Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchen Präsenzmelder?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von evolution Beitrag anzeigen

Meiner Erfahrung nach leider nicht. Für meinen Geschmack sind die Überlappungsbereiche zu gross.
    Kann man in etwa abschätzen wie groß die Überlappungsbereiche beim Gira Mini sind?

Kommentar

... oder Jung Präsenzmelder Mini 3361-1MWW (3 Sektoren) ...
      Frank, in welchen Fällen würde man denn mit 3 Sektoren, also mit 120° arbeiten?

VG,
      Thomas

Viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
        Du must aufpassen das die Schrauben richtigen Winkel zur Wand liegen. Ansonsten must du bei eckigen Melder wie dem mdt basteln um das wieder gerade zu bekommen. Und das die Dosen in einer Flucht liegt liegen.
        Hm. Ich habe mir gerade mal ein paar Kaiser-Dosen angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, werden HaloX-O Dosen verbaut. Die sind unten einfach nur offen bzw. sind mit einer Mineralfaserplatte abgedeckt.

Wenn ich mir die Anleitung vom Argus anschaue, ist dort ein kleines Loch abgebildet, auf das ein Rahmen geschraubt wird und dann der PM eingesetzt wird. D.h. das mit dieser Mineralfaserplatte sieht für mich am flexibelsten aus?!

VG, Thomas
        Viele Grüße,
        Thomas

Kommentar

Ja, die Mineralfaerplatte ist wirklich sehr flexibel und deckt eigentlich alles ab. Dafür kosten die Dosen auch ein vielfaches der normalen Betondosen.

Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigen
          in welchen Fällen würde man denn mit 3 Sektoren, also mit 120° arbeiten?
          Da gibt es viele Anwendungsfälle, zum Beispiel an verschieden angrenzenden Bereichen (Küche / Essen / Wohnen) oder wenn man einen großen und einen kleinen Bereich abgrenzen will (120° reichen bei mir für die Küche, 180° wären zu viel, 90° aber zu wenig).
          Auch werden die wenigsten PM genau 120° Sektoren haben. Die werden sich eher überlappen, aber das habe ich noch nie selbst probiert und bisher nur im Forum gelesen. Eigentlich sollte jeder Hersteller der etwas auf sich hält die Bereich genau im Datenblatt angeben.
          Übrigens kann auch der B+J Mini 4 Sektoren und hat je Sektor 2 Kanäle.

Kommentar

Frank, in welchen Fällen würde man denn mit 3 Sektoren, also mit 120° arbeiten?
            Je nach den räumlichen Gegebenheiten kann ein PM mit 120° Raster natürlich besser passen einer mit einem 90° Raster. Insbesondere im offenen Wohn-/Essbereich (oder der Küche) kommt es oft zu schwierigen Positionierungs- und Erfassungssituationen, in welchen es schlussendlich auf den passenden PM ankommt. Gerade bei kniffeligen Positionen muss man manchmal auch mit unterschiedlichen PMs testen, um das gewünschte Ergebnis oder das Optimum zu erreichen.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
              Ja, die Mineralfaerplatte ist wirklich sehr flexibel und deckt eigentlich alles ab. Dafür kosten die Dosen auch ein vielfaches der normalen Betondosen.
              Ok. Dann passt das ja und ich muss mir keine Sorgen wegen Schrauben machen. Das stimmt, dass die teurer sind - habe gerade mal geschaut. Ich muss beim Bauträger nochmal nachfragen. Er nannte mir nur einen pauschen Preis für eine Dose.
              Ob jetzt eine ohne Mineralfaserplatte günstiger ist oder mit Trafotunnel teurer, weiß ich nicht. Nur ohne diese Platte wirds ja auch schwer.

Was die Winkel angeht, muss ich mir mal unsere "Küche" anschauen und überlegen was sinnvoll sein könnte.

VG, Thomas

Viele Grüße,
              Thomas

Kommentar

Je nach den räumlichen Gegebenheiten kann ein PM mit 120° Raster natürlich besser passen einer mit einem 90° Raster. Insbesondere im offenen Wohn-/Essbereich (oder der Küche) kommt es oft zu schwierigen Positionierungs- und Erfassungssituationen, in welchen es schlussendlich auf den passenden PM ankommt. Gerade bei kniffeligen Positionen muss man manchmal auch mit unterschiedlichen PMs testen, um das gewünschte Ergebnis oder das Optimum zu erreichen.
                Hm. Gerade im offenen Wohn-/Essbereich hätte ich gedacht, dass 4 Sektoren am einfachsten sind. :-) Naja ich belese mich mal noch und werde auch mal meinen Grundriss zur Diskussion stellen. Weil Löcher im Beton sind fix. :-)

VG, Thomas
                Viele Grüße,
                Thomas

Kommentar

Ich suche noch günstige Präsenzmelder für Nebenräume wie Ankleide oder Vorratsraum. Mehr als Licht schalten müssen sie nicht können. Montage AP an der Decke. Könnt ihr da was empfehlen?

Kommentar

Ich kann dir zwar keinen günstigen empfehlen. Aber den Vorratsraum wollte ich per Reed steuern. Da wäre ein PM oder BWM irgendwie overkill.
                    Viele Grüße,
                    Thomas

Kommentar

Aber den Vorratsraum wollte ich per Reed steuern.
                      Da haben wir -ganz unsmart- eine Steinel Sensorleuchte drin...
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von gogeta Beitrag anzeigen
                        Ich suche noch günstige Präsenzmelder für Nebenräume wie Ankleide oder Vorratsraum. Mehr als Licht schalten müssen sie nicht können. Montage AP an der Decke. Könnt ihr da was empfehlen?

http://www.voltus.de/hausautomation/...n-360-knx.html

Ist aber gerade im Rückstand.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                          Mein Angebot bleibt bestehen! "gebe gerne meinen elektro Schrott an einen Willingen ab"
                          Habe ihn als negativ Beispiel im showroom.
                          Dann nimm lieber einen mdt Kunststoff mit ap Gehäuse.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Habe ihn als negativ Beispiel im showroom.
                            Haha...
                            "Den Preussen habe ich in der Garage aufgehängt" und er fristet dort seit nunmehr fast 2 Jahren sein Dasein bei gelegentlich voller Betauung. Ich warte drauf, dass der hops geht - doch bitzelt er manchmal nur ein bischen und will seiner Besimmung einfach nicht nachkommen...
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Ich hatte die Dinger in der Wohnung im Flur und sie haben regelmäßig Geister gesehen. Seit dem da mdt und bj hängt, sind die Geister weg.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                Ich hatte die Dinger in der Wohnung im Flur und sie haben regelmäßig Geister gesehen.
                                Tut er in der Garage auch aber da stört es mich nicht... Hauptsache er "hängt"... hrhr
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X