Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Morgäähn zusammen - frohe Ostern.
    Ich hätte mal wieder eine kurze Frage, und ja ich habe schon
    Wenn ich edomi auf/in einem Docker habe welcher unter CentOS 7 auf einem Z83 läuft. Wo muss ich hier für die LBS19000690 Jahrestage oder LBS19000180 TerminReminder die *.txt Dateien hinlegen..........oder anderst herum, wie bringe ich edomi das richtige Verzeichnis im Docker bei? Im LBS habe ich http://10.0.0.67/abfalltermine.txt eingegeben, aber er findet es nicht...... Ich habe die Dateien einmal wie beschrieben im Hilfeverzeichis im Docker abgelegt und auch einmal im Hauptverzeichnis vom CentOS7.
    Hier bin ich leider wieder mal mit meinem Latein am Ende und würde mich über eine Tipp freuen.

Danke

Kommentar

Hi,

ohne das ich es jetzt explizit ausprobiert habe: Es ist wohl am einfachsten, die Dateien auf dem Host abzulegen und in den Container hinein zu mounten. Das ist also ein zusätzlicher Parameter des docker run Befehls und sollte in etwa so aussehen:

Code:
      ...
      -v <lokaler-pfad>/<Datei>:<pfad-im-container>/<Datei>
      ...
      Für Edomi und die Feiertagsliste also bspw. so:

Code:
      ...
      -v /foo/bar/Feiertage.csv:/usr/local/edomi/www/visu/Feiertage.csv
      ...
      Lass mich bitte wissen, ob das so klappt. Ich werde dann die Doku entsprechend ergänzen.
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Hallo nochmal,

so, gerade eben ausprobiert und funktioniert wie oben beschrieben ohne Probleme. Ich werde die Doku dementsprechend updaten.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Guten Abend,
          so nach etwas komplizierten hin und her bastelen von mir (Linuxbeginner) hat das beschriebene Verfahren von starwasfan funktioniert. Es läuft.
          DANKE

Kommentar

Guten Abend zusammen,
            kann mir jemand erklären, warum man die Datei mounten muss und warum in den Container kopieren nicht funktioniert? Oder alternativ auf dem Host ablegen?
            Und gibt es eine Möglichkeit, die Datei in den laufenden Container zu mounten? Ansonsten muss ich ja den Docker Container komplett neu starten, oder?

Vielen Dank und schönen Abend noch

Willi

Kommentar

Hi

Zitat von Willi will Knx Beitrag anzeigen
              kann mir jemand erklären, warum man die Datei mounten muss und warum in den Container kopieren nicht funktioniert? Oder alternativ auf dem Host ablegen?
              Und gibt es eine Möglichkeit, die Datei in den laufenden Container zu mounten? Ansonsten muss ich ja den Docker Container komplett neu starten, oder?
              Es wäre gut zu wissen, wovon Du eigentlich sprichst!? Welche Datei willst Du wo und wie verwenden?
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

starwarsfan ich hätte da ein anderes Problem, vielleicht kannst du ja helfen..... hab deine Docker Version auf der Synology am laufen funktioniert auch soweit, bis auf das ich von mobilen Geräten (iphone,ipad) nicht mehr auf die Visu komme. Gebe ich die selbe Adresszeile am Läppi ein geht alles ohne Probs. Auf der Adminseite von Edomi ist aber zusehen das sich für 1-2 Sek. das mobile Gerät verbinden will aber dann irgendwie abgebrochen wird. Es gibt keine Fehlermeldung oder so, am ipad dreht sich nur der rote kreis ums Edomi Logo. auf der Syno VM mit dem gleichen Projekt läuft alles ganz normal.

Kommentar

Hi Yves,

ich spreche von der hier zuletzt besprochenen termine.txt Datei vom Termin Reminder.

Kommentar

Hi

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                    Auf der Adminseite von Edomi ist aber zusehen das sich für 1-2 Sek. das mobile Gerät verbinden will aber dann irgendwie abgebrochen wird.
                    Wie genau verbinden sich die mobilen Geräte denn zu Edomi? Das hört sich so an, als sind da Portforwardings im Spiel und Du es fehlt die Regel für den Websocket-Port.
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Bin im heimischen WLan wie der Läppi auch, exakt alles gleich. IP vom Läppi wird mit 172.17.0.1 auf der Admin Seite angezeigt. Versuch vom Ipad ist auch die 172.17.0.1 , am Ipad komm ich ja auch zum login, nur gebe ich den user und pw ein gehts nicht weiter, rote Kreis dreht sich und auf der Admin Seite sieht man kurz das sich ein Gerät verbinden will aber abbricht.

Kommentar

Hi Willi

ich spreche von der hier zuletzt besprochenen termine.txt Datei vom Termin Reminder.
                        OK, alles klar.

Natürlich würde es funktionieren, die Datei in den Container zu kopieren. Das macht aber keinen Sinn, da Du das dann jedesmal machen müsstest, wenn Du einen neuen Container startest. Die beiden anderen genannten Varianten "mounten" und "auf dem Host ablegen" beschreiben das Gleiche denn genau so funktioniert es ja mit dem Mounten in den Container hinein: Die Datei liegt auf dem Host und wird in den Container gemountet. Damit sieht es für den Container so aus, als ob die Datei im Container wäre. Der grosse Vorteil ist nun, dass Du die Datei auf dem Host modifizieren kannst, ohne Dich um den Container kümmern zu müssen.

Nein, gibt es nicht. Die Mounts sind run-Parameter und diese werden beim initialen Start, also dem Anlegen eines Containers übergeben. Genau das ist ja der Witz der Docker-Container. Alten Container wegwerfen, neuen Container starten, Backup importieren, fertig. So in etwa jedenfalls, Edomi ist da ein wenig speziell...

Docker-Container werden (normalerweise) nicht modifiziert. Braucht es Änderungen, wird ein neues Image gebaut. Jeder Container der aus diesem Image gebaut wird, ist dann absolut identisch.
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                          Bin im heimischen WLan wie der Läppi auch, exakt alles gleich. IP vom Läppi wird mit 172.17.0.1 auf der Admin Seite angezeigt. Versuch vom Ipad ist auch die 172.17.0.1 , am Ipad komm ich ja auch zum login, nur gebe ich den user und pw ein gehts nicht weiter, rote Kreis dreht sich und auf der Admin Seite sieht man kurz das sich ein Gerät verbinden will aber abbricht.
                          Hier kann aber etwas nicht stimmen. Es kann nicht sein, dass Laptop und Ipad die gleiche IP haben. Sind das wirklich IPs aus Deinem Netz? 172.17.0.x ist normalerweise das Docker-Netz, welches mit dem Host beginnt und dann mit jedem laufenden Container um eins hochgezählt wird.
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Ich habe ein 192.168.0.xxx Netzwerk und für alle Geräte eine feste IP vergeben.
                            Kann es an der Basis Config liegen?
                            192.168.0.3 ist die Syno
                            Die Visu rufe ich mit 192.168.0.3:81/visu auf

Unbenannt1.JPGUnbenannt2.JPG

Kommentar

Hallo Yves,

danke schonmal für deine Antwort. Ich habe die Datei in den Container kopiert. Dann findet der LBS die Datei allerdings nicht. Für mich wäre das die einfachere Lösung gewesen, da beim Neustart des Containers ja auch alle LBS neu eingelesen werden müssen.

Kommentar

Ich habe versucht, die Datei in den Container zu kopieren, aber dann findet der LBS die Datei nicht. Ebenso wenn ich sie nur auf dem Host ablege, ohne zu mounten, aber die Adresse der Datei entsprechend anpasse.
                                Also bleibt wohl nur mounten?
                                Falls ich das E-Mail Modul nutzen möchte, reicht es dann den Port anzugeben? -p 587:587 ??

Vielen Dank

Willi

Kommentar

Lädt...
                                X