Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Josef,

nach dem zweiten Screenshot zu urteilen, verwendest Du NAT. Bin mir nicht sicher aber ich würde das mal auf Bridged stellen. Wie das bei QNAP mit virtuellen Netzen funktioniert, habe ich keine Ahnung. Ich würde mir diesen Stolperstein aber sparen und den Container im gleichen Netz unterbringen, wie das KNX-Gateway. Das ist aber auf dem dritten Screenshot nicht zu sehen.
    Weiterhin hast Du #1 nicht vollständig gelesen denn sonst würde das sechste Portforwarding anders aussehen. Aber das hat erstmal nichts mit der KNX-Kommunikation zu tun.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Hallo,

danke für den Hinweis.
      Werde den Bridge Modus testen.
      Zuletzt geändert von Albert; 09.06.2020, 22:46.
      HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Kommentar

Hallo,

ich habe EDOMI jetzt im Bridge Modus am laufen. Leider funktioniert die KNX Verbindung nicht.

NAS QNAP 453Be
        Switch Zyxel GS1900-24E
        IP-Router Siemens N146/01 5WG1 146-1AB01

Ich wäre dankbar für Tipps.

Switch_2.png Parameter_3.png Parameter_4.png

Fehlermeldung KNX.png
        HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Kommentar

Albert schalt mal deine Firewall für kurze Zeit aus ob du dann eine Verbindung aufbauen kannst. Ich hab kein QNAP, aber mit CentOS 8 + Podman musste ich Firewall für KNX konfigurieren.

DESCRIPTION_REQUEST / RESPONSE ist der 1. Verbindungsversuch von Edomi zu KNX Router / Interface. Und da scheitert es schon! Von daher habe ich die Vermutung dass die DESCRIPTION_RESPONSE Pakete bei dir blockiert sind.

Wireshark / tcpdump gibt mehr Auskunft. Starte mit

Code:
          tcpdump -i eth0 udp port 50000 -vv -X
          und versuch zuerst mal ohne jegliche Änderung an Firewall ob du irgendein Paket zurückbekommst. Ggf. mit andere Ports probieren, da ich nicht genau weiss wie Edomi kommuniziert.

Kommentar

Hallo,

EDOMI läuft bei mir jetzt in Docker auf QNAP 453Be.

Danke an Alle die mir geholfen haben.👍

Kommentar

Hallo Yves,

Dürfte ich mir noch das Paket "net-snmp-utils" wünschen, denn ich benötige snmp-walk zum durchsuchen externer geräte.

Danke, sG
              Joe

Kommentar

Hallo zusammen,

brauche mal wieder eure Hilfe.

Nachdem ich hier scheinbar alles im Griff hatte, habe ich nun seit ein paar Tagen das Problem, dass ich das webif von Edomi nicht mehr erreichen kann.

Bei meinem oben zitierten Themen hatte ich ebenfalls bei Neustarts immer mal sporasich das Problem, dass ich das webif nicht erreichen konnte. Nach einem erneuten Start ging es dann wieder und ich habe mir keine weiteren Sorgen gemacht.

Kurzzeitig war mein Problem dann gelöst, jedoch machte meine Synology ein Softwareupdate, was bedeutete, dass auch Docker samt Container neu gestartet wurde. Seit dem habe ich trotz mehrfacher Neustarts (komplettes NAS oder auch nur der Container) keinen Zugriff mehr auf das Webif.

Lt. Protokoll fährt Edomi normal hoch und scheint auch zu funktionieren (Logiken im Haus funktionieren einwandfrei). Zugriff mittels Putty auf die Console habe ich auch. Lediglich an die Visualisierung komme ich nicht.

Der Port ist im Docker eingestellt (an der Einstellung des Ports für das Webif hatte ich nie etwas verändert). Alle anderen Docker-Container sind deaktiviert.

Leider habe ich kein aktuelles Backup, finde auch gerade keine Info, wie ich eines ohne webif herunterladen kann, sonst würde ich "einfach" einen neuen Container aufsetzen (wobei mir der wirkliche Unterschied zwischen "Backup" und Sicherung des Projekts nicht ganz klar ist).

Ich habe jedoch die Hoffnung, dass ihr nen Weg für mich habt, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann. Es muss ja nun etwas anderes sein.

Da der Fehler auch vor Update des NAS schon sporadisch vorhanden gewesen ist, gehe ich mal davon aus, dass hier kein Zusammenhang besteht.

Danke vorab!

Viele Grüße
                Sven

Kommentar

Hallo Sven,

da hier verschiedene Dinge zusammenkommen, bitte einen separaten Thread aufmachen. Sonst findet das später keiner wieder. Danke.
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Hallo Yves,

danke, aber ich bin mal wieder zu ungeduldig gewesen.

Habe das Problem wie folgt gelöst: Habe aus meinem Container das letzte Backup geholt (wird ja glücklicherweise jede Nacht aktuell erstellt), dein letztes Image gepulled, gestartet (mit selben Porteinstellungen) und dort das Backup eingespielt.

Danach funktionierte wieder alles einwandfrei, ohne Datenverlust.

Keine Ahnung, was ich mir zerschossen habe!

Gruß
                    Sven

Kommentar

xsven80x ich hatte die selben Probleme wie du mit Edomi Docker auf der Syno. Bei jedem Neustart egal aus welchem Grund war es ein Glücksspiel wieder auf die Visu und Admin Seite zu kommen. Teilweise musste ich bis zu 20 mal neu starten bis alles wieder ok war, oder eben einen neuen Container erstellen, bei dem es dann aber irgendwann auch wieder soweit war. Da ich keine Lösung gefunden habe und mir das ganze zu lästig geworden ist, hab ich Edomi auf einen Intel NUC umgezogen.

Kommentar

Das Problem liegt am start des apache bzw. httpd Dienstes.
                        Wenn der nicht richtig beendet wird, dann wird das lock oder pid File nicht gelöscht und der Webserver startet gar nicht mehr.
                        Ich dachte das hätte Yves behoben:
                        Vor dem Start des Webservers wird /run/httpd/httpd.pid gelöscht, um ein Blockieren zu verhindern

Kommentar

Danke beauty und philipp900 für eure Hinweise!

Mein bisher genutztes Image war schon einige Monate alt, kann sein, dass Yves das inzwischen behoben hat....

Ich werde das Thema beobachten!

Gruß
                          Sven

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
                            Das Problem liegt am start des apache bzw. httpd Dienstes.
                            Wenn der nicht richtig beendet wird, dann wird das lock oder pid File nicht gelöscht und der Webserver startet gar nicht mehr.
                            Ich dachte das hätte Yves behoben:
                            Hat er auch: https://github.com/starwarsfan/edomi...n/start.sh#L92
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

starwarsfan Hi Yves, konntest du mittlerweile mal wieder einen Blick auf ein ARM64 für den Raspi 4 werfen? Gibt es hier schon Neuigkeiten oder wird das auf einem Raspi 64bit einfach nicht klappen?
                              Grüße
                              Carsten

[HOW-TO] Automatischer SSH Login mit Windows ohne Putty

Kommentar

Ich habe mal eine kleine Verständnisfrage:
                                Im Dockerfile des Base-Image ist ja CentOS 7 angegeben. Welche Version ist das genau? CentOS als Docker hat ja mehrere Versionen von 7.1 bis 7.8 und 7. Installiert die 7 die neueste 7er Version oder welche Version ist das?

Kommentar

Lädt...
                                X