Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
gaert : ("Meilenstein" Wunsch)
Hi gaert,
ich weiß dass du gesagt hast, dass Edomi darauf ausgelegt ist, mit Cento OS 6.5 zu laufen. Ich begrüße auch die Idee dahinter und finde das läuft auch alles sehr sehr gut!
Nun wollte ich aber langsam auf eine potentere Hardware umsteigen und da auch was aktuelleres nehmen. Jedoch ist hier das Problem das die neuen NUCs oder MiniPcs fast alle mit diesem besch... UEFI laufen.
Nun zu meinem Wunsch:
Meinst du, dass du vielleicht irgendwann Edomi auf ein aktuelles CentOS (oder was auch immer) anpasst, damit man auch in Zukunft vielleicht mal UEFI Pcs nutzen kann?
So, die neuen "Kameraansichten" sind in Arbeit - Ausschnitt festlegen oder "defisheye"-Modus (für 360 Grad Kameras). Jetzt den Quatsch "nur noch" in die Visu reinfummeln und ein paar Details lösen, dann kann's endlich losgehen...
Kann ich noch nicht sagen - ich überlege noch, welche Strategie die Beste wäre. Schließlich möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, dass sich irgendwer am Quelltext bedient (insb. bei komplexeren Funktionen, die ein gewisses Innovationspotential im Gesamtkontext haben). Nein, GPL ist keine Lösung für mich
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Das verstehe ich auch voll und ganz.
deswegen wollte ich auch nur vorsichtig anfragen
ich werde erstmal versuchen mit meiner alten Hardware das ganze noch zu überbrücken, bis ich von dir ein ungefähres und dann etwas konkreteres „wenn“ bekomme.
Tut mir leid... Zur Info: Ich habe eine Vivotek FE8180 erstanden (rund 200,-). Hat zwar "nur" 1920*1920px, aber das genügt mir vollkommen (und EDOMI reicht's auch - das Dewarping ist ziemlich rechenintensiv). Der Witz: Das Ding passt perfekt in eine IKEA-Lampe (Einbauspot)! Also wirklich perfekt, als ob die Funzel dafür gemacht wäre. Bilder folgen irgendwann mal... Bildschirmfoto 2018-07-03 um 08.31.05.png
EDIT:
Hier ein schnelles Foto (leider um 90 Grad verdreht):
Das Ganze wird's auch für normale "2D"-Kameras geben - dann in Form einer Ausschnittsvergrößerung/-rotation. Das Maskieren wird allerdings entfallen - dies macht man ja üblicher Weise ohnehin direkt in der Kamera...
Das geht leider nicht (bzw. sehr wahrscheinlich nicht), da die gewählte Ansicht vorberechnet werden wird - sonst ist's auf einem Tablet einfach zu langsam. Aber daran arbeite ich noch...
Die Fisheye-Berechnungen sind relativ komplex und daher langsam (Javascript!) - also *relativ* langsam Anfangs habe ich's mit webGL versucht: Das geht zwar schön fix, allerdings dauert das Erzeugen der entsprechenden "Textur" wiederum ewig. Da beißt sich die Katze also in den Schwanz Das Ganze wird auch nur mit Einzelbildern funktionieren, also nicht mit einem Live-MJPEG-Stream.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar