Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dem mapping ja, aber dem user nicht ... der wundert sich, zumindest ich.
Von 0-100% im 10%-Raster macht bei mir 11 Dimmstufen.
0 - 10 - 20 - 30 - 40 - 50 - 60 - 70 - 80 - 90 - 100
Bei den Icons habe ich aber nur 10 Dimmstufen zur Verfügung.
00 - 10 - 20 - 30 - 40 - 50 - 60 - 70 - 80 - 90
Zum Einen haben die Abstufungen Designgründe (11 Lichtstrahlen lassen sich nun mal bescheiden vernünftig anordnen) und andererseits ist es ja IMHO so, dass die Dimmstufe 0% und 100% keine Dimmstufe ist.... sondern "Aus" oder "Ein"...
Für den "normalen User" würde ich die Verwendung der Stufen "10(%)" - "90(%)" empfehlen. Das erscheint mir am sinnvollsten.
Aber ich werde das Thema bei mir nochmal auf ToDo setzen. Vielleicht fällt mir was Kreatives ein.
Zum Einen haben die Abstufungen Designgründe (11 Lichtstrahlen lassen sich nun mal bescheiden vernünftig anordnen) ...
Aber Du hast doch nur 10 Lichtstrahlen, je 10% 1 Strahl. Ergo sind es bei 100% 10 Lichtstrahlen, bei 0% 0 Lichtstrahlen. Oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Ausserdem gilt es zu bedenken dass, wenn man icons mal dynamisch einsetzt, man nur ein Icon einsetzen will. Sonst hätte ich für einen Dimmprozess (aus-10-20...90-an) ja quasi 3 Icons zu verwenden: AN, Dimmstufen, AUS.
Ich find die Arbeit trotzdem gut die Du machst
Aber gerade weil die Icons so beliebt sind muss da an die Entwickler oder späteren User denken. Für mich wäre es nur logisch wenn es 20,30,40 Prozent gibt dass es auch 0 und 100 gibt.
Ausserdem gilt es zu bedenken dass, wenn man icons mal dynamisch einsetzt, man nur ein Icon einsetzen will. Sonst hätte ich für einen Dimmprozess (aus-10-20...90-an) ja quasi 3 Icons zu verwenden: AN, Dimmstufen, AUS.
Das ist natürlich ein Argument.
Ursprünglich hatte ich als 100% das hier vorgesehen...
Damit wären 0-100% abgedeckt - alternativ könnte ich den Heiligenschein um das Lämpchen nochmal komplett überarbeiten.
Aber könntest du vlt. alle als SVG zur Verfügung stellen dass man die wieder einfärben kann usw?
Das Thema hatten wir weiter oben im Thread schon.
-> Ist in Arbeit.
Im SVN sind bisher nur ein paar Testmuster als SVG, das wird sich dann ändern sobald klar ist ob/welche Probleme damit auftreten bzw. sobald diese beseitigt sind.
Bis dahin muss ich darauf vertrösten sich die "480er" PNGs zu schnappen und in Größe und Farbe anzupassen.
Oder in diesem Thread hier vorbeischauen.
BTW: Jemand aus dem Forum hat die ursprüngliche 128x128 px in orange für die CV erstellt, das war ich nicht selbst...
Aber wenn es nur der Wunsch ist das Ganze nochmal in einer bestimmten Auflösung/Farbe zu bekommen kann ich das schon machen.
Frage ist welche Größe?
Auf Dauer ist hier sicher die SVG-Variante die beste Lösung.
BTW: Jemand aus dem Forum hat die ursprüngliche 128x128 px in orange für die CV erstellt, das war ich nicht selbst...
Aber wenn es nur der Wunsch ist das Ganze nochmal in einer bestimmten Auflösung/Farbe zu bekommen kann ich das schon machen.
Frage ist welche Größe?
Genau da ist das Problem...Orange ist zwar nice, aber ich würde für meine Anwendungen lieber Rot und Grün verwenden. Und genau da sind wir bei dem Problem, da Du garantiert nicht alle wünsche verwirklichen kannst und willst.
Wir müssten also nach einer einheitlichen Lösung suchen...
Wir müssten also nach einer einheitlichen Lösung suchen...
Ich denke die wird schon SVG heißen.
Hier habe ich ja testhalber mal was ins SVN gestellt. makki wollte sich das mal anschauen ob es damit klappt.
Bisher kam aber von (CV-) Entwicklerseite noch keine Rückmeldung was jetzt bei den SVGs beachtet werden muss, dass die 100%ig funktionieren. Denn ich bilde mir ein es gibt da schon designseitig ein paar Schwierigkeiten, damit die Symbole richtig interpretiert werden - vielleicht ist das aber auch unbegründet.
Ich würde auch gerne die weiter oben im Thread von Winni angefragten "dynamischen Elemente" in Angriff nehmen aber dazu brauche ich auch noch eine Aussage wie die funktionieren sollen bzw. was dabei zu beachten ist.
Sobald es eine klare Ansage und ein "Go" von euerer Seite gibt versuche ich die SVG-Dateien zu erstellen.
Stapelverarbeitung ins PS is echt einfach.
verkleinert sind jetzt alle schonmal, jetzt nurnoch Weiß zu Orange oder jeder anderen beliebigen Farbe machen.
EDIT:
Ich hab jetzt alle Icons in den Farben rot, grün und orange.
Ich werd mir das auf der Basis im SVN, ist ja eh schon da, ansehen, ich stell mir (bis wir die SVGs in der CV eh dynamisch einfärben) nur noch die Frage: welche Icongrösse, Farbe, ...
Produziert keinen Aufwand, nur Bandbreite
Ich hab jetzt alle Icons in den Farben rot, grün und orange.
Werd die nacher mal ins SVN schieben.
Es sieht so aus als hätten die Dateien außer bei "orange" keine Endung erhalten.
Außerdem sind vor den eigentlichen Dateien alle als ".temporär_xyz" gelandet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar