Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen-Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Version im Download Portal ist das eigentlich die aktuelle Version oder gibt es hier eine neuere?

Kommentar

Die Version im Download-Portal ist aktuell, die hier im Forum funktionieren nicht richtig...

Kommentar

Hallo!

Hoffe ich frage jetzt nicht doppelt und die Frage ist nicht zu einfach.
        Wie erstelle ich eine einfach Schaltung zum Schließen und Öffnen eines Rolladen nach den Werten von Sonnenaufgang + x Minuten?
        Weiß nicht welche LBS ich nehmen kann.
        Wäre toll wenn ihr mir als Laien hier weiterhelfen könnt.

Danke vorab.

Kommentar

Zitat von ttcoach Beitrag anzeigen
          Hallo!

Hoffe ich frage jetzt nicht doppelt und die Frage ist nicht zu einfach.
          Wie erstelle ich eine einfach Schaltung zum Schließen und Öffnen eines Rolladen nach den Werten von Sonnenaufgang + x Minuten?
          Weiß nicht welche LBS ich nehmen kann.
          Wäre toll wenn ihr mir als Laien hier weiterhelfen könnt.

Danke vorab.
          Logikbaustein - 19001327 z.B

...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Zitat von eXec Beitrag anzeigen
            Logikbaustein - 19001327 z.B
            Würde es nicht mit dem 19000151 E5/E6 auch gehen? Die Funktion bzw. den Anwendungszweck hat sich mir noch nicht gänzlich erschlossen.

Kommentar

ThomasCologne Viele Wege führen nach Rom. Am einfachsten und sicherlich am besten ist es die Logik aufzusetzen und auszuprobieren. Die Liveansicht im Editor ist für solche Fälle bestens gerüstet. Nebenbei lernt man so den Umgang mit Logiken. Klar könnte man hochkomplexe Logiken hier darstellen, aber was nützt das? Der User muss Logiken verstehen und einsetzen können, und dabei geht es auch um die Wahl der LBS.
              Die Präferenzen des Einzelnen sind so weit von einandern gestreut, dass es nicht DIE Lösung gibt sondern ein große Anzahl derer. Letzten Endes muss man selbst seine Belange in der Logik abbilden und kein anderer kann das ohne ausreichend definiertes Pflichten-/Lastenheft durchführen.

ttcoach Meine Empfehlung an dich ist, lade dir alle relevanten LBS aus dem Downloadportal und probiere aus, welcher deine Anforderungen am besten oder einfachsten abbildet. Wenn man eine Weile dabei ist, kommen einen immer neue Möglichkeiten in den Sinn, welche sein Eigenheim smarter machen können.

Hier mal ein Beispiel von einer Beschattungslogik von mir, falls es euch hilft:
              13-11-_2018_06-50-18.png
              Zuletzt geändert von eXec; 13.11.2018, 06:53.

Kommentar

Guten Abend!
                Heute komm ich endlich wieder dazu kurz was mit Edomi zu arbeiten. Danke für die Hilfe. Das Einfache ist das beste für mich!
                Schönen Abend euch noch.

Kommentar

Hallo,
                  die Regelung über Sonnenauf-/untergang funktionier mit der Zeitverzögerung so prima. Die Verzögerungszeit kann ich dann über die Visu immer einstellen.
                  Wie kann ich das aber nun fürs Wochenende und Feiertage so einstellen, dass hier nicht geöffnet / geschlossen wird? Oder am Besten dass man hier gleich eine Zeit mir vorgeben kann. Über die Zeitschaltuhr hab ich das nicht hinbekommen.
                  Wenn vielleicht wieder Bilder einer Logik vorhanden sind wäre das super für mich zum nachbauen.
                  Danke vorab schon mal für eure Unterstützung.

Kommentar

Hallo,
                    die Regelung über Sonnenauf-/untergang funktionier mit der Zeitverzögerung so prima. Die Verzögerungszeit kann ich dann über die Visu immer einstellen.
                    Wie kann ich das aber nun fürs Wochenende und Feiertage so einstellen, dass hier nicht geöffnet / geschlossen wird? Oder am Besten dass man hier gleich eine Zeit mir vorgeben kann. Über die Zeitschaltuhr hab ich das nicht hinbekommen.
                    Wenn vielleicht wieder Bilder einer Logik vorhanden sind wäre das super für mich zum nachbauen.
                    Danke vorab schon mal für eure Unterstützung.
                    Versuchs mal mit einer Zeitschaltuhr. Nutze dabei die Hilfe, die ist gut beschrieben. hehe
                    zeit.png

Kommentar

Hey!
                      Ja da spiele ich gerade damit rum.
                      Wie kann ich das dann mit einbinden und wie steuere ich dann dass Feiertage auch separat berücksichtigt werden
                      und das Wochenende sowieso???

Danke für Deine Geduld!
                      Gruß

Rollo_01.jpg

Kommentar

ttcoach Sorry, aber ich habe keine Ausnahmeregelung für Feiertage. Ich sperre meine Rolladen per Schalter im Zimmer (Sleep Modus On), da ich damit parallel die PMs sperre damit das Licht nicht angeht, etc.
                        Und ich nutze den Rolladenbaustein, wie in meiner gesposteten Antwort. Schau dir den mal an, damit lässt sich bestimmt auch deine Anforderung erschlagen und evtl. noch mehr.
                        Logikbaustein - 19000121

Kommentar

Danke Dir. Das mach ich dann übers Wochenende mal.

Kommentar

... Feiertage auch separat berücksichtigt werden
                            und das Wochenende sowieso???
                            Wochenende (Sa+So) geht über ZSU, für Feiertage wird was kommen ;-)

Kommentar

Hallo!
                              Hab es soweit (außer Feiertage) jetzt hinbekommen. Danke für die Hilfen!

Kommentar

Für Feiertage und Ferien nutze ich den http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000890

Kommentar

Lädt...
                                X