Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi auf Synology-VMM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Edomi läuft nun seit einigen Wochen recht gut auf meinen Synology NAS,
    wenn bedarf besteht würde ich mich am Wochenende mal hinsetzten und eine Edomi instanz neu installieren und
    das VM File dann zum download anbieten.

Kommentar

Moin,
      ich habe derzeit Edomi auf einem Futro S900 laufen. Möchte mir nun aber eine Synology zulegen (218+ oder 718+).
      Könnte ich auf den beiden Systemen dann Edomi im Docker laufen lassen? Mein System selbst ist recht überschaubar, da ich im Moment mehr am spielen bin (Mietshaus). Oder sollte ggf. eine andere DS gewählt werden?

Gruß, Sven

Kommentar

Zitat von OleDeluxe Beitrag anzeigen
        Moin,
        ich habe derzeit Edomi auf einem Futro S900 laufen. Möchte mir nun aber eine Synology zulegen (218+ oder 718+).
        Könnte ich auf den beiden Systemen dann Edomi im Docker laufen lassen? Mein System selbst ist recht überschaubar, da ich im Moment mehr am spielen bin (Mietshaus). Oder sollte ggf. eine andere DS gewählt werden?

Gruß, Sven
        Ich habe eine 918+ die hat 8GB Ram, Die 218+ dürfte dafür wohl etwas zu schwach sein. die 718+ kann man mit 6GB ausstatten, das sollte reichen.

Kommentar

Man kann die DS218+ doch auch auf 16GB upgraden. Würde es dann mit 16GB auch mit der DS218+ funktionieren !?
          http://www.synology-forum.de/showthr...reich-auf-16GB
          www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Hier steht genau, für welche NAS der VMM freigegeben ist: https://www.synology.com/de-de/dsm/p...Virtualization
            Die DS218+ ist da mit aufgeführt, sollte also unproblematisch sein.

Ich habe eine DS918+ mit 8GB RAM, wobei die VM nur 1GB bekommen hat. Läuft seit einigen Wochen absolut stabil.

Kommentar

Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
              Hier steht genau, für welche NAS der VMM freigegeben ist: https://www.synology.com/de-de/dsm/p...Virtualization
              Die DS218+ ist da mit aufgeführt, sollte also unproblematisch sein.
              Freigegeben ist die DS218+ ob es flüssig läuft ist die andere Frage, die 718+ hat eine andere CPU
              DS218+ DS718+
              CPU
              CPU-Modell Intel Celeron J3355 Intel Celeron J3455
              CPU-Architektur 64-bit 64-bit
              CPU-Frequenz Dual Core 2.0 burst up to 2.5 GHz Quad Core 1.5 burst up to 2.3 GHz

Kommentar

Ich habe es auf meiner DS1517+ als Testsystem laufen ...
                geht auch völlig problemlos!

Allerdings deutlich langsamer als auf dem NUC (evtl. liegt es daran dass ich der VM nur einen Kern und 2GB RAM gegeben habe).

Grüße Peter

Kommentar

Drei92 natürlich weiß man das nie. Aber grundsätzlich ist die VMM-Funktionalität gegeben und die eigentliche Performance hängt auch stark davon ab, in wie weit das NAS sonst noch genutzt wird.

Kommentar

Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
                    Drei92 natürlich weiß man das nie. Aber grundsätzlich ist die VMM-Funktionalität gegeben und die eigentliche Performance hängt auch stark davon ab, in wie weit das NAS sonst noch genutzt wird.

Das ist richtig, aber der "Aufpreis" für die 718+ liegt bei etwa 100€, mir wäre es das Wert aber das muss jeder für sich entscheiden.

Kommentar

Zitat von PeterHa Beitrag anzeigen
                      Ich habe es auf meiner DS1517+ als Testsystem laufen ...
                      geht auch völlig problemlos!

Allerdings deutlich langsamer als auf dem NUC (evtl. liegt es daran dass ich der VM nur einen Kern und 2GB RAM gegeben habe).

Grüße Peter
                      Aktuell läuft Edomi auf einem Futro S900 mit 2gb Ram zufriedenstellend. Ich denke die DS718+ sollte da sogar schneller sein, wenn man den Ram noch gleich mit aufstockt.
                      Hier mal der Vergleich der beiden CPUs: LINK

Gruß, Sven

Kommentar

Zitat von Drei92 Beitrag anzeigen
                        Mein Edomi läuft nun seit einigen Wochen recht gut auf meinen Synology NAS,
                        wenn bedarf besteht würde ich mich am Wochenende mal hinsetzten und eine Edomi instanz neu installieren und
                        das VM File dann zum download anbieten.
                        Hast du mal eine Datei zum Downloaden erstellt? würde diese mal nutzen wollen.

Kommentar

Was mich hierzu einmal interessieren würde:
                          Was passiert bei einem System Update der DiskStation?
                          Dazu müsste die VM ja heruntergefahren werden, was bei EDOMI ja so eine Sache ist....

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                            Dazu müsste die VM ja heruntergefahren werden, was bei EDOMI ja so eine Sache ist....
                            ist nichts besonderes, die vm wird mit dem Update heruntergefahren und, wenn eingestellt, mit dem Start nach dem Update von Synology wieder automatisch gestartet.
                            Ich habe das Synology seit ca. 10.2017 am laufen und betreibe mehrere VMs damit ohne das irgend eine Probleme macht.

Zuvor hatte ich ein QNAP, von dem habe ich mich getrennt, nach dem ich nach zwei Updates diverse Ordner verloren habe.

Habe das Synology mit 32GB Ram ausgestattet und auch der Stromverbrauch ist absolut in Ordnung.

Bild 1.jpgBild 2.jpg
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                              Irgendwo hat mal jemand ein rc-script gepostet das dafür sorgt das Edomi beim runterfahren des OS sauber beendet wird. Finde ich jetzt nur gerade nicht wieder... meine mich zu erinnern dass das in einem Thread bzgl. USV oder so war.
                              Gruß,
                              Thomas

Kommentar

ich glaube du meinst das hier :
                                LBS19000605 Synology :
                                https://knx-user-forum.de/forum/proj...03#post1246803

Kommentar

Lädt...
                                X