Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo miteinander

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
    Stell mal das Port Mapping für beide auf 8080 bzw. 8081 sollte 8080 bei dir lokal schon belegt sein. Siehe Doku auf GitHub:
    Danke, das wollte ich auch grad' schreiben.

Ich werde das mal in #1 ergänzen.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Besten Dank an Beide. 3x Port 8081 (Port Mapping und Edomi) und ​jetzt funktioniert es.

Kommentar

Danke fürs tolle Image! Ich wollte fragen ob Ihr auch Probleme mit dem Mapping des Port 80 hattet. Bei mir war Port 80 bereits durch die OpenMediaVault Admin-Seite belegt. Ein Mapping von zb Port 82 am Host auf Port 80 im Container hat nicht funktioniert. Hab jetzt bei OpenMediaVault den Port auf 81 geändert und danach beim Docker Image den Port auf 80. Dann hat es problemlos funktioniert.

Kommentar

Zitat von Ditc101 Beitrag anzeigen
          Ich wollte fragen ob Ihr auch Probleme mit dem Mapping des Port 80 hattet
          Ich weiß nicht, ob man das als Problem bezeichnen kann. Wenn der Docker Host schon einen Service auf Port 80 hat, dann kann man diesen Port einfach nicht nochmal benutzen. Egal ob es OMV oder irgendetwas anderes ist. Ist also normales Verhalten.

Kommentar

Hi,

zu dem was jonofe bereits geschrieben hat, gibt es nichts weiter zu sagen. Mich würde allerdings das hier noch etwas genauer interessieren:

Zitat von Ditc101 Beitrag anzeigen
            Ein Mapping von zb Port 82 am Host auf Port 80 im Container hat nicht funktioniert.
            Was genau heisst das? Was genau hat nicht funktioniert? Fehlermeldung(en)?
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hallo Yves,

ich habe mir dein Docker Image "starwarsfan/edomi-baseimage" heruntergeladen, da es als ARM kompatibel angezeigt wurde.
              Im Hinterkopf habe ich, dass jemand Edomi auf dem Raspberry via Docker lauffähig gemacht hat
              Sollte deines auch am Raspi lauffähig sein?

Kommentar

Hi

Zitat von eriche Beitrag anzeigen
                ich habe mir dein Docker Image "starwarsfan/edomi-baseimage" heruntergeladen, da es als ARM kompatibel angezeigt wurde.
                Das ist nur das CentOS 7 Baseimage mit allen Paketen, welche es für Edomi braucht. Edomi ist dort aber nicht installiert.

Zitat von eriche Beitrag anzeigen
                Im Hinterkopf habe ich, dass jemand Edomi auf dem Raspberry via Docker lauffähig gemacht hat
                Sollte deines auch am Raspi lauffähig sein?
                Nein, ist es aktuell nicht, da das eine ARMv7-Version wäre. Edomi benötigt aber ein 64Bit-System, womit Raspberry Pi's mit ARMv7 nicht geeignet sind. Für die neuen Raspi's wird es hoffentlich bald offiziell auch ein 64Bit- resp. ARMv8-OS geben. Damit kann die Sache dann neu aufgerollt werden.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Hallo Yves,

es gibt ja schon seit ein paar Monaten offizielle 64Bit CentOS Images für den Raspberry Pi 4. Wäre es damit nicht möglich Edomi auf dem Raspi doch in Docker zum Laufen zu bringen oder sogar nativ ohne Docker?

https://people.centos.org/pgreco/

Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Kommentar

ja klar, hab ich schon eine ganze Weile so am laufen, nur gibts halt noch kein php7

Kommentar

Hallo miteinander,

der von vento66 angemerkte Punkt bzgl. PHP7 ist natürlich essentiell und wie es aussieht, gibt es auch kein CentOS-7 Docker image in ARMv8 resp. ARM64. Das wäre dann gleich CentOS-8. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn's alle Requirements gibt. Aber es muss sie eben geben...
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Aber Edomi läuft doch auch unter PHP 5.5 =

Kommentar

Ja, klar aber eben nicht mehr alle LBS.

Kommentar

Hallo Forum,

hat von Euch jemand EDOMI Docker auf einer QNAP NAS mit Busanbindung am laufen?

Ich versuche EDOMI Docker auf einer QNAP TSx53Be zu betreiben.
                            Der Container mit EDOMI startet aber ich schaffe es nicht eine Verbindung zu EDOMI admin aufzubauen.

Ich habe den gesamten Thread durchgeackert :-( - es klappt nicht.
                            Ich denke ich habe alle Hinweise zum Port-Mapping probiert - entweder habe ich etwas überlesen oder falsch verstanden oder es geht grundsätzlich nicht.

Wenn es bei jemanden von Euch funktioniert, bitte alle Einstellungen gesammelt posten.

Vielen Dank.

Josef
                            HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Kommentar

Hi Josef,

wie wär's denn, wenn Du Deine Einstellungen resp. entsprechende Screenshots postest? Dann könnten wesentlich mehr Leute helfen als nur die, welche auch ein QNAP-NAS haben...
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Hallo,

ich bekomme die KNX Kommunikation nicht zum Laufen.
                                Kann mir jemand Tipps geben was hier auf meiner QNAP NAS falsch konfiguriert ist.

Danke.

image_99003.png image_99002.png image_99004.png
                                Fehlermeldung.png
                                Zuletzt geändert von Albert; 09.06.2020, 21:44.
                                HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Kommentar

Lädt...
                                X