Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Janncsi

Seh ich auch so.. und mal ehrlich.. kaum einer von uns ist Webdesigner... und bekommt hier trotzdem tolles Zeug hin..
    Man muss sich halt etwas hinsetzen.. und kucken... es ist ja nicht verboten bei den anderen zu spicken... aber einfach
    was importieren (und sich dann noch vermutlich beschweren, wenn die GAs nicht passen).. das finde ich auch nicht
    sinnvoll...

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
      aber aus welchem Grund soll ich etwas exportieren was andere nutzen können um mir am Ende noch zu sagen was noch fehlt und was man noch zusätzlich möchte.
      Ich sehe das anders und das klingt für mich nicht nach Geben und Nehmen. Mit dieser Argumentation kann sich jeder seine LBS selbst entwickeln, denn auch PHP kann man sich erarbeiten. Eine Community lebt davon dass viele etwas dazu beitragen und davon dass man Ergebnisse teilt. Klar gibt es manchmal überzogene Erwartungen aber insbesondere in der Edomi Community finde ich, klärt sich dies i.d.R. völlig schmerzfrei. Es ist schließlich niemand verpflichtet ein Feedback auch umzusetzen. Ich verstehe ehrlich gesagt diese Aufregung nicht.

Ich habe schon oft Feedback zu verschiedensten LBS bekommen, viele haben zu neuen (sinnvollen) Features geführt, die ich selbst gar nicht benötige, aber die der Community weiterhelfen, also hab ich sie implementiert, andere waren so individuell, dass sie nicht implementiert wurden. Die einen haben Ihre Stärken in der LBS Programmierung, die anderen im Design von VISUs und wieder andere wollen einfach nicht so viel Zeit investieren und konsumieren hauptsächlich. Es ist halt von allem etwas dabei.

Kommentar

PHP zu erlernen finde ICH zumindest deutlich schwerer, wie sich hier ne Visu zusammenzuklicken.
        Den hier wird meist schon sehr viel gepostet (Einstellungen/Screenshots) , das man nur noch 1:1 nachbauen muss.. Das ist beim LBS nicht der Fall...

Aber gut.. die Funktion an sich finde ich auch sinnvoll... nur über die Prio kann man sich streiten ...

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

jonofe

Seltsamerweise musste ich beim Schreiben meines Posts genau an dich denken und zwar im positiven Sinne, da du wie gaert einer derer bist die unermüdlich weiterhelfen.

Ich erkläre gerne und unterstützte auch gerne wenn ich kann und es geht auch nicht an diejenigen die konstruktiv sich etwas erarbeiten und deswegen nicht weiter kommen. Es gibt aber unzählige die einfach schreiben ohne zu denken und wollen und wenn etwas nicht vorhanden ist dies in einem Ton fordern der nicht passend ist.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
            PHP zu erlernen finde ICH zumindest deutlich schwerer, wie sich hier ne Visu zusammenzuklicken.
            Das ist genau der Vorteil einer Community, die einen können das Eine, die anderen das Andere.
            Es ging mir auch nicht um die Priorisierung von Features, sondern um den Grundgedanken der Community.
            Etwas nicht zu teilen, weil man eine überzogene Erwartungshaltung unterstellt, ist einfach nicht die Idee dahinter. Zumindest nicht meine...

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
              Es gibt aber unzählige die einfach schreiben ohne zu denken und wollen und wenn etwas nicht vorhanden ist dies in einem Ton fordern der nicht passend ist.
              Ja das stimmt, und die wird es überall und immer geben. Meist klärt sich das hoffentlich von selbst. Zumindest hier in der EDOMI Community empfinde ich die Community auf einem sehr hohen Niveau, welches (fast) immer von Respekt geprägt ist.

Kommentar

Janncsi ist das jetzt eine Antwort auf meinen Vorschlag darüber? Denn dann sprechen wir komplett aneinander vorbei.

Du musst es ja nicht nutzen! Und teilen musst du auch nicht, es wird niemand gezwungen. Es geht hier um ein Produkt, dass vielen das Leben erleichtert, leider sind die wenigsten aber in der Lage mit den vorhandenen Mitteln sich ansprechende Visus zu bauen, genauso wie die meisten nicht in der Lage sind, mit PHP eigene LBS zu erstellen. Auch das könnte man sich aneignen, das ist immer eine Frage der Vorbildung und des Aufwandes. Dein Argument mit "letzte zwei Seiten" ist im Falle der Visu-Erstellung völlig untertrieben.

Aktuell können sich also die meisten mit edomi tolle Logiken bauen, aber die wenigsten schaffen eine ansprechende Visu, aus den genannten Gründen. Das ist keine Frage des Wollen, sondern des Können!

Und Geben und Nehmen: Ich habe gleich am Anfang gespendet, bei LBS-Entwicklung Feedback und Fehlersuche betrieben und bin hier bereit auch gerne mehr zu unternehmen. Ich wäre z.B. bereit meine Visu, die ich mittlerweile fertig erstellt habe, ebenfalls zur Verfügung zu stellen, nur mag ich nicht offen ins Netz mein gesamtes Projekt exportieren, deshalb meine Bitte in Richtung einer modularen Lösung, die ich in dem Falle auch finanziell unterstützen will.

PS: Wer mit einem 60h-Job + Hobby sein(e) Kind & Kegel *nicht* vernachlässigt, muss erst noch als Mensch erfunden werden! Meine Auslastung ist ähnlich, aber ich muss hier definitiv Abstriche machen!

Edit: Da in der Zwischenzeit (schließlich hab ich was anderes zu tun ) viele Antworten kamen, möchte ich die Diskussion gar nicht weiter anfeuern und hab paar Sachen geändert hier, da auch das ein oder andere schon gesagt wurde.

Ich fände es weiterhin toll, mal grundsätzlich über so dringend gewünschte Features über Sammelaktionen nachzudenken und diese mit Christian abzustimmen. Somit wäre auch geben/nehmen in einem ausgewogeneren Verhältnis und die Community hätte einen Einfluß auf die Prio seiner Liste, will er das nicht, ist das auch ok und für mich fein. Ich bin wie gesagt vermutlich (bis auf PHP) einer der, welche eigentlich keinen Import/Export benötigen - also unbedingt, denn besser geht ja immer, und Zeit hat man ja auch immer weniger.
                Zuletzt geändert von crewo; 27.02.2019, 14:16.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                  Zumindest nicht meine...
                  Mich bitte auch nicht falsch verstehen... ich verstehe deine Gedankengang, aber auch den von Janncsi.. und ich kann
                  beiden etwas abgewinnen....

Wir sind uns aber alle einig, das hier gern und jedem geholfen wird... in welcher Form auch immer. Das ist mir in diesem Unterforum schon oft positiv
                  aufgefallen.. das ist weit nicht bei allen Foren bzw. auch div. Unterforen hier so....

gaert hat also nicht nur ein besonderes Stück Software geschaffen sondern auch eine sehr schöne Community

Kommentar

Hi Edomianer.

Ich finde den grundsätzlichen Vorschlag der Unterstützung auch gut, evtl. könnte man ihn auch in andere als finanzielle Richtungen denken:

Es gibt sehr viele, die sich die I*****/E*****-Funktionalität sehr wünschen. Aus welchen Gründen auch immer. Ich persönlich würde mir auch kleine schöne Elemente als Baustein wünschen, statt dass jeder jedes komplexere Element selbst aus etlichen Universalementen aufbauen muss. Komplette Visus bräuchte ich auch nicht.

Konkret meine ich: Wenn das System zukünftig offener wird (Stichwort 2.0), evtl. könnte man auch zukünftig daran denken einzelne klar (von @gaert) definierte Bereiche als Schnittstellen freizugeben, so dass wir als Community nicht nur LBS, sondern evtl. auch Systemmethoden mitentwickeln könnten. So könnten wir gewünschte Funktionen umsetzen und es müsste nicht alles von einer Person gemacht werden.

Viele Grüße,
                    Flo

Kommentar

Die Idee ist grundsätzlich natürlich nett (Geld stink nicht), jedoch soll EDOMI (m)ein Hobbyprojekt bleiben: Ich arbeite daran, wenn ich Lust dazu habe. Spenden sind Spenden - quasi für den Status quo. Aber "Crowdfounding" geht m.E. in eine andere Richtung - dann wäre ich quasi unter Druck und in Zugzwang. Und das möchte ich vermeiden.

Grundsätzlich halte ich Import/Export natürlich für sinnvoll, keine Frage! Es geht ja nicht nur um das "Teilen", sondern z.B. auch um projektübergreifendes Wiederverwenden. Nur ist das wirklich sehr viel Arbeit (wenn's gut werden soll)! Mal eben einen SQL-Dump und ein paar Metadaten raushauen ist nicht das Problem, aber wenn schon soll der Import/Export so geschmeidig wie möglich sein (Abhängigkeiten, etc.). Der Tag wird kommen, keine Frage - auch wenn's dann vermutlich niemand mehr braucht

Auf meiner Liste stehen durchaus auch noch andere interessante Dinge, z.B. "User-Visuelemente" (vergleichbar mit LBS)... Das hat m.E. eine höhere Prio und macht Import/Export in weiten Teilen überflüssig (denn irgendwie geht es ja doch nur um Visu, oder?)...
                      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                        User-Visuelemente
                        auch cool... !!!

Kommentar

User-Elemente beschreibt das was ich eben meinte genau! Das wäre eine tolle Lösung!

Danke gaert für dieses tolle Projekt und Deinen Einsatz. Auch dafür, dass Du immer gelassen und sachlich bleibst :-)

Kommentar

Keine Ursache

Wenn ich nicht gelassen bliebe, würde jede Idee usw. hoffnungslos ausarten
                            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Das hört sich doch alles super an. User Visuelemente würde es wirklich auch ermöglichen Dinge zu teilen.

Mit dem Crowdfunding gebe ich Dir (Christian) zu 100% recht. WENN jemand da "spendet" dann hätte er eine gewisse Erwartungshaltung. Davon kann sich, glaube ich, fast niemand frei machen. Und Du hättest den Druck denn Du nicht willst. Das kann ich sehr gut verstehen, da es ein Hobby von Dir ist.

Deshalb hoffe ich auch, dass (wie in den letzten Tagen oft erwähnt) es alle mehr genießen sollten was wir haben und nicht immer fordern fordern fordern. Sonst geht nämlich Dir die Lust irgendwann aus. Und das wollen wir nicht

Und man sieht ja, dass Du Spaß hast noch weiter dran zu feilen. Du arbeitest an der GUI? Du hast Lust drauf das zu machen? Dann hau rein! Hab Spaß, mach Dein Ding. Wir werden es annehmen wie es ist.

Kommentar

Eine andere Frage nur so am Rande. Muss man eigentlich nie Angst haben, das Gaert verärgert ist und den Hut drauf haut? Was passiert wenn? Übernimmt das Projekt dann einer oder stirbt es?...
                                So Gi.... Liebhaber lächeln noch immer über das Projekt aber ich denk mir, die sollen nur zahlen...

Kommentar

Lädt...
                                X