Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Flickern, Flimmern & Co, die IEEE P1789, aktuelle Netzteile und eine spezielle LED
Hohe PWM-Frequenzen und EMV-Verträglichkeit? Können die miteinander?
Die einfache Antwort: Ja
Die etwas längere: Elektromagnetische Verträglickeit (EMV) ergibt sich aus dem Einhalten von definierten Grenzwerten, auf die eingesetzte Technolgie kommt es dabei nicht an. Es darf also auch PWM sein.
Eine Zahlen-Angabe der Anstiegs- und Abfallzeiten der PWM-Impulse wäre wesentlich aussagekräftiger.
Tatsächlich genügt die Angabe von Anstiegs- und Abfallzeiten nicht, da dabei nicht berücksichtigt wird inwiefern „die Ecken verrundet sind“. Wenn schon so genau, dann ist eine FFT und eine spektrale Betrachtung nötig.
Wen es interessiert, kann dies ja einfach mal nachmessen. Bei den niedrigen Frequenzen genügt schon ein China Scope.
Zweiter Satz: Jedes nicht wahrnehmbare Flickern ist automatisch unschädlich.
Hmmmm. Also, das "nicht" fehlt nicht, oder? Was ich nicht sehe ist automatisch unschädlich (immer), mit "Was ich nicht sehe ist nicht automatisch unschädlich" ist mehr ein "kann, muss aber nicht". Ähm, ja ... 😬 ... doch, stimmt, das fehlt was ...
Wie auch immer: Ich darf aus dem Nicht-Erkennen einer Gefahr nicht den Schluss ziehen, dass es keine Gefahr gibt. So besser?
(Sonst würde es bedeuten, dass ich vom heranfahrenden und auf mich zuhaltenden Bus nicht überfahren werde, wenn ich mir die Augen zu halte)
Zuletzt geändert von DerKilian; 31.01.2021, 15:09.
Interessant für dich dort auch Beiträge ab #15 zum Flicker
Danke nochmal für die Links. Inzwischen auch intensiver angeschaut ... und dann leider zwei Einschränkungen gesehen:
- das Gehäuse ist mit 91mm recht tief - das erschwert den Einbau bzw. ich habe erstmal keine passende Lösung...
- Der Leuchkegel ist für den für mich relevanten Bereich (2700K-6500K) seltsamerweise nur in 35° erhältlich, die interessanteren 55° sind nur für uninteressanten Bereich 1800K-4000K erhältlich (ich möchte fürs Home-Office eine bessere Beleuchtung)
So unwichtige Angaben wie CC oder CV konnte ich jetzt auch nicht finden, aber 35V Anspeisung habe ich bei LEDs noch nicht gesehen.
Leider hat sich bei TW noch nicht durchgesetzt, anzugeben, was mit 13W eigentlich gemeint ist, 13+13 W oder 2x 6,5 W
das Gehäuse ist mit 91mm recht tief - das erschwert den Einbau bzw. ich habe erstmal keine passende Lösung...
Da ich wegen der Blendwirkung um ~15mm leicht zurückversetzte Rahmen verwende und es mit 91mm nur noch schlecht in das Kaiser Halo-X Gehäuse gepasst hätte, haben Sie mir die Kühlkörper auf ~78mm gekürzt und die Schnittflächen sogar neu behandelt. Aufgrund der Menge war das auch kostenlos.
Der Leuchkegel ist für den für mich relevanten Bereich (2700K-6500K) seltsamerweise nur in 35° erhältlich, die interessanteren 55° sind nur für uninteressanten Bereich 1800K-4000K erhältlich (ich möchte fürs Home-Office eine bessere Beleuchtung)
Ich habe 10 Stk. von den 2700K-6500K für die Garderobe und Waschen bestellt (ich sag nur schwarz/blau/grau Unterschied) und die selbstverständlich in 55/60 Grad geliefert bekommen.
Hatte ich damals auch in Erwägung gezogen, aber haben wie fast alle nur die Standard 2700K-6500K Bereich.
Ansonsten hatte mir das modulare Design und die Werte schon zugesagt.
So unwichtige Angaben wie CC oder CV konnte ich jetzt auch nicht finden, aber 35V Anspeisung habe ich bei LEDs noch nicht gesehen.
Leider hat sich bei TW noch nicht durchgesetzt, anzugeben, was mit 13W eigentlich gemeint ist, 13+13 W oder 2x 6,5 W
Exakt meine Fragen 😉. 35V sind in der Tat seltsam etwas ungewöhnlich...
Mir gefallen am besten diese Ceiling-Lights
Da muss man sich beim Kauf gar nicht entscheiden, welche Licht-Farbe man haben will, sondern kann es einfach beim Einbau mit Schalter auswählen.
Und für eine komfortable HCL-Steuerung schicke ich einfach den Diener durchs Haus, der mehrmals am Tag die Einstellung ändert.
Ich bin begeistert, wie weit die Technik heute bereits ist.
So unwichtige Angaben wie CC oder CV konnte ich jetzt auch nicht finden, aber 35V Anspeisung habe ich bei LEDs noch nicht gesehen.
Was ist CV?
Die NM-LED sind (wie so oft) COB im Gehäuse ohne Elektronik und entsprechend für Konstantstrombetrieb geeignet. Die Spannungen sind daher "irgendwas", was sich aus der Leistung beim Nennstrom ergibt.
Die Spannungs- und Stromwerte auf den Produktfotos passen allerdings nicht so ganz zu den beworbenen Leistungen, soweit ich das erkennen konnte.
Yep, man nennt das ein "Bussystem". Strom und Daten. Total flexibel. Da muß man jetzt nicht mehr jede einzelne Ader jeder einzelnen Lichtfarbe bis in den Verteiler verdrahten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar