Zitat von evolution
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
welchen Präsenzmelder?
Einklappen
X
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen... oder Jung Präsenzmelder Mini 3361-1MWW (3 Sektoren) ...
VG,
Thomas
Viele Grüße,
Thomas
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenDu must aufpassen das die Schrauben richtigen Winkel zur Wand liegen. Ansonsten must du bei eckigen Melder wie dem mdt basteln um das wieder gerade zu bekommen. Und das die Dosen in einer Flucht liegt liegen.
Wenn ich mir die Anleitung vom Argus anschaue, ist dort ein kleines Loch abgebildet, auf das ein Rahmen geschraubt wird und dann der PM eingesetzt wird. D.h. das mit dieser Mineralfaserplatte sieht für mich am flexibelsten aus?!
VG, Thomas
Viele Grüße,
Thomas
Kommentar
-
Ja, die Mineralfaerplatte ist wirklich sehr flexibel und deckt eigentlich alles ab. Dafür kosten die Dosen auch ein vielfaches der normalen Betondosen.
Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigenin welchen Fällen würde man denn mit 3 Sektoren, also mit 120° arbeiten?
Auch werden die wenigsten PM genau 120° Sektoren haben. Die werden sich eher überlappen, aber das habe ich noch nie selbst probiert und bisher nur im Forum gelesen. Eigentlich sollte jeder Hersteller der etwas auf sich hält die Bereich genau im Datenblatt angeben.
Übrigens kann auch der B+J Mini 4 Sektoren und hat je Sektor 2 Kanäle.
Kommentar
-
Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigenFrank, in welchen Fällen würde man denn mit 3 Sektoren, also mit 120° arbeiten?
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von ididdi Beitrag anzeigenJa, die Mineralfaerplatte ist wirklich sehr flexibel und deckt eigentlich alles ab. Dafür kosten die Dosen auch ein vielfaches der normalen Betondosen.
Ob jetzt eine ohne Mineralfaserplatte günstiger ist oder mit Trafotunnel teurer, weiß ich nicht. Nur ohne diese Platte wirds ja auch schwer.
Was die Winkel angeht, muss ich mir mal unsere "Küche" anschauen und überlegen was sinnvoll sein könnte.
VG, Thomas
Viele Grüße,
Thomas
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Je nach den räumlichen Gegebenheiten kann ein PM mit 120° Raster natürlich besser passen einer mit einem 90° Raster. Insbesondere im offenen Wohn-/Essbereich (oder der Küche) kommt es oft zu schwierigen Positionierungs- und Erfassungssituationen, in welchen es schlussendlich auf den passenden PM ankommt. Gerade bei kniffeligen Positionen muss man manchmal auch mit unterschiedlichen PMs testen, um das gewünschte Ergebnis oder das Optimum zu erreichen.
VG, ThomasViele Grüße,
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigenAber den Vorratsraum wollte ich per Reed steuern.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von gogeta Beitrag anzeigenIch suche noch günstige Präsenzmelder für Nebenräume wie Ankleide oder Vorratsraum. Mehr als Licht schalten müssen sie nicht können. Montage AP an der Decke. Könnt ihr da was empfehlen?
http://www.voltus.de/hausautomation/...n-360-knx.html
Ist aber gerade im Rückstand.
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Habe ihn als negativ Beispiel im showroom.
Dann nimm lieber einen mdt Kunststoff mit ap Gehäuse.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenHabe ihn als negativ Beispiel im showroom.
"Den Preussen habe ich in der Garage aufgehängt" und er fristet dort seit nunmehr fast 2 Jahren sein Dasein bei gelegentlich voller Betauung. Ich warte drauf, dass der hops geht - doch bitzelt er manchmal nur ein bischen und will seiner Besimmung einfach nicht nachkommen...Gruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIch hatte die Dinger in der Wohnung im Flur und sie haben regelmäßig Geister gesehen.Gruß
Frank
Kommentar
Kommentar