Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für deine Mühe Yves.
    Werde es morgen gleich mal testen und berichten.

edit:
    Image läuft soweit stabil und bringt alle Pakete und Vorbereitungen mit welche für die von mir eingesetzten LBS benötigt werden.
    Nachdem ich alle MQTT LBS auf die neusten Versionen geupdatet habe, funktioniert auch MQTT ohne Fehler.
    Es waren diesmal keine Anpassungen am Image mehr nötig.

Werde die nächsten Tage intensiver testen.
    Zuletzt geändert von philipp900; 01.04.2021, 19:26.

Kommentar

Jetzt habe ich doch noch einen kleinen Fehler gefunden:
      Die beiden Files /sbin/reboot und /sbin/shutdown sind im DOS statt UNIX Format und werden deswegen nicht richtig ausgeführt.

Kommentar

Hallo Philipp

Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
        Die beiden Files /sbin/reboot und /sbin/shutdown sind im DOS statt UNIX Format und werden deswegen nicht richtig ausgeführt.
        Alles klar, danke für die Info. Wird korrigiert.
        Kind regards,
        Yves

Kommentar

Weißt du wodurch der enorme Unterschied in der Größe von 380MB auf 1,26GB im Vergleich zur letzten Version begründet ist?
          Auf meinem Server stört es mich jetzt nicht. Ist mir nur gerade eben aufgefallen.

Kommentar

Hi

Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
            Weißt du wodurch der enorme Unterschied in der Größe von 380MB auf 1,26GB im Vergleich zur letzten Version begründet ist?
            Ui, gute Frage. Keine Ahnung, muss ich im Detail nachschauen...
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hallo miteinander,

soeben habe ich starwarsfan/edomi-docker:amd64-latest auf DockerHub hochgeladen. Das ist ein Build mit den Korrekturen der zuletzt gemeldeten Fehler.

Changelog:
              • Aktuelles CentOS 7 Image
              • PHP 7.4
              • Edomi 2.03
              • LBS-Requirements für
                • Telegram-LBS (19000303 / 19000304)
                • Mailer-LBS (19000587)
                • Philips HUE Bridge (19000195)
                • MQTT Publish Server (19001051)
                • AlexaControl LBS (19000809)
              • EOL bei /sbin/reboot, /sbin/shutdown und /sbin/service korrigiert
              Achtung: Die Requirements für den MikroTik-LBS (19001059) sind nicht mehr enthalten, da diese aktuell das Image um über 1G aufblasen! Wenn sich das wieder normalisieren sollte, werde ich diese gern wieder mit reinnehmen.

Es wird nun bei jedem Start des Containers das Löschen der mysql.sock verhindert und auch die Fehlermeldung bzgl. /dev/vcsa sollte nicht mehr auftreten. Wenn es keine üblen Fehler gibt, wird das die Version amd64-2.03.
              Zuletzt geändert von starwarsfan; 07.04.2021, 14:00.
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Danke Yves.
                Ich konnte keine Probleme mit der neuesten Version feststellen.
                Läuft direkt ohne weiteren Anpassungen.

Kommentar

Vielen Dank, Yves!!!

das neue Image ist großartig! Damit sind nun endlich die zahlreichen Fehlermeldungen des Telegram LBS weg, da nun die mysql.sock wieder da ist!

Und ein Projektaktivieren ist jetzt aus mir unerklärlichen Gründen rasend schnell... (von vorher ca. 5min jetzt auf ca. 2min reduziert!)

Einfach eine super Arbeit von Dir
                  Gruß
                  Andi

Kommentar

Hallo Yves,

hab eben festgestellt daß im Container für den AlexaControl LBS 19000809 noch das Paket oathtool nachinstalliert werden muss um die 2FA Authentifizierung hinzubekommen. Ggf. kannst Du das noch in den Container mit einbauen, ist aber für mich nice to have und ich kann das auch weiter manuell nach einem Containerupdate nachinstallieren.
                    Gruß
                    Andi

Kommentar

Hi

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
                      hab eben festgestellt daß im Container für den AlexaControl LBS 19000809 noch das Paket oathtool nachinstalliert werden muss um die 2FA Authentifizierung hinzubekommen.
                      Ist enthalten und neue Version auf Dockerhub.
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Hallo Yves, starwarsfan

also als erstes mal ein Riesenlob, möchte Docker und dieses Image nicht missen.
                        Echt super Arbeit!

Möchte nur zum Verständnis die Vorinstallierten LBS-Requirements hinterfragen. (Ist mir beim Telegram-LBS aufgefallen)

Vorgehen:
                        Image mit frischen Volumes installieren und Backup einspielen.
                        Überschreibt das Backup nicht die LBS-Requirements wie den php-telegram-bot?
                        Wäre mir nicht aufgefallen wenn der bot nicht PHP 7.3 verlangt hätte. Jetzt bist du eh auf 7.4

SG Gernot

Kommentar

Hallo Gernot
                          Zitat von murelli146 Beitrag anzeigen
                          also als erstes mal ein Riesenlob, möchte Docker und dieses Image nicht missen.
                          Echt super Arbeit!
                          Danke, freut mich zu hören.

Zitat von murelli146 Beitrag anzeigen
                          Überschreibt das Backup nicht die LBS-Requirements wie den php-telegram-bot?
                          Ja und nein.

Wenn ein LBS Requirements auf weitere CentOS-Pakete hat, dann sind und bleiben diese installiert, da das Edomi-Backup sich ausschliesslich um den Edomi-Ordner und die Datenbank kümmert. Im Umkehrschluss hast Du hinsichtlich der PHP-Komponenten innerhalb der Edomi-Ordnerstruktur aber Recht, diese werden vom Backup überschrieben.
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Hallo miteinander,

eben nochmals eine neue Version auf DockerHub gepushed, nachdem ich festgestellt habe, dass es für den Alexa-LBS ja noch ein paar mehr Sachen zu tun gibt, als nur ein weiteres Paket zu installieren. Also wer die Latest-Version verwendet, bitte updaten:

Code:
                            docker pull starwarsfan/edomi-docker:amd64-latest
                            Feedback wie immer gern gesehen!
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Ich habe den container nun auch mit folgender configuration ausgeführt:
                              docker run \
                              --name edomi \
                              --restart=on-failure \
                              -v edomi-backups:/var/edomi-backups \
                              -v edomi-db:/var/lib/mysql \
                              -v edomi-installation:/usr/local/edomi \
                              -p 80:80 \
                              -p 8080:8080 \
                              -p 3671:3671/udp \
                              -p 50000:50000/udp \
                              -p 50001:50001/udp \
                              -p 22222:22 \
                              -e KNXGATEWAY=192.168.123.199 \
                              -e KNXACTIVE=true \
                              -e WEBSOCKETPORT=8080 \
                              -e HOSTIP=192.168.123.193 \
                              -d \
                              starwarsfan/edomi-docker:arm64v8-latest
                              Leider sagt er mir aber das zwar Apache HTTP Server gestartet wurde und erreichbar ist, aber /admin ist nicht erreichbar. Kann mir grad irgendwer sagen welchen dummen Fehler ich da mache?

Docker logs:
                              subject=C = NZ, ST = Metropolis, L = Metropolis, CN = edomi
                              Getting Private key
                              HOSTIP set to 192.168.123.193 ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini and /etc/httpd/conf/httpd.conf
                              KNXGATEWAY set to 192.168.123.199 ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini
                              KNXACTIVE set to true ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini
                              WEBSOCKETPORT set to 8080 ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini
                              Disabling heartbeat log output every second ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini
                              ERROR:systemctl:Unit ntpd.service could not be found.

EDOMI - (c) Dr. Christian Gärtner

SERVER: Initialisierung
                              timeout: failed to run command 'ntpd': No such file or directory
                              EDOMI: Basis-Konfiguration
                              /usr/local/edomi/edomi.ini eingelesen

>>> EDOMI startet in 3 Sekunden (Abbrechen mit ENTER) <<<
                              07.04.2021 12:54:21 Prozess MAIN gestartet
                              07.04.2021 12:54:21 EDOMI-Version: 2.02
                              07.04.2021 12:54:21 EDOMI-ClientId: 8f33aa016b60f05835e4b125edf0cc8584fb030[...]
                              07.04.2021 12:54:21 Server wurde rebootet
                              07.04.2021 12:54:21 Prüfung: 64-Bit-System
                              07.04.2021 12:54:21 PHP-Zeitzone: Europe/Berlin (Sommerzeit)
                              07.04.2021 12:54:21 Datenbank: Verbindung herstellen
                              07.04.2021 12:54:21 Datenbank: 0 Datenbanken überprüft (0 Fehler)
                              07.04.2021 12:54:21 Datenbank: RAM reservieren (100 MB pro RAM-DB)
                              07.04.2021 12:54:21 Datenbank: edomiAdmin erstellen
                              07.04.2021 12:54:21 Datenbank: edomiLive erstellen
                              07.04.2021 12:54:21 Datenbank: edomiLive.RAMcmdQueue löschen
                              07.04.2021 12:54:21 Datenbank: edomiLive.RAMcmdQueue erstellen
                              07.04.2021 12:54:21 Prozess QUEUE starten
                              07.04.2021 12:54:21 Prozess SYSINFO starten
                              07.04.2021 12:54:21 EDOMI: Pause (kein Live-Projekt vorhanden)

Kommentar

Hallo Stefan
                                Zitat von Pretorianer Beitrag anzeigen
                                starwarsfan/edomi-docker:arm64v8-latest
                                Rein optisch fällt mir auf die Schnelle kein Fehler auf. Allerdings ist das ARM-Image ist noch nicht aktuell, siehe #741!
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X