Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne es getestet zu haben: es wird doch die URL der Kamera direkt eingebunden und alles per Client gerendert. Ist die URL deines Kamera-Streams per Reverse Proxy überhaupt erreichbar?

Kommentar

Danke für den Hinweis, aber ich habe nun die Funktion auch bei einer Kamera getestet die extern erreichbar ist, genau das gleiche Verhalten. Ich glaube auch nicht, dass die Kamera direkt erreichbar sein muss, ist ohne die Entzerrfunktion ja auch nicht der Fall und warum sollte hier die Quelle eine andere sein?

Kommentar

gaert Grundsätzlich finde ich die Bildbearbeitung-Ausschnitt Funktion super. Allerdings scheint es nicht möglich zu sein, das Seitenverhältnis des Ausschnitts zu verändern, da die Zoomfunktion sich immer auf beide Dimensionen (vertikal und horizontal) auswirkt. Kann man das irgendwie beeinflussen, z.B. indem man den initlaten Ausschnitt setzen kann?

Sorry, habs jetzt gerade selbst herausgefunden (Seitenverhältnis auf der rechten Seite)
        Zuletzt geändert von jonofe; 01.08.2018, 09:11.

Kommentar

Ich habe dann doch noch eine Frage bzgl. der neuen Kamerafunktionen an gaert :

Ich verstehe die Hilfe zum Thema Kameraansicht so, dass ich auf dem Edomi Server einen definierten Bildausschnitt nicht verwenden kann, sondern nur in der Visu, da der Ausschnitt erst auf dem Client per Javascript generiert wird. Richtig? Somit kann ich diesen Ausschnitt nicht in Custom-LBS nutzen?! Wenn das so richtig ist, gibt es eine Möglichkeit die Ausschnittsdefinition in einem LBS zu verarbeiten? Ich würde gerne per LBS bei einem externen Trigger (z.B. Klingel) ein Bild der definierten Kameraansicht (Ausschnitt würde mir hier reichen) z.B. per Telegram oder E-Mail versenden. Wenn ich die Definition des Ausschnitts kennen würde, dann könnte ich den Ausschnitt per LBS aus dem Bild im Kameraarchiv extrahieren.

Geht das? Oder habe ich es vielleicht komplett falsch verstanden?

Kommentar

Wenn Du einen LBS schreibst, der meine Javascript-Ausschnittsfunktion in PHP abbildet, könnte das klappen Für einen 2D-Ausschnitt dürfte das noch recht einfach sein - beim Fisheye-Dewarping ist's schon etwas komplexer. Die Parameter findest Du in der DB "camView", die JS-Dateien in www/shared/js
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
              Für einen 2D-Ausschnitt dürfte das noch recht einfach sein
              gaert wenn das recht einfach ist könntest du uns das nicht zur Verfügung stellen? Das war ja der Charme von edomi, dass man das Kamerabild in edomi maskieren und nur den benötigten Teilausschnitt auch vergrößert versenden konnte.

Kommentar

Naja... vielleicht für 0,001% der Nutzer?
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Wenn Du einen LBS schreibst, der meine Javascript-Ausschnittsfunktion in PHP abbildet, könnte das klappen
                  Meine Hoffnung wäre, dass es mit imagecopyresized() out of the box funktioniert.

Werde es mal versuchen.

Plan wäre den Archiv-Trigger als Trigger für den LBS zu nehmen und als weiteren Eingang den Namen der Kameransicht.
                  Wird nun ein Bild ins Archiv geschrieben, dann wird der LBS getriggert und kennt somit die JPG Datei, holt sich dann über den Namen der Kameransicht die Parameter des Auschnitts, generiert das Ausschnitts-JPEG und gibt den Filenamen auf einen Ausgang. Dies kann dann als Trigger für CamMailer, Telegram oder whatsoever genutzt werden...

Kommentar

Klar, das könnte nach diversen Umrechnungen klappen. Dauert allerdings ein paar Sekunden bei großen Bildern... Statt des Namens würde ich eher die ID nehmen, ist wohl eindeutiger

Tipp: Wenn PHP nicht mitmacht bei großen Bildern, musst Du irgendein Speicherlimit in der php.ini erhöhen (Google). Bin ich auch schonmal drüber gestolpert.

BTW: Warum nicht einfach das ganze Bild senden? Ist doch heutzutage auch mobil kein Thema mehr?!

Kommentar

Klar, das könnte nach diversen Umrechnungen klappen.
                      Okay, ist doch etwas komplizierter, da ja "lediglich" die Parameter des Kameransichtsdialogs in der DB stehen. Da ich auch kein Javascript spreche und selbst wenn ich das würde, wäre ich nicht in der Lage x, y, Breite, Höhe Bildausschnitts aus diesen Werten zu bestimmen. Ich denke das ist auch nicht wirklich trivial, da es ja auch noch eine mögliche Rotation gibt. Wenn es dafür einfache mathematische Formeln gibt, die x/y des linken oberen Punkt des Ausschnitts und die Höhe und Breite des Ausschnitts berechnen, dann würde ich diese gerne nutzen. Mit würde es völlig ausreichen für Fälle mit Rotation=0, d.h. wirklich ein einfaches Rechteck als Bildausschnitt.

Aufgrund der o.g. Komplexität habe ich jetzt erstmal eine einfache Variante gemacht, die den Trigger des Archivs nimmst und man zusätzlich x,y, Breite, Höhe und eine Vergrößerung in % über LBS Eingänge angibt. Damit lässt sich dann recht einfach der Bildausschnitt generieren.

Man könnte natürlich das ganze Bild senden, allerdings musste ich aufgrund der dt. Datenschutzbestimmungen eine Kamera so ausrichten, dass eigentlich nur 1/3 des Bildes interessant ist, da der Rest ein graues Dach und eine rote Wand enthält. Mit dem Ausschnitt ist dann das Event auf dem Endgerät direkt und besser erkennbar.

Falls jemand weiß, ob man per ffmpeg/ffserver aus einem RSTP Stream einen Subimage MJPEG Stream machen kann, dann wäre das auch eine Lösung. Die 1:1 Umsetzung von RTSP zu MJPEG funktioniert eigentlich mit der Anleitung von vento66 ganz gut.

Kommentar

Seit der 1.59 wird bei mir auf den iOS Devices die Ladeanimation nur bis zur roten "edomi Eieruhr" angezeigt.
                        Die grüne "edomi Eieruhr" kommt nicht mehr . Statt dessen gibt es einen blackscreen.
                        Hatte schon mehrfach abgebrochen, da ich dachte die GUI würde hängen.

Ist nur Kosmetik aber mir fehlt echt der Progress von rot auf grün. :-)
                        Die gefühlte Zeit von der roten Eieruhr, bis daß die edomi GUI voll geladen wird, dauert somit gefühlt deutlicher länger.

Habe nur ich dieses kosmetische Phänomen oder ist ggfs ein gaert Feature? ;-)

Gruß aus der nordischen Hitze!
                        Detlef

Kommentar

Zitat von dpoth Beitrag anzeigen
                          Die grüne "edomi Eieruhr" kommt nicht mehr
                          Mir ist dieses Phänomen auch schon aufgefallen...
                          Grüße Tobi

Kommentar

Zitat von blaky Beitrag anzeigen

nein die Cam hat einen RTSP h.264 Stream und eine http mjpeg Stream. das Edomi nativ kein RTSP kann ist klar.
                            wenn ich direkt
                            Code:
                            [URL]http://user:pass@IP/Streaming/Channels/102/httppreview[/URL]
                            in Chrome oder VLC oder Firefox aufrufe bekomme ich einen mjpeg Stream in Edomi unter dem Vorschaubild sehe ich auch ein Bild aber in der Visu als Mjpeg Direktstream kommt nichts.

lt. Gaert ist der einzige Unterschied zwischen einem direkt URL aufruf die Einbettung der URL als src im Img Tag
                            hab jetzt mal in Chrome mit getraced:
                            Code:
                             [Deprecation] Subresource requests whose URLs contain embedded credentials (e.g. `https://user:pass@host/`) are blocked.
                            Würde das daher nicht als Edomi Problem sehen, sondern als Browser Problem daher die Frage kann man das umgehen ?
                            Der Vollständigkeit halber..
                            Chrome und die Derivate müssen für die Hikvision mit ein paar besonderen Parametern gestartet werden, damit der Mjpeg Direktstream in Edomi funktioniert.. hintergrund ist das die Browser eine eingebettet Basic Authentifikation blocken..

hier mein gesamter Chrome Aufruf:

Code:
                            C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --no-first-run --noerrdialogs --disable-session-crashed-bubble --disable-infobars [B]--disable-blink-features=BlockCredentialedSubresources[/B] --disable-web-security [B]--allow-cross-origin-auth-prompt[/B] --allow-running-insecure-content --kiosk --incognito http://IP/visu/
                            Dann klappts auch mit dem eingebetteten MJPEG Direktstream

Kommentar

Zitat von dpoth Beitrag anzeigen

Habe nur ich dieses kosmetische Phänomen...
                              Nein.., bei mir auch... sieht komisch aus..
                              hab mich aber schon dran gewöhnt... ne Lösung wäre trotzdem schön..

Gruß Martin
                              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Bei mir auch... Sorry, ist mir nicht aufgefallen - liegt wohl an der Behebung des iOS-Problem mit der Fixierung (Schieberegler) des Scrollings. Bin dran...

BTW: Bald wird man Visuelement-Gruppen in der Visualisierung per KO ein/ausblenden können - damit kann man dann bestimmte Bereiche auf einer Visuseite gezielt ausblenden.

Kommentar

Lädt...
                                X