der Korrekturen weitere Mängel, die nicht explizit angezeigt wurden.
              Dürfen diese dann direkt mit ausgebessert werden oder müssten die dann wieder erst explizit beim Eli angezeigt werden?

Kommentar

Auch lustig. Jetzt haben wir mal einen SK1 Schrank und dann ist er nicht korrekt geerdet. Ja was jetzt?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Hrogota Beitrag anzeigen
                  Verteilen des Schutzleiters über Tragegerüst ist unzulässig
                  Das ist nicht unbedingt unzulässig.
                  Ich empfehle hierzu mal einen Blick ins folgende Dokument von ABB. Das erklärt den Aufbau und die Dimensionierung eines solchen Systems: https://library.e.abb.com/public/fb8...00314B0101.pdf

Auf Seite 61 sieht man, welche Prüfungen der ursprüngliche Hersteller (ABB) und welche der Hersteller der „zusammengeschraubten“ Schaltgerätekombination zu machen hat.
                  Derjenige der es errichtet, hat den Nachweis zu führen, dass alle Einbauten von Betriebsmitteln den Vorgaben entsprechen. Dazu zählt natürlich auch die Reihenklemme - insbesondere auch die Schutzleiterklemme in Verbindung mit dem Gerüst. Und dieser Nachweis ist zu erbringen, indem mit einem Prüfstrom von mindestens 10A AC oder DC ein Widerstand kleiner 0,1 Ohm untereinander nachgewiesen wird (Seite 63 / Normabschnitt 10.5.3).
                  Wenn das durch das Traggestell bei den Einbauten ebenfalls gewährleistet ist (den Rest weist S&J in der Tabelle ja schon selbst nach), dann reicht es, wenn das Traggestell ein einer Stelle jeweils geerdet wird (oder bei mehreren untereinander nicht verbundenen Gestellen auch mehrmals).

Also: man muss erst mal alle Erdverbindungen herstellen und dann messen. Wenn der Nachweis erbracht ist, dann darf auch das Gestell als Schutzleiter genutzt werden und der Schrank auch als SK I betrieben werden.

Kommentar

Lädt...
                  X