Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

loxone

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• juergen2010
    antwortet
    Zitat von frank23 Beitrag anzeigen
    Als Logik habe ich die Steuerung meiner Umwälzpumpe bislang realisiert und sämtliche Raumtemperaturen usw. kann ich mir per Iphone anzeigen lassen und die dazugehörigen Kurven als Ganglinie darstellen.
    Es sind einige Logig-Bausteine vorhanden, die man hierfür benutzen kann.
    Hi Frank23,

das hört sich ja toll, ich will mir auch demnächst eine Loxlive zulegen.
    ich wollte dann auch Rolladen; Jalousie, Lichter und die Einzelraumregelung der FBH und Luftanlagesteuerung ( nur Umschaltung Tag/Nacht/Party Betrieb)
    Wie hast du den die Raumtemp auch die loxlive bekommen per KNX?
    Bin hier noch auf der Suche nach günstigen Temperatur Sensoren

Gruß

Jürgen

Einen Kommentar schreiben:

• Bodo
    antwortet
    Ha supi,

das sind ja gute Nachrichten. Und ich war von Anfang an mit dabei.
    (Nur leider zu spät für meine Installation )

• frank23
    antwortet
    Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    Hallo bitte nicht gleich den Kopf abreissen, aber hat schon mal jemand was von Loxone Home Automation, Smart Home, Jalousiesteuerung, Home Electronics, Elektroinstallation, Heizungssteuerung, Rolladensteuerung, Saunasteuerung, Haussteuerung gehört?
    Ist das proprietäre Grütze, oder kann man mit so einer "Zentrale" günstig etwas automatisieren, abseits vom KNX.
    Jetzt nicht für mich gefragt.
    Da ich jetzt meine LoxLive schon etwas länger im Einsatz habe, möchte ich mal meine Erfahrungen und Eindrücke schildern, vielleicht ist es ja für jemanden interessant.

Die Installation war schnell erledigt und auch die Einrichtung als Netzwerk-Schnittstelle in der ETS funktioniert hervorragend, somit benötige ich meine USB-Schnittstelle nicht mehr.

Die Programmierung in LoxPlan ist verständlich aufgebaut und nach etwas Eingewöhnungszeit mit der Software hat man schnell das System verstanden. Der Support von Loxone hat mir auch gut weitergeholfen und ich hoffe, dass der Service so bleibt.

Ich habe bislang alle Aktoren (Licht, Jalousie, Steckdosen usw. ) im LoxPlan übernommen und kann jetzt das gesamte Haus über das Iphone und Ipad steuern. Die Oberfläche in der Visualisierung ist recht einfach gehalten und der Aufbau ist gut gegliedert.

Als Logik habe ich die Steuerung meiner Umwälzpumpe bislang realisiert und sämtliche Raumtemperaturen usw. kann ich mir per Iphone anzeigen lassen und die dazugehörigen Kurven als Ganglinie darstellen.
    Es sind einige Logig-Bausteine vorhanden, die man hierfür benutzen kann.

Für die Musiksteuerung nutze ich jetzt auch die LoxLive und kann somit jetzt über meine Berker-BIQ den Sonos-Verstärker mit den wichtigsten Funktionen (Lautstärke, Start, Stop, nächster Sender) steuern. Die Bausteine für Sonos sind in LoxPlan hinterlegt und man ändert lediglich die Ip-Adresse.

Für eine genauere Musikauswahl nutze ich dann das Iphone-App…..

Als nächstes möchte ich noch meinen Mischer für die Heizung über Außentemperatur mit der LoxLive steuern. Vielleicht hat in dieser Hinsicht ja schon jemand etwas realisiert. Hierfür wäre ein fertiger Baustein prima, aber ich vermute, dass dort in Zukunft noch einiges an Updates zu erwarten ist.

Wenn das Enocean-Funkmodul kommt, dann kann ich auch einen zusätzlichen Schalter in unsere Küchenzeile einbinden und meine Frau ist freut sich.... (das wichtigste :-) )

• ChristianEWW
    antwortet
    Nein, im Einsatz habe ich die Sensoren nicht, aber beim Lesen der Beiträge hab ich mich daran erinnert, dass es solche Temperatursensoren gibt und mir schnell einen rausgesucht.
    Vielleicht ist es ja genau das, was jemand sucht.

Christian

• Loxone
    antwortet
    Zitat von ChristianEWW Beitrag anzeigen
    Hallo,

Was haltet ihr von einem AD22100 (oder ähnlichen) als Temperaturfühler?
    Der ist relativ günstig und gibt ein analoges Spannungssignal (0-5V) aus, also perfekt in Verbindung mit LoxONE, man hat hald nicht die ganze Auflösung zur Verfügung.

Christian
    Hallo Christian,

Der AD22100 ist eine günstige Alternative, die Spannungsversorgung braucht man dann halt separat. Habt ihr die bei euch im Einsatz?

LG, Florian

• vento66
    antwortet
    Zitat von Loxone Beitrag anzeigen
    Wenn der Fühler am EIB hängt oder eine im EIB abrufbare Gruppenadresse besitzt (ist das beim Wiregate der Fall?)
    Wenn das Wiregate direkt am KNX hängt, dann ja. Ansonsten über den UDP Versand und irgendeinem Server der die Temperaturwerte auf den KNX bringt.

• ChristianEWW
    antwortet
    Hallo,

Was haltet ihr von einem AD22100 (oder ähnlichen) als Temperaturfühler?
    Der ist relativ günstig und gibt ein analoges Spannungssignal (0-5V) aus, also perfekt in Verbindung mit LoxONE, man hat hald nicht die ganze Auflösung zur Verfügung.

Christian

• Loxone
    antwortet
    Zitat von zalva Beitrag anzeigen
    Hallo Florian,

Ware eingetroffen. Top! Werde mich am Wochenende mal heranwagen.

Aussentemperaturfühler NTC (Heissleiter) 5k-Ohm einfach an Analogeingang? und das Loxlive kann auswerten, oder muss über ein separates Paar die Spannung geliefert werden (5V)?

Merci und Gruss
    Salvatore
    Hallo,

Unsere analogen Eingänge verarbeiten (in der Haustechnik übliche) 0-10V Signale. Für den Außentemperaturfühler brauchst du einen Messumformer, der das Signal in ein 0-10V Signal umwandelt. (Unser Außentemperaturfühler PT1000 inkl. Messumformermodul ist in etwa 2 Wochen für € 49,92 im Shop erhältlich, selbstverständlich können auch andere Fühler mit 0-10V Ausgang verwendet werden)

Der Fühlerausgang wird an einen analogen Eingang der Steuerung geschlossen. Woher die Spannungsversorgung kommt ist im Endeffekt egal - die LoxLIVE schickt aber 24V raus.

Kurz gesagt: Bitte in Verbindung mit LoxLIVE einen 24V Temperaturfühler mit 0-10V Ausgang verwenden. Wenn der Fühler am EIB hängt oder eine im EIB abrufbare Gruppenadresse besitzt (ist das beim Wiregate der Fall?) kann man diesen natürlich auch mit LoxLIVE verwenden.

Schöne Grüße,
    Florian

• zalva
    antwortet
    möchte die Diskussion wirklich nicht ausweiten, hatte aber wirklich nicht über die Genauigkeit nachgedacht und mich blind verlassen.

Fakt., -wie erwähnt- Gehäuse ist ja (jetzt) da --> und Kabel auch, also hier einheitlich, ist dort ja fix erledigt under NTC bleibt drin.
    Allerdings beim Abgreifen der Temperatur im Wasser der FBH direkt, werde ich den vom Heizungsmenschen nehmen, da muss ich dann gar nicht basteln, damit schliesst sich der Kreis und zurück zur Frage, zwei Drähte für Spannungsversorgung und zwei an den Analogeingang oder reichen die zwei vom Analogeingang?

Am Rande erwähnt, der Mischer in der FBH ist eh ein nicht stetiger Drei-Wege-Ventil mit Reaktionszeit von 150s, da kommt es dann auf die genauere Genauigkeit auch nicht an.

Merci und Gruss
    Salvatore

• makki
    antwortet
    sind das Argumente genug?
    Schon.. Ich hatte mich nur spontan gefragt, warum man - wenn eh alles vorhanden - auf so steinzeitlichen und ungenauen Käse wie NTC&Co zurückrudern will

Makki

• zalva
    antwortet
    gut, ich habe dort genug drähte --> kommt auch ein dalleas rein und auf die WIREGATE.

dann habe ich Redundanz und muss nicht noch mal fuchteln wenn ein Sensor kaputtgeht.

so, gesehen, Danke für den Hammer

Gruss
    Salvatore

• zalva
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Zuwas Du nun noch ein NTC/KTY/whatever-Schätzeisen willst ...
    Makki
    Nun, äh

habe ich was falsch verstanden, gut, ich kann schon auch ein one-wire nehmen klar (hier als Aussentemperaturfühler), aber da ich den vom Heizungsbauer mit Aussengehäusse heute bekommen habe (für umme), und der mir heute beim Einbauen vom Verbrauchszähler auch noch einen Temperaturfühler, der direkt eingeführt wird (auch für umme) eingebaut hat.

Gut ich kann auch einen nackigen dallas one-wire reinmachen (zumindest aussen), aber dann muss ich den Widerstand rausbauen, one-wire rein...

bin dann noch in der lernphase möchte verstehen .... und ich mich auch noch etwas in das loxlive einschaffen möchte und die Ein/Ausgänge auch nutzen möchte...

sind das Argumente genug?

Gruss
    Salvatore

• makki
    antwortet
    Aussentemperaturfühler NTC
    Zuwas Du nun noch ein NTC/KTY/whatever-Schätzeisen willst oder brauchst versteh ich aber grad ned

Makki

• zalva
    antwortet
    Hallo Florian,

Ware eingetroffen. Top! Werde mich am Wochenende mal heranwagen.

Aussentemperaturfühler NTC (Heissleiter) 5k-Ohm einfach an Analogeingang? und das Loxlive kann auswerten, oder muss über ein separates Paar die Spannung geliefert werden (5V)?

Merci und Gruss
    Salvatore

• frank23
    antwortet
    Zitat von florian
    Dabei kann man mehrere Werte vergleichen und natürlich auch zoomen etc. Die Daten lassen sich zudem zur Weiterverarbeitung exportieren (zB. in Excel).
    Hallo Florian,

ich benutze die Aufzeichnung bereits (ca. 20 Werte) und es funktioniert auch prima. Ich habe die Heizungsumwälzpume auch mit in die Aufzeichnung genommen, die ja den Wert 1 und 0 liefert.
    Bei diesen Werten würde ich mir die Darstellung einfach als 0 und 1 Wert wünschen.

Lädt...
X