Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gaert
    antwortet
    Ganz einfach: Sobald ein Frame gespeichert wird, wird auch der (dann aktuelle) KO-Wert gespeichert. Dabei wird nur 0 und 1 unterschieden (bzw. 0 und !=0).

Die Darstellung ist ebenso simpel: Sobald der KO-Wert 1 (bzw. !=0) ist, wird der Balken gelb angezeigt - ansonsten nicht. Alles Weitere muss man per Logik ggf. basteln, z.B. wenn ein BMW nur kurz mal ein KO auf 1 setzt könnte dies zum Zeitpunkt der Frame-Aufnahme ja bereits wieder auf 0 stehen - dann müsste also ggf. eine "Verlängerung" des Signals per Logik bauen.

Allerdings werden aufeinander folgende KO-Werte (!=0) quasi zusammengefasst, d.h. es wird quasi die Flanke angezeigt. Wenn man mit den entsprechenden Buttons skipped, wird stets an den Anfang des nächten/vorherigen "Events" gesprungen - also zur Änderung des KO-Wertes von 0 auf 1.
    Zuletzt geändert von gaert; 24.06.2019, 11:33.

Einen Kommentar schreiben:

• Brick
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Eine Einschränkung gibt's allerdings: Das KO muss zum Zeitpunkt der Aufnahme (des Frames) auf "1" sein, damit's gelb wird. Wer also BWM & Co. als Ereignis heranziehen möchte, sollte für eine ausreichende Verlängerung des Signals (Logik) sorgen.
    Kurz zum Verständnis... Der Balken wird nur solange Gelb dargestellt wie das KO auf "1" steht ?
    Sprich wenn der BWM eine Bewegung erkennt, wäre nur ein Bildabschnitt gelb dargestellt.

Das mit dem Verlängern des Signals mit einem LBS ist ja soweit kein Problem. Aber wie machst du das im Echteinsatz ? Interessiert dich nur wann
    es ein Ereignis gab, egal wie lang es dann letztendlich war ? oder nutzt du keinen BWM ?
    Zyklisch senden des BWM + Retrigger LBS würde auch gehen, oder ?

Mir persönlich reicht die farbige Darstellung des Ereignisstartpunktes ja aus... will das nur mal so allgemein wissen, was es für weitere
    Möglichkeiten gibt, bzw wie du das umsetzt.

Gruß Martin

• gaert
    antwortet
    Hier die Totale:

Beim oberen Slider wird nur angezeigt, ob Ereignisse vorliegen (aber nicht wann innerhalb eines Intervalls, also 1 Stunde). Beim unteren Slider wird dann wie gewohnt im Detail angezeigt, was Phase ist.

Bildschirmfoto 2019-06-22 um 12.56.41.png

• gaert
    antwortet
    Vielleicht ist DAS der Unterschied zwischen einem Projekt und einem Produkt?

Eine Einschränkung gibt's allerdings: Das KO muss zum Zeitpunkt der Aufnahme (des Frames) auf "1" sein, damit's gelb wird. Wer also BWM & Co. als Ereignis heranziehen möchte, sollte für eine ausreichende Verlängerung des Signals (Logik) sorgen.

Mit anderen Worten: Zwischen 2 Frames wird das KO nicht ausgewertet.

• woda
    antwortet
    Wenn nur alle Produkte so durchdacht wären...

• Brick
    antwortet
    Das ist genial.. hab ich mir schon länger gewünscht !!

Sensationell was du da auf die Beine stellst !!

• gaert
    antwortet
    Keine Ursache Ich hoffe EDOMI bringt uns allen mehr Spaß in die KNX-Hütte!

Der "DVR" bekommt jetzt noch eine Ereignis-Anzeige, d.h. man kann ein KO festlegen, dessen Wert (0/1) zum Zeitpunkt der Frame-Aufnahme wie folgt angezeigt wird (Balken innerhalb des Sliders). Buttons zum Anspringen von Ereignissen folgen noch...

Bildschirmfoto 2019-06-22 um 06.48.30.png

• Berr
    antwortet
    Danke Gaert, dass du uns an deinem Hobby teilnehmen lässt.
    Ist wirklich cool und mach Spaß mit Edomi zu arbeiten

Ich kämpfe gerade einen unfären Kampf mit einer neuen Hardware.
    CentOS 6.5 kommt damit nicht klar oder ich bin zu doof...
    Egal, dir weiter viel Spaß und Erfolg beim überarbeiten.
    Ich freue mich schon auf 2.0.

Dir einen schönen Tag

• gaert
    antwortet
    Bei vielen VEs gibt (bzw. gab) es diverse Probleme, insbesondere bei einem automatischen Refresh... Ich habe jedes(!) VE im Prinzip noch einmal neu geschrieben in 2.0 - und bestimmt auch neue Fehler eingebaut Allerdings teste ich ununterbrochen, hoffen wir also das Beste!

• vento66
    antwortet
    Ich hätte da noch ein paar ungereimtheiten mit dem Webseitenelement. Da das Wetter aber eher gerade nach Biergarten statt Büro ausschaut, komm ich erst morgen dazu das hier mal zu posten.

• gaert
    antwortet
    Designs (Visuelemente) können in Version 2.0 endlich zusätzliche Farben/Bilder enthalten - dies wird auch gleich von einigen Werks-Visuelementen genutzt (z.B. für ein Icon im Universalelement oder als Hervorhebung für den Schaltzustand von ZSU & Co.):

Bildschirmfoto 2019-06-20 um 21.24.26.png

Übrigens: Die Version 2.0 nimmt Formen an - allein die Doku (für die Visuelement-Erstellung) ist noch eine kleine Herausforderung. Intern habe ich insbesondere die Visu intensiv überarbeitet (CSS-Variablen anstelle von hart codierten Werten, uvm.). Vielleicht wird's noch diesen Sommer was, keine Ahnung... Also bitte nicht auf die 2.0 warten, sondern einfach wie gewohnt mit der 1.64 klarkommen

• MKHR
    antwortet
    Ich sehe eigentlich abgesehen von der Idee manuell alle Logiken zu deaktivieren im Thread keine relevanten Infos. Auf was genau beziehst du dich?

• Sonnengruesser
    antwortet
    MKHR dafür gab's auch schon einen eigenen Thread mit Lösungsvorschlag, guckst du hier.

• MKHR
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ja aber die Standby Maschine müsste ja dauerhaft auf den KNX hören, damit die Stati auch empfängt. Also dürfte ja nur das senden unterdrückt werden.
    Steht ja auch oben explizit so da
    In der Implementierung könnte bspw. beim hinzufügen zur queue direkt geprüft werden. Je nach Prüfergebnis halt "einfach" nicht in die queue packen.

• vento66
    antwortet
    Ja aber die Standby Maschine müsste ja dauerhaft auf den KNX hören, damit die Stati auch empfängt. Also dürfte ja nur das senden unterdrückt werden.

Lädt...
X