Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    ja, ich habe nur folgende Volumes gemountet:
    Wie ich bereits geschrieben habe, rate ich Dir EDOMI mal ohne die mount-points zu testen.
    Ich habe bei mir inzwischen lediglich den /var/edomi-backups gemountet.

Die Berechtigungssteuerung auf der Synology ist m.E. für Docker etwas intransparent (Kein dedizierter User/Gruppe für Docker). Ich hatte auch Probleme als ich alle Volumes gemountet hatte.
    Ich vermute Qnap wird an dieser Stelle vielleicht auch nicht besser sein.

Gruß

Kommentar

Hallo Harry,

ich habe EDOMI jetzt ohne mount-points für User und SQL getestet.
      Ich habe lediglich den /var/edomi-backups gemountet.
      Jetzt funktioniert EDOMI nach dem Restart von Docker.

Danke für die Hilfe.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat was hierfür die Ursache ist.

Gruß, Albert
      HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Kommentar

Hallo!

Kann mir jemand sagen, welche mysql Version in dem Docker Container enthalten ist? Habe aktuell ein paar SQL Skripte mit Funktionen die erst ab 5.5 unterstützt werden und ich hab noch 5.1.

Danke und Grüße
        David

Kommentar

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
          Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat was hierfür die Ursache ist.
          diese Frage müssten wir in der Qnap/Synology Community stellen.
          Meines Erachtens ist die Implementierung/Einbindung von Docker auf den Systemen nicht so optimal konzipiert - oder ich kapier es einfach nicht.

Grüße

Kommentar

Hi David

Zitat von kingolli Beitrag anzeigen
            Kann mir jemand sagen, welche mysql Version in dem Docker Container enthalten ist?
            Bin grad unterwegs, daher schau doch einfach nach:

Code:
            docker run --rm starwarsfan/edomi-docker:amd64-latest mysql --version
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hallo starwarsfan,

nach vielen Tests (Edomi/docker starten und wieder beenden) habe ich festgestellt das das beschriebene Verhalten nichts mit den mount-points zu tun hat
              (war Zufall, das es ein paar mal funktioniert hat, wenn man oft genug testet tritt der Fehler auf)

---Edomi startet und auch der Buszugriff funktioniert. Nur die Web-Oberfläche ist nicht erreichbar. Wenn ich den Container neu erstelle, geht auch die Web-Oberfläche wieder---

Vermutlich habe ich ein Problem mit dem WEB-Server. Wie kann ich meine Vermutung verifizieren?

Grüße
              HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Kommentar

starwarsfan hi, hattest du schon die Möglichkeit nochmal zu schauen ob du die MQTT Pakete auf arm64 zum laufen kriegst? Damals schien es ja noch nicht wirklich etwas gegeben zu haben. Vielleicht gibt es mittlerweile was?
                Grüße
                Carsten

[HOW-TO] Automatischer SSH Login mit Windows ohne Putty

Kommentar

Ich bekomme keinen Container aus dem "amd64-latest"-Image gestartet, auf einem Fujitsu Futro mit Debian Buster läuft es einwandfrei, wenn ich es auf einem HP Microserver (mit Openmediavault) auch auf Buster versuche zu starten, fährt er hoch und bringt mir dann "Permission denied", hier das Docker Log:

Code:
                  Generating public/private rsa key pair.,
                  Created directory '/root/.ssh'.,
                  Your identification has been saved in /root/.ssh/id_rsa.,
                  Your public key has been saved in /root/.ssh/id_rsa.pub.,
                  The key fingerprint is:,
                  ...
                  Please save the printed private RSA key and login using:,
                  "ssh -i ${savedkey} root@${ipaddress}",
                  ,
                  Generating a 2048 bit RSA private key,
                  ...........................................,
                  ...........................................
                  writing new private key to '/etc/pki/tls/private/edomi.key',
                  -----,
                  No value provided for Subject Attribute O, skipped,
                  No value provided for Subject Attribute OU, skipped,
                  Signature ok,
                  subject=/C=NZ/ST=Metropolis/L=Metropolis/CN=edomi,
                  Getting Private key,
                  HOSTIP not set, using edomi default settings.,
                  KNXGATEWAY not set, using edomi default settings.,
                  KNXACTIVE not set, using edomi default settings.,
                  WEBSOCKETPORT not set, using edomi default settings.,
                  Disabling heartbeat log output every second ... configure /usr/local/edomi/edomi.ini,
                  /root/start.sh: line 100: /usr/local/edomi/main/start.sh: Permission denied,
                  Exiting container with return value 0 to prevent Docker restarting it,
                  Danach beendet sich der Container direkt wieder. Ich habe schon versucht mich ganz schnell mit -it "/bin/bash" auf die Bash zu verbinden und dort die Rechte geprüft, da sieht aber erstmal alles gut aus. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann, hat da jemand eine Idee?!

Danke und Grüße
                  David

Kommentar

Ich hab noch was vergessen: auf dem Microserver lief bis vor wenigen Tagen noch der "alte" Docker Container mit Cent OS 6.5, der ist auch noch da (zur Sicherheit). Vielleicht hängt es damit zusammen?!

Grüße
                    David

Kommentar

Hoi David,

wie genau hast Du den Container aufgesetzt? Welche Mounts? Wie genau hast Du die Mounts angelegt? Screenshots wären nicht schlecht. Und bitte auch mal mit der letzten fixen Version testen, also nicht mit amd64-latest sondern mit amd64-2.02.1. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich am latest-Image etwas geschraubt habe...
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe das Problem (ähnlich dem von Albert), dass nach einer zufälligen Anzahl von Neustarts des Containers (durch docker start/stop/restart oder auch PowerOff des ThinClients) EDOMI nicht mehr erreichbar ist. Der Container wird mir als active angezeigt. Getestet habe ich das ganze ohne mounts mit der latest-version und der 2.02.1 - mit gleichem Verhalten bei beiden Ständen. Wenn ich einen neuen Container erzeuge, läuft dieser dann erstmal wieder bis eben eine gewisse Anzahl an Neustarts erreicht ist.

Hat jemand eine Idee wo ich weiter nach Fehlern schauen kann?

Mein System:
                        FUTRO S920 mit Ubuntu 20.10 remote über SSH administriert

Beste Grüße
                        Markus

P.S.: Da ich neu in der Docker-Welt bin bitte etwas Rücksicht falls nicht alle notwendigen Debug-Infos da sind bzw. das Wording nicht stimmt. :-)
                        Zuletzt geändert von mjacob; 04.11.2020, 13:23.

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                          Hoi David,

wie genau hast Du den Container aufgesetzt? Welche Mounts? Wie genau hast Du die Mounts angelegt? Screenshots wären nicht schlecht. Und bitte auch mal mit der letzten fixen Version testen, also nicht mit amd64-latest sondern mit amd64-2.02.1. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich am latest-Image etwas geschraubt habe...
                          Hi!

Ich habe keine besonderen Mounts (mache alles aus Edomi raus per FTP oder ähnlichem) erzeugt, sondern verwende die automatisch erzeugten Volumes. Das Image "starwarsfan/edomi-docker:amd64-2.02.1" bringt auch "Permission denied".

Screenshots (aus Portainer) siehe Anhang, sag mir einfach was du brauchst, ich liefer!

Danke!!!

Grüße
                          David
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von kingolli; 03.11.2020, 19:56.

Kommentar

Hallo!

Container läuft jetzt, ich habe mich schnell während des Starts des Containers auf die Console verbunden und in der Zeile 100 ein "sh " vor das "/usr/local/edomi/main/start.sh &" gesetzt (stand so in der Installationshilfe), danach zweimal starten und Backup einspielen, jetzt läuft das Ding.

Um aber ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau, was ich da getan haben, macht das was kaputt?

Grüße
                            David

Kommentar

Hoi David

habe mich schnell während des Starts des Containers auf die Console verbunden und in der Zeile 100 ein "sh " vor das "/usr/local/edomi/main/start.sh &" gesetzt (stand so in der Installationshilfe), danach zweimal starten und Backup einspielen, jetzt läuft das Ding.
                              Es ist eher unwahrscheinlich, dass diese Änderung irgendwelchen Einfluss hatte, da das Script bereits ausgeführt wurde, als Du es geändert hast. Die Änderung an und für sich hat auch keinen Einfluss, da damit das eigentliche Start-Script von Edomi nicht direkt sondern in einer eigenen Shell gestartet wird. Wenn es tatsächlich noch ein Permission-Problem gegeben hätte, dann wäre das auch so aufgetreten.

Um aber ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau, was ich da getan haben, macht das was kaputt?
                              Ich kann mir aus den bisherigen Angaben nicht erklären, was das Problem ist/war und ich kann es auch lokal nicht nachvollziehen...
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Hallo Yves

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                                Es ist eher unwahrscheinlich, dass diese Änderung irgendwelchen Einfluss hatte, da das Script bereits ausgeführt wurde, als Du es geändert hast. Die Änderung an und für sich hat auch keinen Einfluss, da damit das eigentliche Start-Script von Edomi nicht direkt sondern in einer eigenen Shell gestartet wird. Wenn es tatsächlich noch ein Permission-Problem gegeben hätte, dann wäre das auch so aufgetreten.
                                Wie gesagt, ich konnte es in der Form nachvollziehen, dass wenn ich während des Startvorgangs des Containers das Commando "/usr/local/edomi/main/start.sh " ausführe, auch Permission denied bekam (als root!).

Nachdem ich das "sh" eingefügt habe, musste ich den Container neu starten, damit es funktioniert - ich habe also nicht das laufende Skript verändert, sondern überschrieben und es wurde erst beim nächsten Startvorgang verwendet.

Vermutlich hat es irgendwas mit der Docker Integration in OpenMediaVault zu tun. Egal, läuft ja jetzt.

Danke für deinen Support!

Grüße
                                David

Kommentar

Lädt...
                                X