Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
tullsta Da ist das Update wohl schiefgelaufen - warum auch immer. Am besten Backup einspielen und erneut versuchen...
irgendwas war wohl doof gelaufen - nach dem backup-Einspielen ging irgendwie nicht mehr wirklich viel.
=> centos neu aufgesetzt und dann backup eingespielt => alles OK.
Warte jetzt mal bei 1.62 ab, bis wieder mehr Zeit da ist.
Ja so visuteile import wäre überhaupt sehr toll.
in meinen andren Forum diskutiern sie dass die visu ohne schöne Standardelemente und Vorlagenimport nix für Anfänger und nicht grafisch bewanderte wäre. Aus diesen Grund nehmen die einen Homeserver mehmen?
Als "Anfänger" mit Edomi, also letzten Sonntag eine VM aufgesetzt und seither jeden Abend ein wenig am rumspielen, bin ich da zwiegespalten. Auf der einen Seite wäre natürlich Import und Zusammenklicken ganz nett, aber höchstwahrscheinlich treten dann im Nachgang viele Probleme auf, die nur schwer zu lösen sind, denn einigermaßen komplexe Elemente erfordern auch einiges an Einstellungen, die dann viel Hilfetext erfordern, sollte man sie nicht selbst zusammengestellt haben.
Außerdem wächst so eine Visu ja auch mit der Zeit, nicht nur in puncto Funktion, sondern auch das Design.
Dickes Lob an gaert für das tolle Programm, nachdem ich mir gestern Abend ein eigenes Schiebereglerdesign gebastelt hatte - wahrscheinlich viel zu umständlich mit etlichen Universalelementen, iKOs und einem selbst geschriebenen Logikbaustein - brachte das auf jeden Fall einiges an Dopamin, als es endlich funktionierte! Direkt gelernt, wie man vernünftig mit Vorlagen arbeitet.
Nur ohne, zumindest rudimentäre, Kenntnisse von PHP und CSS kann ich mir einen Einstieg schon ziemlich schwer vorstellen. Besonders wenn man so die ein oder andere optisch sehr ansprechende Visu hier im Forum sieht und damit auch eigene Ambitionen geweckt sind.
Wenn ich einen Wunsch für ein nächstes Release frei hätte, würd ich es super finden, wenn man den Visu- und Logikeditor gleichzeitig öffnen könnte, da ich für einige Dinge doch öfter hin und her wechseln musste. Falls das schon irgendwie geht, immer her mit der Info. Ok ok, Autorefresh für die wirklich genialen Liveansichten im Logikeditor hätte auch was .
Ich hab immer von Live1 zu Live2 geschaltet, das ging auch, aber ein richtiger Autorefresh wäre dennoch sehr praktisch zum testen, wenn man in einem anderen Fenster in der Visu rumspielt und dann direkt Schleifen hochzählen etc
Nur ohne, zumindest rudimentäre, Kenntnisse von PHP und CSS kann ich mir einen Einstieg schon ziemlich schwer vorstellen.
Besonders wenn man so die ein oder andere optisch sehr ansprechende Visu hier im Forum sieht und damit auch eigene Ambitionen geweckt sind.
Dafür brauchst Du keine php- oder css-Kenntnisse, sondern insbesondere viel Geduld, Sitzfleisch und ruhige Abende !!!!
Ohne PHP ist man auf die vorhandene Logikbibliothek beschränkt. Nicht, dass diese schon eine ganze Menge hergibt, aber je komplexer die Visu und ggf. auch abseits davon servergestützte KNX-Logiken werden, desto eher benötigt man mal modifizierte Bausteine, da es sch sonst einfach nicht umsetzen lässt. Gibt zwar auch Entwicklungen aus der Community, aber die sind zumeist viel zu speziell.
Mit erweitertem CSS wird es z.T. einfach optisch noch etwas besser, Grundfunktionen fängt die GUI ja schon ab.
Aber klar, viele Wege führen nach Rom, einige sind etwas direkter und andere eben nicht
Wie überall im Leben: Natürlich wird alles mit Hintergrundwissen leichter, aber...
-> Man braucht in edomi kein HTML, um Gutes zu erreichen.
-> Man braucht kaum CSS, wenn man sich ein paar gradienten für Farbverläufe aus dem Forum zusammen sucht. Ein wenig Transfer und Verständnis zur Farbdefinition reichen.
-> Man braucht kein PHP, wenn man keine eigene Besonderheiten umsetzen will; die LBS-Vielfalt ist ja bereits beeindruckend. Und wenn man tatsächlich Bedarf hat, dann wird man tatsächlich PHP so weit lernen, dass man es erreicht..."mit Geduld, Sitzfleisch und ruhigen Abenden"...
Wohl braucht man für eine schöne Visu ein Auge für Proprtionen, Farben und Design. Aber auch hier hilft der schon mehrfach genannte Link material.io.
Wenn man dazu keine Lust hat (oder wirklich kein Händchen), dann hilft Zufriedenheit mit dem, was man dennoch geschafft hat - selber! Wenn es denn funktioniert, verdient es immer Respekt (besonder von sich selbst) und eigentlich reicht das ja auch, wenn es geht.
Schön machen kann man immer noch später und jederzeit (man ja paralell beliebig lang an einer 2. Visu arbeiten). Und wenn nicht, ist das auch ok. Für wen macht man es denn? Für sich und seine Familie! Da darf man auch zufrieden sein, wenn es einem eigenen Geschmack folgt...
Wenn du schon am UI bist.
Mir hat sich bislang nicht erschlossen, warum der Live Button da ist.
Du hast auf der Seite ja genügend Platz, warum zeigst du hier nicht den aktuellen Wert an und machst aus dem Live Button einen Set Button um einen anderen Wert dirket setzen zu können.
Von mir ausgehend, drücke ich den Live in 90% nur um den Wert abzufragen.
Scheinbar gibts User die hier gar nicht mitlesen bzw. den Updatethread vor einem Update lesen. Da könnte ja auch mal stehen: "Achtung alle Daten werden gelöscht". Dann gäbs Leute, die machens dann einfach...
Zuletzt geändert von gibsonrocker; 03.03.2019, 12:49.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar