Hi Frank,
OK, alles klar. Wir werden uns die Befehle nochmal ansehen ob sich dort vielleicht doch etwas geändert hat. Wir haben die Befehle direkt aus dem Netzwerk "gezogen", denn Sonos hat die nicht freigegeben.
Grüße, Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
loxone
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
klaro, kannste machen. Die Idee von mredeker finde ich gut, dadurch wird das ganze übersichtlicher und durch den Austausch bekommt man bestimmt tolle Sachen realisiert.@Frank darf ich deine Konfigurationen auf der Seite veröffentlichen?
ich habe gerade die LoxLive neu gestartet und siehe da, Sonos lässt sich nun wieder über die Tasten steuern. Also sollte man wahrscheinlich nach einem Update der Sonos auch die LoxLive neu starten .....Unser zuständiger Entwickler ist diese Wochen natürlich in Urlaub
Ich werde heute bei Gelegenheit etwas recherchieren oder direkt bei Sonos anfragen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, Mischerregeler (3-Wege-Regler) wird kommen, zusammen mit den anderen neuen Heizungs-Features.Zitat von frank23 Beitrag anzeigendas hört sich ja schon ganz gut an, ist auch eine Ansteuerung des Mischerregler für die Vorlauftemperatur usw. für die Zukunft geplant?
Unser zuständiger Entwickler ist diese Wochen natürlich in UrlaubZitat von frank23 Beitrag anzeigenWo haben Eure Programierer die Befehle für das Sonos-System her, vieleicht hat sich dort etwas geändert.
Ich werde heute bei Gelegenheit etwas recherchieren oder direkt bei Sonos anfragen.
Ein Feature, mit dem man Wetterdaten aus dem Internet beziehen kann, kommt wahrscheinlich noch vor der Heizungssteuerung. Damit kann man natürlich mit entsprechender Logik auch die Wärmepumpe und die Rolladen von der vorhersage abhängig machen.Zitat von juergen2010 Beitrag anzeigen1. Ich wollte eigentlich ein Einzelraumreglung ( Temperatur abhängig und abhängig von den Sonnen einstrahlung ) ( Gut wäre auch wenn die Steuerung die Wettervorhersage kennt somit weiß es bleibt den ganzen Tag sonnig dann kann sie gleich der Wärmepumpe auf Standby schalten...
Meine Idee war das wenn Morgens die Sonne scheint ... da kann die FBH ausgehen und alle Rollladen auf um die Sonnenernergie zunutzen, die reicht locker aus um meine Räume zuheizen ( je nach Temperatur halt).
Brauchst du nicht zu programmieren - das wird bei der neuen Heizungsregelung berücksichtigt (Minimum-Durchfluß).Zitat von juergen2010 Beitrag anzeigen2. was noch rein sollte: die Heizunganlage braucht ein min. Durchfluß des Wasser der nicht unterschritten werden sollte sonst geht die Wärmepumpe auf Störung, das sollte die Steuerung berücksichtigen, bei mir gibt es einen Start/Stop Kontakt der Umwälzpumpe, das heißt wenn alle Räume auf Solltemp sind kann die Abgeschaltet werden und die Wärmepumpe geht auch in Standby. aber ich hoffe das man das auch selber programmieren kann.
Ja stimmt, die Beispiele auf unserer Seite sind überschaubar. @Frank darf ich deine Konfigurationen auf der Seite veröffentlichen? Ich lade auch noch ein paar meiner Konfigurationen hoch. Ich kann diesen Bereich stark ausbauen, und auch Konfigurationen, die hier im Forum veröffentlicht werden online stellen.Zitat von mredeker Beitrag anzeigenGenau solche Konfigurationsbeispiele sollten wir einmal in einem eigenen Thread oder Forumbereich sammeln.
Die Beispiele auf der Loxone-Seite sind ja noch sehr überschaubar und etwas umfangreichere Projekte wären bestimmt für alle LoxLive Besitzer interessant.
Schöne Grüße,
Florian
-
Genau solche Konfigurationsbeispiele sollten wir einmal in einem eigenen Thread oder Forumbereich sammeln.Zitat von frank23 Beitrag anzeigen- ich frage mit der Loxlive die Temperaturen vom BIQ ab. (Konfiguration sh. Anhang)
- Die Musiksteuerung der Sonos habe ich auch mal als Anhang hochgeladen
Die Beispiele auf der Loxone-Seite sind ja noch sehr überschaubar und etwas umfangreichere Projekte wären bestimmt für alle LoxLive Besitzer interessant.
-
Hallo Florian,Zitat von Loxone Beitrag anzeigenHallo Frank,
erste Infos zur Heizungsregelung, an der wir gerade arbeiten, haben wir nun auf dem Blog veröffentlicht: Heizungsregelung mit Loxone
Das wird eine feine durchdachte Sache...unsere Entwickler haben sich einiges dazu überlegt...
Grüße,
Florian
das mit der Heizungregelung kommt mir sehr entgegen, da ich bereits eine Loxlive+Loxmore bestellt habe und meine Fußbodenheizung auch darüber steuern will, allerdings eine feste Zeitsteuerung finde ich nicht sinnvoll, da eine Nachtabsenkung nicht viel Sinn macht.
1. Ich wollte eigentlich ein Einzelraumreglung ( Temperatur abhängig und abhängig von den Sonnen einstrahlung ) ( Gut wäre auch wenn die Steuerung die Wettervorhersage kennt somit weiß es bleibt den ganzen Tag sonnig dann kann sie gleich der Wärmepumpe auf Standby schalten...
Meine Idee war das wenn Morgens die Sonne scheint ... da kann die FBH ausgehen und alle Rollladen auf um die Sonnenernergie zunutzen, die reicht locker aus um meine Räume zuheizen ( je nach Temperatur halt).
2. was noch rein sollte: die Heizunganlage braucht ein min. Durchfluß des Wasser der nicht unterschritten werden sollte sonst geht die Wärmepumpe auf Störung, das sollte die Steuerung berücksichtigen, bei mir gibt es einen Start/Stop Kontakt der Umwälzpumpe, das heißt wenn alle Räume auf Solltemp sind kann die Abgeschaltet werden und die Wärmepumpe geht auch in Standby. aber ich hoffe das man das auch selber programmieren kann.
Gruß
Jürgen
-
Hallo Florian,
das hört sich ja schon ganz gut an, ist auch eine Ansteuerung des Mischerregler für die Vorlauftemperatur usw. für die Zukunft geplant?
dann noch eine Frage zur Steuerung des Sonos-System. Heute ist das App für das Ipad erschienen und nach einem Update vom Sonos-Player funktioniert die Ansteuerung über die LoxLive nicht mehr.
Wo haben Eure Programierer die Befehle für das Sonos-System her, vieleicht hat sich dort etwas geändert.
Gruß
Frank
-
Hallo Frank,Zitat von frank23 Beitrag anzeigendas hört sich gut an, solch eine Reglung ist auch nicht auf die Schnelle erstellt......
erste Infos zur Heizungsregelung, an der wir gerade arbeiten, haben wir nun auf dem Blog veröffentlicht: Heizungsregelung mit Loxone
Das wird eine feine durchdachte Sache...unsere Entwickler haben sich einiges dazu überlegt...
Grüße,
Florian
-
Hallo Oliver,Zitat von Meista Beitrag anzeigenBy the way: ich hatte da mal n screenshot gesehen, wo auch Squeezebox stand, leider in der 1.7 nicht drin :-(
wie schauts da aus?
Oliver
Die Sache mit Squeezebox ist ganz simpel. Hab ein kleines HowTo geschrieben wie man die virtuellen Befehle dafür anlegt:
Squeezebox mit LoxLIVE steuern
Unsere Programmierer waren zum Zeitpunkt des Updates schlicht noch nicht fertig mit dem Übertragen der wichtigsten Befehle in LoxPLAN...
Viel Spaß und Schöne Grüße,
Florian
-
@oliver ich werde am Montag unseren Programmierer Fragen wie weit die Integration von Squeezebox fortgeschritten ist
@makki sorry, klar, hatten wir glaube ich auch schon bei einer Installation - hatte den Kopf woanders
@juergen wir bieten selbst einen 0-10V Fühler wahlweise für Innen oder Außenbereich für € 50 inkl. Mwst:
https://www.loxone.com/Pages/de/kauf...t.aspx?id=SENS
In etwa 2 Wochen haben wir höhere Stückzahlen auf Lager
Schöne Grüße,
Florian
-
Hi Frank23
die KNX - Sensoren wollte ich mir eigentlich sparen, vielelicht findet sich ja noch eine günstige Lösung für Temperatursensoren.
Hat schon mal jemand das neue Z41 mit der Loxlive in Verbindung am Laufen? Ich dachte so als günstigen Display ist das Garnicht schlecht.
Gruß
Jürgen
-
Klar, sonst wäre ja die Überschrift "1-Wire to EIB/KNX-Gateway" ne ThemaverfehlungZitat von Loxone Beitrag anzeigenWenn der Fühler am EIB hängt oder eine im EIB abrufbare Gruppenadresse besitzt (ist das beim Wiregate der Fall?) kann man diesen natürlich auch mit LoxLIVE verwenden.
Makki
-
By the way: ich hatte da mal n screenshot gesehen, wo auch Squeezebox stand, leider in der 1.7 nicht drin :-(
wie schauts da aus?
Oliver
-
Hi Jürgen,Zitat von juergen2010 Beitrag anzeigenHi Frank23,
Wie hast du den die Raumtemp auch die loxlive bekommen per KNX?
Ich habe bei mir als Schalter die Berker BIQ und ich frage mit der Loxlive die Temperaturen vom BIQ ab. (Konfiguration sh. Anhang)
Meine Lüftungsanlage (Helios) möchte ich auch über die Loxlive in Zukunft steuern.
Die Musiksteuerung der Sonos habe ich auch mal als Anhang hochgeladen ....
das hört sich gut an, solch eine Reglung ist auch nicht auf die Schnelle erstellt......Zitat von Loxone Beitrag anzeigenGenau an dem arbeitet mein Kollege gegenüber von mir
Wird aber noch dauern....
schön wäre doch noch eine Import-Funktion in LoxPlan, um einzelne Bausteine zu importieren.Angehängte Dateien
-
Hallo Frank,
Es freut mich dass dich unser System überzeugen konnte!
Genau an dem arbeitet mein Kollege gegenüber von mirZitat von frank23 Beitrag anzeigenAls nächstes möchte ich noch meinen Mischer für die Heizung über Außentemperatur mit der LoxLive steuern. Vielleicht hat in dieser Hinsicht ja schon jemand etwas realisiert. Hierfür wäre ein fertiger Baustein prima, aber ich vermute, dass dort in Zukunft noch einiges an Updates zu erwarten ist.
Wird aber noch dauern.... durch die Loxone-Architektur können wir problemlos Funktionalität über Software-Updates liefern.
Schöne Grüße,
Florian