Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000707 - Beschattungssteuerung-Rollo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

Zitat von schrotti93 Beitrag anzeigen
    Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, dass der Behang nur auf die Elevation, aber nicht auf die Effektive Elevation reagiert.
    Kann das sein?
    Kann eigentlich nicht sein, da aus der Elevation die effektive Elevation berechnet wird, welche dann der Beschattung zugrunde liegt. Aber wie schon Toyota sagte: "Nichts ist unmöglich" ;-)
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

starwarsfan hattest du schon Gelegenheit den Baustein mal
      unter die Lupe zu nehmen? Bei mir reagiert er wie gesagt nicht auf Höhenänderungen und fährt zu oft, auch wenn die Timer länger sind.

Kommentar

starwarsfan
        darf ich hier nochmal nachfragen? Ich lasse aktuell meine Beschattung deaktiviert, weil Außentemp < 18 Grad, aber gerade heute scheint doch die Sonne noch starkt, dass ich manuell verfahren wollte. E14 (Toleranz f. ext. Höhenänderung steht auf 8. Ich fahre den Rolladen von Pos 0 auf Pos 200 und nach eion paar Sekunden wird er wieder hochgefahren. Das nervt extrem. Oder hast du mir den alten Baustein wieder? Also letzte Version?

Danke und Grüße
        Stefan

Kommentar

Sorry Leute, viele andere Baustellen im letzten halben Jahr. Aber jetzt scheint der Sommer ja wirklich vorüber zu sein, die Tage werden merklich kürzer und ich kann mich dem Thema mal wieder annehmen. Danke für den Reminder!
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Schubs… 🤗

heute wieder verdammt viel Bewegung in den Rolläden gehabt. Mal Sonne mal keine, ständig gefahren trotz langer Timer. Einmal manuell fahren um dem ruhe zu geben, wäre schon schön

Kommentar

starwarsfan heute Abend beim Junior kurz lüften wollen. Also Rolladen hochfahren nachdem aufgrund von Dämmerung heruntergefahren wurde. Nach einer Minute sind die Rolläden wieder heruntergefahren, trotz Einstellung dass Sie ab 8% Änderung oben bleiben sollten.

Falls du keine Zeit hast, hast du noch den Vorgänger Baustein?

Vielen Dank und Grüße

Kommentar

Hi

Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
                starwarsfan heute Abend beim Junior kurz lüften wollen. Also Rolladen hochfahren nachdem aufgrund von Dämmerung heruntergefahren wurde. Nach einer Minute sind die Rolläden wieder heruntergefahren, trotz Einstellung dass Sie ab 8% Änderung oben bleiben sollten.
                Hast Du das schon öfter unter diesen Umständen gemacht und es hat funktioniert? Oder funktioniert genau das regelmässig nicht?
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  Hi

Hast Du das schon öfter unter diesen Umständen gemacht und es hat funktioniert? Oder funktioniert genau das regelmässig nicht?
                  schau mal hier:

https://knx-user-forum.de/forum/proj...58#post1883658

ich hab das immer.. was ich dazu sagen
                  muss ist dass mein Sonnenstand nicht von der Wetterstation sondern nem
                  anderen Baustein kommt. Mach ich den Rolladen hoch, dauert es keine zwei Minuten bis ein neuer Wert kommt und der Baustein triggert wieder runterzufahren. Er ignoriert es komplett

Kommentar

Hi

Wie lange dauert es, den Behang komplett hoch zu fahren? Also von ganz zu bis ganz auf?
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                      Hi

Wie lange dauert es, den Behang komplett hoch zu fahren? Also von ganz zu bis ganz auf?
                      Knapp 19-20 Sekunden.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
                        Knapp 19-20 Sekunden.
                        Ok, danke.

Fyi: Ich bin da jetzt dran. Hab' mir ein Test-Setup bauen müssen, in welchem ich quasi "live" so gut wie alle Eingänge manipulieren kann. Damit will ich nun versuchen, eure Szenarien nachzustellen um dem Problem auf die Spur zu kommen.
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Hallo miteinander,

ich glaube, ich komme der Sache näher. Aber bis jetzt verhält sich der Baustein genau wie er soll, daher brauche ich ein paar weitere Details.

g0bi Was genau bilden bei Dir die folgenden iKOs bzw. GAs ab und wann genau werden sie beschrieben?
                          1. 821
                          2. 832
                          3. 0/1/20
                          4. 0/7/3
                          5. 2/7/8
                          sipiyou Was genau bildet bei Dir das folgende iKO ab und wann genau wird es beschrieben?
                          1. 1859
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

g0bi & sipiyou Ping...
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

starwarsfan

sorry, ich hab die letzten 2 Tage garnicht reingeschaut, zu viel zu tun gewesen. ich danke dir sehr, dass du dir die Zeit nimmst uns zu unterstützen 💐🙏

also anbei folgende Adressen
                              • 821 = Zeitschaltur, welche die Fahrt von allen Rolläden einschränkt, so dass diese zwar berechnet werden, aber erst ab einer gewissen Uhrzeit automatisch aufgehen (Unter der Woche 10 Uhr, am Wochenende 11:30 Uhr)
                              • 832 = KO für Sperre der Rollläden bei verlassen des Hauses (Alle Rolläden fahren runter und Steckdosen gehen alle aus), somit Rolläden auf 100% - wird meistens gegen 07:30 Uhr auf 1 gesetzt und gegen 14 Uhr wenn die Frau nach Hause kommt, wieder auf 0 mittels Schlüsselbrett.
                              • 0/1/20 = Außentemperatur. Wenn diese z.b. über xx Grad Celcius ist, ist das maximale was die Rollenden anfahren sollen 70% (also nicht ganz aufgehen sondern nur einen Spalt, damit nicht so viel Hitze reinkommt, auch wenn die Sonne nicht auf die Fassade scheint (Reflektionen etc.)
                              • 0/7/3 = manueller Knopf auf Taster um alle Rolläden im OG manuell zu sperren (100%)
                              • 2/7/8 = manueller Knopf auf Taster im diesem Zimmer um die Rolläden in diesem Zimmer zu sperren

Kommentar

Hallo g0bi und sipiyou,

ich kann das von euch beschriebene Verhalten nach wie vor nicht reproduzieren, der Baustein verhält sich völlig korrekt. Meine Vermutung ist nun wie folgt: Ihr habt beide E11 u/o E12 in Verwendung. Wenn sich der Baustein durch externe Behangmodifikation gesperrt hat, also durch manuelles Verfahren des Behangs, wird der Baustein entsperrt, indem auf E11 oder E12 eine 0 geschrieben wird. Also aufheben der Sperre. Die Frage ist nun, ob/wann das evtl. bei euch der Fall ist!?

Bspw. hat g0bi einen Oder-Baustein vor diesem Eingang. Der schreibt 0 auf A1, wenn alle Eingänge auf 0 gehen. Genau das hat den Baustein entsperrt, wie in Deinem Log aus #249 zu sehen ist:

2023-07-28 12:06:41 511053 25927 INFO: <Input>: <Refreshed>|<Value>
                                2023-07-28 12:06:41 511471 25927 INFO: Trigger: 0| Trigger changed output: 0| Brightness: 0|12390.4 Brightness dawn: 0|929.92 Elevation: 0|55.781896368504 Azimut: 0|140.1162722696 Lockstate: 0|0 Lockstate with position: 1|0 Internal timer: 0
                                2023-07-28 12:06:41 511626 25927 INFO: ===== === = Lock with height refreshed, starting LBS = === ===========================
                                2023-07-28 12:06:41 519510 25927 INFO: UpdateAlways == false, previous A5: 1, updating with 0
                                2023-07-28 12:06:41 521796 25927 INFO: LBS set to unlocked after lock by external modification
                                Es wurde E12 mit 0 beschrieben, wobei der Eingang vorher mglw. schon auf 0 stand. Damit wurde der Baustein entsperrt und der Behang fährt wieder runter, da das Entsperren das Beschreiben aller Ausgänge zur Folge hat, damit direkt nach dem Entsperren die berechnete Position angefahren wird.

Von daher: Works as designed.
                                Zuletzt geändert von starwarsfan; 05.12.2023, 22:46.
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X