Einsteigerfrage
Hallo,
ich habe den gesamten Thread gelesen und tendiere zu Loxone für mein Neubau-Einfamilienhaus. Ich möchte u.a. Heizung, Licht, Raffstores, Musik, Sauna, Eingangstür inkl. IP-Kamera, Wohnraumlüftung und Wärmepumpe damit steuern bzw. die Stati auslesen. Mir ist klar, dass ein Teil dieser Funktionen (noch) nicht verfügbar ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Loxone aktuell (neben sehr vielen Vorteilen) einen großen Nachteil:
Durch die zentrale Architektur gibt es keine Ausfallsicherheit, falls der Miniserver oder eine der Erweiterungen ausfällt. In dem Fall wäre keine Steuerung mehr möglich, man könnte wohl noch nicht einmal mehr das Licht einschalten!? Besonders gravierend wäre das Problem, wenn die Firma, die Loxone anbietet, mal nicht mehr existiert und man die Komponenten nicht mehr nachkaufen kann.
Habe ich das korrekt verstanden? Wie könnte man das Problem lösen?
Eine Möglichkeit wäre ggf., einen Backup-Miniserver samt Erweiterungen in seinem Schaltschrank vorzusehen und bei Bedarf "umzupatchen". Wäre das möglich und kann das auch ein Laie, oder muss dazu ein Elektriker kommen?
Eine andere Möglichkeit wäre wohl, KNX-Komponenten zu verwenden, die - wenn ich alles richtig verstanden habe - auch eine dezentrale Logik haben. Dann wäre aber der Preisvorteil von Loxone dahin ...
Teilt Ihr meine Meinung und meine Sorgen? Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Ferner hätte ich noch eine Frage am Rande: Kann man - auch wenn man nur Non-KNX-Taster/Schalter verwenden will - trotzdem eine KNX-Verkabelung verwenden? Man wäre dann für die Zukunft ggf. etwas besser gerüstet!
Vielen Dank und viele Grüße,
Tom
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
loxone
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
Wir benutzen die Doppelklick-Funktion in Verbindung mit KNX-Tastsensoren in einem größeren Projekt problemlos.
Grüße,
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo!
Ich hab eine Frage zur Funktion "Doppelklick":
Folgendes möchte ich realisieren:
Wenn ich einen Raum betrete, betätige ich einen Taster und die Grundbeleuchtung wird eingeschaltet. Je nachdem was ich in dem Raum mache werden unterschiedliche Szenen aktiviert. Wenn ich diesen Raum wieder verlasse, möchte ich mittels Doppelklick alle Szenen wieder deaktivieren und die Beleuchtung abschalten.
Am PC hab ich mit LoxPlan das ganze schon getestet, hab aber noch nicht die Hardware um das umzusetzen und in natura zu testen.
Lässt sich sowas mit einem KNX-Tastsensor realisieren? (ist der KNX-BUS für den Doppelklick auch "schnell" genug?)
Gruß,
Manfred
Einen Kommentar schreiben:
-
@kape147
ja, ist eine gute Sache jetzt noch die abgebene Wärmemenge und die aktuelle Arbeitszahl dann das ist das doch eine nette Visu..muß ich mal nachschauen ob da meine WP auch ausgibt.
das Problem bei den ganzen " Spielerreien" das die alle viel Geld kosten ... und man kann halt nur eins nach dem anderen realisieren leider
Einen Kommentar schreiben:
-
@juergen2010
Na ja - ich habe eine Software zur Steuerung meine Heliotherm WP (Home-Control) und die hier übetragenen und angezeigten Daten (vor allem die Temperaturwerte) - siehe Anlagenschema - würde ich gerne auch in einer Visu anzeigen. Nichts lebensnotwendiges (wie so vieles hier), aber ganz net
Was natürlich auch nicht schlecht wäre, wenn ich die veränderbaren Parameter (z.B. WW-Soll /-Min) auch über die Visu schalten könnten statt über ein weiteres Programm - auch wieder nicht lebensnotwendig, aber .....Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
genau so sehe ich das ganze auch ... wenn ich mal demnächst zeit und lust habe werde das auch so umsetzen den die fühler liegen bei schon zuhause.Zitat von Loxone Beitrag anzeigenDie An/Abschaltung über Loxone, oder das Umschalten von Stufen wird in der Regel kein Problem sein (es wird aber wohl schwierig sein, in der Visu anzuzeigen welche Stufe aktiv ist). Ein Stück schöner wird es schon, wenn die WRL einen 0-10V Eingang hat und man so sanfter Regeln kann. Dies lässt sich dann auch schön Visualisieren. Wenn ich zusätzlich noch Lüftungsklappen für die Räume installiere, dann wird das Ganze schon richtig spannend. Spontan fällt mir da ein:
- Belüftung von einzelnen Räumen wie zB. Büro nur Anwesenheitsbedingt durch BWM
- Zeitabhängige Belüftung des Schlafzimmers
- Belüfung der Zimmer abhängig vom CO² Gehalt (CO² Messer am 0-10V Eingang des Miniservers)
- Automatische (starke) Belüftung im Bad nach dem Duschen
- ...
aber das mit der Stufen rückmeldung habe ich bereits schon realisiert, dem wenn du die stufen per loxlive steuerst weis sie auch welche stufe gerade an ist :-)
das mit den Lüftungsklappen in den einzelnen räumen ist halt, nachträglich so eine Sache...wobei man das laut Hersteller nicht braucht.
Einen Kommentar schreiben:
-
@SirTom: Ich kann leider noch nicht viel zur DMX-Schnittstelle sagen, außer das sich diese in der frühen Entwicklung befindet. Die Schnittstelle wird auf RS 485 basieren. Wir werden damit DMX-Controller ansteuern und es wird möglich sein Lichtszenen in unserer Software zu erstellen / zu programmieren (inkl. RGB-Mischer in der Visu etc). Das Modul wird wie die Erweiterung an den Miniserver angeschlossen und kann mehrere Controller ansprechen.
Es gibt aber noch keinen Termin, ist eine Frage der Priorisierung. Wir haben einiges an Hardware in Entwicklung.
Grüße,
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe nun Rücksprache mit unserem Techniker gehalten, da ich mit Wohnraumlüftungen selbst wenig Erfahrung habe. In meinem Grundgedanken ging ich davon aus Werte wie die Luftströmung, Stufe, Betriebszeit etc. über die serielle Schnittstelle auszulesen. Allerdings wird dies wohl daran scheitern, dass die Hersteller einen gar nicht ins System lassen, sofern überhaupt eine Schnittstelle vorhanden (eine ähnliche Herausforderung haben wir ja auch bei der Heizung).
Die An/Abschaltung über Loxone, oder das Umschalten von Stufen wird in der Regel kein Problem sein (es wird aber wohl schwierig sein, in der Visu anzuzeigen welche Stufe aktiv ist). Ein Stück schöner wird es schon, wenn die WRL einen 0-10V Eingang hat und man so sanfter Regeln kann. Dies lässt sich dann auch schön Visualisieren. Wenn ich zusätzlich noch Lüftungsklappen für die Räume installiere, dann wird das Ganze schon richtig spannend. Spontan fällt mir da ein:
- Belüftung von einzelnen Räumen wie zB. Büro nur Anwesenheitsbedingt durch BWM
- Zeitabhängige Belüftung des Schlafzimmers
- Belüfung der Zimmer abhängig vom CO² Gehalt (CO² Messer am 0-10V Eingang des Miniservers)
- Automatische (starke) Belüftung im Bad nach dem Duschen
- ...
Manche Wohnraumlüftungen decken den einen oder anderen Wunsch bestimmt schon ab, mit zusätzlicher Intelligenz durch die Steuerung lässt sich der WRL aber bestimmt noch mehr "beibringen".
Zur Betriebszeit + Benachrichtigung bei bevorstehenden Filterwechsel: Wenn die an/abschaltung über Loxone gesteuert wird reicht der Betriebszeitzähler. Der hat auch ein einstellbares Wartungsintervall und einen Ausgang zur Benachrichtigung.
Die genannten Funktionen lassen sich mit den Softwarebausteinen realisieren - die Steuerung der WRL mit Loxone sollte also kein Problem sein.
Grüße,
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
ja, das wollte auch noch machen..aber das ist bei mir auch nur über eine zeit gelöst bei der ZWL und das kann der Miniserver auch :-).Zitat von kape147 Beitrag anzeigen@juergen2010
Ne natürlich nicht - das geht auch so, meine Anmerkung zum Thema "Anbindung WP & ZWL" war eher auf die WP gemünzt - bei der ZWL hätte ich gerne meine Filterwechselanzeige auf der Visu - irgendwann.
was willst du den bei der WP so alles auslesen?
Einen Kommentar schreiben:
-
@juergen2010
Ne natürlich nicht - das geht auch so, meine Anmerkung zum Thema "Anbindung WP & ZWL" war eher auf die WP gemünzt - bei der ZWL hätte ich gerne meine Filterwechselanzeige auf der Visu - irgendwann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dmx
Könnt ihr schon etwas (mehr) zu eurer DMX-Anbindung sagen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von kape147 Beitrag anzeigen.. und auch die mit intelligenten Wohnraumlüftungen sollen doch tatsächlich den Wunsch hegen, Meldungen ihrer ZWL auf den Bus / die Visu zu bekommen oder den intelligenten 3-Stufenschalter über LoxLive abbilden zu wollen
klar, das mit dem Stufenschalter habe ich auch gemacht..aber dafür braucht man doch keine extra Schnittstelle oder sehe ich das falsch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenEs soll Betreiber von "dummen" Wohnraumlüftungen geben - also ohne eigenes Steuergerät. Da muß dann halt die "Intelligenz" selbst "erschaffen" werden. Manche wollen das so haben...
.. und auch die mit intelligenten Wohnraumlüftungen sollen doch tatsächlich den Wunsch hegen, Meldungen ihrer ZWL auf den Bus / die Visu zu bekommen oder den intelligenten 3-Stufenschalter über LoxLive abbilden zu wollen
Einen Kommentar schreiben:
-
Es soll Betreiber von "dummen" Wohnraumlüftungen geben - also ohne eigenes Steuergerät. Da muß dann halt die "Intelligenz" selbst "erschaffen" werden. Manche wollen das so haben...Zitat von juergen2010 Beitrag anzeigenhallo, was wollt ihr denn bei der WRL steueren?.
das macht die doch alles von alleine.
Einen Kommentar schreiben:
-
hallo, was wollt ihr denn bei der WRL steueren?.Zitat von Loxone Beitrag anzeigenHallo,
An der Einbindung von Webcams arbeiten wir. Zum Thema Wohnraumlüftung / Wärmepumple lesen möchte ich mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Viele dieser Systeme verfügen aber soweit ich weiß über eine serielle Schnittstelle. Solche wird von uns kommen.
Grüße,
Florian
das macht die doch alles von alleine.
man muß doch nur die Ansteuerung Nacht/tag/Party von extern machen.
Ich habe bei mir einfach die Zeitschaltuhr und die Manuelle Umschaltung von Nacht/Tag/Party erstsetzt durch Relais und diese über noch freie Analogausgänge des Miniserver angebunden und somit kann so steuern wie ich sie brauche d.h. WRL geht ab 23h auf Nachtbetrieb und wenn jemand im Bad die doppelklickt auf roll.auf gehen alle Rolladen im Haus auf und die WRL für 2h auf tag und dann wieder aus. Mein nächster schritt ist jetzt noch eine Feuchtigkeitsüberwachung der Räume. und in der Küche habe ein Schalter für Party und Tag zur Schaltung nach Bedarf.
Gruß Jürgen
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: