Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-User-Forum Stammtisch Ruhrgebiet/NRW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ja, stimmt; ein paar Verbesserungsvorschläge stehen schon auf der Liste!

Zu den Abrechnungen:
    Schaut mal in Post #89: Dort hatte ich Mike (meudenbach) dafür im Namen aller gedankt, dass er die offenen Posten und die plötzliche und unerwartete Nachforderung des Wirtes übernommen hat. Danke nochmal!

Kommentar

Obwohl ich meine "Zeche" korrekt bezahlt habe auch ein Danke an Mike. Ist nicht selbstverständlich...
      Vielleicht haben einige gedacht dass das alles umsonst ist...
      Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Habe meine Zeche auch korrekt bezahlt, aber trotzdem beteilige ich mich natürlich an den offenen gebliebenen Kosten. Hier sollte m.E. kein einzelner für die Gesamtheit aufkommen.

Voschlag zur Güte an Mike: Falls der Betrag den du ausgelegt hast dir nicht gerade die Butter vom Brot nimmt und wir hoffentlich im Herbst einen nächsten NRW Stammtisch veranstalten können, dann merke dir den Betrag. Ich schlage vor, daß wir das dann beim nächsten mal wieder ausgleichen und gut machen können.

Ansonsten gibt kurz Bescheid.

Gruß
        Reinhard
        Gruss aus Mülheim an der Ruhr
        Reinhard

Kommentar

Hallo Zusammen,

wollte mich auch nochmal kurz bei den Organisatoren bedanken. Mit den Getränken ist eine sau dumme Sache. Danke an die Vortragenden. War auf jeden Fall eine lohnende Sache.

Grüße Heiko P. aus Moers

Kommentar

Hm...dass ist natürlich nicht so schön, wenn ein paar "Zechpreller" unterwegs waren.

Ich für meinen Teil habe die Zeche bezahlt, belegbar durch die Rechnung, die ich bekommen habe.

Vielleicht sollten sich "diejenigen" bei Mike bekennen, um Frieden in die Angelegenheit zu bekommen.

Bleibt nur zu hoffen, dass es beim nächsten Mal besser wird, wovon ich ausgehe!

Trotzdem ein gelungener Abend und Dank nochmals an die Organisatoren, nebst Vortragenden!
            Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
            (Steve Jobs)

Kommentar

Hmm, das ist unschön.

Falls euch die rechtliche Seite interessiert - für den nächsten Stammtisch:

Es fällt ausschließlich dem Wirt / Kellner die Aufgabe zu, mit jedem einzelnen Besteller korrekt abzurechnen - und die Abrechnung auch zu beweisen.

Es ist - rein rechtlich - NICHT so, dass der letzte übriggebliebene / der Organisator eines Zusammentreffens den Rest der Zeche zu bezahlen hat. Das wird zwar immer versucht, entbehrt aber jeder Rechtsgrundlage (gehört zu den sogenannten Rechtsmythen).

Grundsatz ist: Jeder muss nur bezahlen was er selbst auch bestellt / verzehrt hat.

Wünsche dass es beim nächtenmal besser läuft mit der Abrechnung und dass ich dann auch mal mitkommen kann

Kommentar

Hallo Stefan,

da muss ich Dich leider korrigieren.
                Es handelt sich in dem Fall um eine GbR. Diese erklärt sich alleine dadurch, dass sich Leute zu einem gemeinsamen Thema treffen. Eine GbR besteht bereits dann, wenn sich 2 Leute zum Bier verabreden. Auch eine WG ist z.B. eine GbR. Bei einer GbR bedarf es nicht grundsätzlich eines Gesellschaftsvertrages
                Und bei der GbR haftet jeder gesamtschuldnerisch. Der einzelne "Gesellschafter" kann dann das Geld im innenverhältnis von seinen "Mitgesellschaftern" verlangen.

Aber das nur am Rande. Ärgerlich, dass manche Leute es nicht als selbstverständlich erachten, Ihre "Schulden" selber zu bezahlen.

Noch einen schönen Abend,
                Volker

Kommentar

Doofe Sache, das Ganze. Ich habe mein Essen und Trinken zwar auch brav bezahlt, bin aber auch gerne bereit noch etwas zusammen zulegen, damit mike nicht total alleine da steht. Beim nächsten Stammtisch, den es hoffentlich geben wird, sollte ja keiner Angst haben müssen der Letzte zu sein.

Kommentar

Hi,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber von meiner Seite nochmal einen großen Dank für die Planung und Durchführung der Veranstaltung.

Zitat von r_w Beitrag anzeigen
                    Das Gesicht von DJ.Picasso als der Wirt mit ihm nach draussen wollte war alleine die Anreise Wert
                    Das kann ich mir gut vorstellen.
                    Ehrlich gesagt habe ich VOLL auf der Leitung gestanden!! Ich wußte gar nicht was der Typ überhaupt von mir wollte - war ja auch schon zu fortgeschrittener Stunde!
                    Na ja, hat zumindest zur Erheiterung aller Anwesenden beigetragen.

Ciao
                    Der DJ
                    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
                    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
                      Ehrlich gesagt habe ich VOLL auf der Leitung gestanden!!
                      Nicht nur Du, ich glaube keiner wusste in den ersten 120s was der Mann jetzt eigentlich so genau will und warum er wegen ein paar Lichtszenen gleich vor die Tür will

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Prima, dass es euch wohl Spass gemacht hat!

Ich will ja nichts unterstellen, aber bisher gab's bei keinem der Stammtische irgendwelche Probleme mit der Zeche; und es gab schon Dutzende!
                        Könnte es nicht auch sein, dass euch der Wirt über den Tisch ziehen wollte?
                        Gruss aus Radevormwald
                        Michel

Kommentar

Die Nummer mit dem vor die Tür bitten war schon ziemlich schräg. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand von den Forums-Leuten nicht bezahlt hat. Beweisen läßt sich das Ganze ja leider nicht mehr...

Beim nächsten mal wohl besser mit persönlichen Deckel.

Und auch noch von meiner Seite vielen Dank an die Vortragenden und Organisatoren. War sehr informativ. Auch, wenn ich schon genügen Apple-Produkte zu Hause habe ;-)

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                            Prima, dass es euch wohl Spass gemacht hat!
                            Hat es!
                            Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                            Ich will ja nichts unterstellen, aber bisher gab's bei keinem der Stammtische irgendwelche Probleme mit der Zeche; und es gab schon Dutzende!
                            Könnte es nicht auch sein, dass euch der Wirt über den Tisch ziehen wollte?
                            Die am Samstag Morgen offene Liste (1xEssen und einige Getränke) hat sich größtenteils geklärt...und war auch nicht das Hauptproblem.

Eher dass der Wirt (der mit uns bestimmt keine Geschäfte mehr machen wird) von der Länge der Veranstaltung (trotz Absprache) überrascht war und damit auch einiges an Personal vorgehalten hat/halten musste,... und plötzlich mit Sonderkosten ankam und ...und.

Wie schon oben (mehrfach) erwähnt: Diese Situation wurde durch Mike übernommen/geklärt (Lessons Learnt wurde erweitert).

==> @ALL: Damit lasst uns nun dieses Thema abschliessen!

In ein paar Wochen können wir mit Ideensammlung für ein nächstes Treffen anfangen (Raumvorschläge willkommen ;-)

Kommentar

Ich muss da auch noch einiges klarstellen....

Erst einmal Sorry, dass sich der Wirt als Riesena... geoutet hat. Ich kenn ihn eigentlich anders. Es war auch abgesprochnen, dass es "länger" dauern kann und als wir das besprochen hatten, war das auch alles kein Problem. Andernfalls wären wir nämlich 4 Stockwerke höher in die Showküche gegangen. Da habe ich Schlüßelgewalt und wir wären völlig "frei" gewesen.

Aufgrund der Aussage "... alles kein Problem" habe ich mich aber eben für den Raum im Restaurant entschieden.

Dem Wirt haben wir wohl zu wenig "umgesetzt" so das er nicht bereit war, weiter Personal vorzuhalten. Daraufhin machte er "Druck", dass wir doch endlich fertig werden. Er sagte, er hätte in seiner 40 jährigen Gastronomie Geschichte noch nie so wenig Umsatz gemacht *schmunzel* und neben dem Sonderpreis für das Nudelbuffet (12,- €) nicht gewußt, dass alle Leute einzelnd bezahlen. In diesem Kontext fragte er dann auch, wer denn für mögliche Differenzen gradesteht, wenn wer nicht bezahlt hat. Den Sonderpreis muss man auch lange suchen, wenn man mal den Preis mit den Preisen in der Speisekarte vergleicht. Abgesprochen war was zwischen 8,- und max. 10,-€.

Nun denn, um nun die Kuh vom Eis zu bekommen fragte ich den Wirt, wir wir das Problem denn nun lösen können. Er sagte, hätte er das alles vorher gewußt hätte er eine Saal Miete verlangen müssen. Ich habe Ihm dann die Saalmiete bezahlt und zugesagt, dass ich alles zahle was so offen bleibt.

Was aber nun dem Fass den Boden ausschlägt... Der Kerl machte weiterhin Druck, dass wir nun den Saal verlassen müssen... Ferner waren auf meiner Endrechnung ca. 40 Getränke zuviel, also nicht bezahlt worden. Ich möchte betonen, dass ich niemanden der Teilnehmer beschuldige etwas nicht bezahlt zu haben !!! Das wäre auch völlig unlogisch, denn es wurde nur ein Essen nicht bezahlt und das hat sich ja sehr schnell und von ganz allein geklärt... eben wie es sich gehört. Dafür auch nochmal meinen Dank. Ergo haben auch alle ihren Deckel bezahlt. Die 40 nicht gezahlten Getränke wurden ganz klar auf den Deckel geschummelt. Das ist in der Häufung die einzig logische Konsequenz und ein in der Gastronomie durchaus übliches Werkzeug wenn man denn davon ausgeht, dass eben nicht einzelnd abgerechnet wird. Ich bin immerhin in der Gastronomie groß geworden und habe selbst ca. 12 Jahre aktiv neben dem Elternlichen in diversen Betrieben gearbeitet... ich weiss, wie das läuft

Dieser Ärger, war auch der Grund, dass ich mich dann recht schnell vom Acker gemacht habe, denn ich war auf 180... und wirklich platt. Leid tut es mir auch für DJPicasso, der sein tolles Projekt vorgestellt hat un dem ich eigentlich mehr Aufmerksamkeit widmen wollte... Ich denke aber, irgendwann ergibt sich noch die Gelegenheit...

Sonst war es für mich ein toller Abend. Habe mich gefreut über den doch unerwartet großen Ansturm und vor allem darüber, euch alle mal persönlich kennenzulernen. Ich hoffe, es war nicht zu Mac lastig aber durch die Absage einiger Referenten mußten wir halt improvisieren ...

Großen Dank auch an Archie, der eine tolle Präsentation abgeliefert hat (Mein Respekt ist Dir sicher) ... das war mmh für Männer . Natürlich auch Dank an Markus für die hervorragende Organisation!!!

Fazit:
                              Laßt uns von dem Wirt nicht die Laune verderben und optimistisch auf die nächste Veranstalltung blicken auf die ich mich schon sehr freue.

LG

Kommentar

Essen

Hallo Mike!

ICh zumindest habe kein Essen bezahlt, da ich bei der Bestellung angegeben hatte "ohne Essen" und die Wenigen Kalorien auch nur flüssig zu mir genommen habe.
                                Was den geringen Umsatz angeht, kann ich nur sagen: Wer nichts liefert, setzt auch nix um. Musste meine Biere mehrfach bestellen, bis ich ein bekam...

Schon ein komischer Laden..
                                Nachträgliche Saalmiete ist mir auch noch nicht unter gekommen....
                                Nenn doch mal ne Hausnummer Deiner Zusatzkosten, dann Spenden wir unseren Anteil zumindest ans Forum...

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X