Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

loxone

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anlo007
    antwortet
    Ingendwie kann ich den Thread hier nicht verstehen.

Wir sind hier im KNX-Forum, d. H. für mich, wir diskutieren hier Fragen zum KNX-Bus, dessen Philosophie es ist, das er dezentrale selbständige, intelligente Geräte hat, die über ein Buskabel miteinander kommunizieren.

Ob die Loxone gut oder schlecht ist, will ich gar nicht beurteilen, kann ich auch nicht, denn ich habe keine.

Aber die Loxone, soweit ist mir das Konzept bekannt, arbeitet im Prinzip mit einer intelligenten Zentrale, an die alles angeschlossen wird. Im Prinzip ist es somit eine SPS-Steuerung.

Wenn ich nur einen intelligenten Prozessor benötige, muß die Steuerung natürlich weniger Kosten als eine dezentrale Steurung mit vielen kleinen Steuerungen. Ein solches System sollte man daher mit einer LOGO, oder S5 oder Mitsubishi, Phönix, Wago, etc. oder wie sie alle heissen, vergleichen. Diese Hersteller werben ja auch nicht ständig hier im Forum, bzw. sehen ein, das sie zu einer anderen Art Steuerung gehören, die hiermit überhaupt nicht vergleichbar sind. Auch an eine LOGO z. B. kann man den Bus anschließen, deshalb ist es noch lange keine Buszentrale.

Das diese Steuerungen auch ihren Markt haben ist auch gut so, aber damit kann man keine ausfallsichere Haussteuerung wie mit dem KNX realisieren, denn wenn der Zentralrechner ausfällt geht gar nichts mehr.

Wenn man dann behauptet, in 5 Jahren den Markt der KNX-Stuerungen zu erobern, halte ich dies nicht nur für sehr arrogant, sondern man zeigt, das man nichts vom KNX-System verstanden hat und zeigt deutlich seine fehlende technische Kompetenz.

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Also da muss ich schon wieder ein Veto einlegen: Privat-vielleicht ja; Gewerblich-nein
    Wer mit einer KNX-Schnittstelle wirbt, muss bei der Konnex
    a) Als Member gelistet sein
    b) Die Schnittstelle zertifizieren lassen
    Auch nach intensiver Suche bin ich jedoch nicht fündig geworden. Ich spar mir jetzt mal die Ausführungen über legal, illegal, sch…egal
    Zitat von der Loxone Website
    Volle EIB/KNX® Kompatibilität
    Der Miniserver lässt sich in eine vorhandene KNX® EIB-Installation einbinden oder auch in Kombination mit einer neuen KNX® EIB Installation verwenden. Unsere Steuerung kann sowohl als Sensor als auch als Aktor in einer EIB-Umgebung arbeiten.

• Loxone
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    In der Überschrift steht bei mir knx User Forum
    Richtig, und Loxone bietet eine KNX-Schnittstelle, lässt sich als Funktionsmodul, zur Visualisierung und zur kombination KNX/Konventionelle Elektronik einsetzen.

Grüße,
    Florian

• EPIX
    antwortet
    [OT] loxone
    ist der Titel des Threads.....

Ich schließe mich auch der Meinung an, dass Loxone 100% seine Berechtigung im gewerblichen / privaten Umfeld hat.
    Der Hinweis auf das FM bzw Mini-FM löst bei mir ebenfalls Kopfjucken aus - insbesonders der horrende Preis für ein FM zuzüglich der Wegelagerergebühr für die Software welche man zum Prog. braucht - ein Vermögen!!
    Dem Argument "kein KNX / keine Zertifizierung" folgend könnte ja auch Dinge wie EibPC, WWW-Controler, UVR1611 und Konsorten bei keinem professionellen Einsatz verwenden, bzw würde als "Bastler" auftreten

Bei Großprojekten (und da nehme ich einmal als Referenz ein HighTech Projekt wie die AllianzArena München - wo ein extrem herausforderndes Sicherheitskonzept umgesetzt wurde) ist man üblichweise mit "verteilten Intelligenzen" unterwegs um auch bei Ausfall von Zentralen / Kabelverbindungen eine möglichs (teil)autarke Funktionalität zu gewährleisten.

Ein ähnliches Konzelt habe wir auch in einem 5*+ Hotel in Kitzbühel umgesetzt - sicher auch eine Herausforderung bezüglich Sicherheit/Verfügbarkeit. (nicht nur beim Kitzbühl-Wochende )

Der Einsatz von Loxone-Geräten zB als Zimmer-Aktor für HKLS+E wäre ja auch eine Möglichkeit....

Natürlich stimmt die Meinung: wer Loxone nicht will, der muss ja nicht -
    aber im Umkehrschluss sollte man das Gerät auch nicht ausschließen oder in die Bastler/Low-Sophisticated Ecke stellen - so manches Smarthome hat sicher mehr "Intelligenz" als ein o815 Bürohaus mit zwar vielen Geräten (die sich rein rechnerisch aus der hohen Wiederholungszahl von Räumen ergeben) aber nur gleiche Anforderungen monoton umsetzen...

Übrigends: Friede, Freude,. Weihnachtszeit

• vento66
    antwortet
    Ich im falschen Tread? Ich glaube hier sind einige im falschen Forum! In der Überschrift steht bei mir knx User Forum

Sent from my iPhone using Tapatalk

• christiantf
    antwortet
    Äh sorry ich spreche hier nicht von Häuslebauern, sondern von Gebäuden mit 1000+ Geräten
    Dann bist du im falschen Thread ;-)
    Loxone sieht sich meines Erachtens eher in der (Wohn)Hausautomatisierung als in der Gebäudeautomatisierung.
    "Wir Hausbesitzer wollen auch was steuern!"
    Dafür finde ich die Loxone eine schöne und finanzierbare Lösung.

lg, Christian

• vento66
    antwortet
    Äh sorry ich spreche hier nicht von Häuslebauern, sondern von Gebäuden mit 1000+ Geräten

• christiantf
    antwortet
    Wie soll ich dem Kunden sowas verkaufen? Ich muss dafür gerade stehen! Und ein Ausfall einer Zentrale ......
    Nicht so schwarzmalerisch!
    Wie du das dem Kunden verkaufen kannst? Rechne ihm vor, was deine KNX-Lösung kostet, und was die mit Loxone kostet, und mit der Differenz kann sich dein Kunde noch einen MiniServer und eine Erweiterung "auf Lager" legen und einen Urlaub auf Mallorca machen.

Wenn dem Kunden das zu "russisch" ist, hat ja die Wahl, die hochpreisige Lösung zu verwenden. Häuselbauer haben ja eh immer viel Geld zum Investieren ;-)

lg

-- Gesendet von meinem PC mit Bildschirm

• vento66
    antwortet
    Zitat von Borsti Beitrag anzeigen
    Hat der Gira Homeserver eine KNX Zertifizierung?
    Das nicht, aber eine zertifizierte Schnittstelle! Wie soll ich dem Kunden sowas verkaufen? Ich muss dafür gerade stehen! Und ein Ausfall einer Zentrale ...... Aber zum Glück darf ja jeder machen was er will

• Schulten
    antwortet
    Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    habe mich gerade angemeldet, LOXONE interessiert mich schon seit dem ersten Auftreten hier im Forum....
    Hallo miteinander,

mich hat es auch sehr interessiert seit dem ersten auftreten hier im Forum und wir haben das Einsteigerset bestellt.
    Müsste demnächst bei uns eintreffen.
    Ich habe auch schon diverse Anfragen von unsrern Kunden bezüglich Loxone.
    Wir werden es testen und dann kann ich euch berichten.

MfG
    Frank

• EPIX
    antwortet
    habe mich gerade angemeldet, LOXONE interessiert mich schon seit dem ersten Auftreten hier im Forum....

• ChristianEWW
    antwortet
    Also ich verwende lieber nicht zertifizierte Geräte die zuverlässig funktionieren (LoxONE, Beckhoff, HS, ...) als zertifizierte Geräte die ewig Probleme machen (will jetzt keine Hersteller nennen) oder komplett überaltert sind und ein Horror zum Programmieren (MiniFM, ...).
    Seit dem es LoxONE gibt, hab ich nie wieder über die Verwendung eines MiniFMs nachgedacht, obwohl ich von den Möglichkeiten, die dieses Urgestein bietet begeistert war.

Ausserdem ist das hier ein Technikforum, also sollte man die sinnlose Diskusion über die Vision beenden.

Christian

• Borsti
    antwortet
    Hat der Gira Homeserver eine KNX Zertifizierung?

• vento66
    antwortet
    Nun ja wenn an der Loxone das KNX Logo drauf wäre würde es mir vielleicht was bringen, so leider nicht

• Loxone
    antwortet
    Hallo,

Hat jemand hier aus dem Forum interesse an einer öffentlichen Loxone Schulung teilzunehmen? Schulungen bieten wir in Österreich und nun auch in München und Frankfurt. Anstehende Termine hier:
    Schulung - Loxone Partnerprogramm

Würde mich freuen, wenn einige von euch teilnehmen.

Schöne Grüße,
    Florian

Lädt...
X