Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wer braucht iobroker??

Kommentar

Kleiner Featurewunsch... hat aber low prio..

Da ich ja jetzt ein Test und Prodsystem hab, ist es manchmal schwer das anhand der IP Adresse auseinander zu kennen.
      Cool wär wenn man zb. den grünen Ring in der Adminkonsole anpassen könnte.. also zb. Grün = Prod, Rot = Test oder umgekehrt..

Wie gesagt.. keine Prio.. aber wenn leicht möglich, wärs cool !

Gruß Martin
      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Heute um Mitternacht herum macht Hosteurope (edomi.de) Wartung - also nicht wundern, wenn's diverse Fehlermeldungen gibt (Updatecheck usw.)
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Wird in der Wartung die 2.Ostwind deployed? :-)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
            Heute um Mitternacht herum macht Hosteurope (edomi.de) Wartung - also nicht wundern, wenn's diverse Fehlermeldungen gibt (Updatecheck usw.)
            Danke Dir für den Hinweis!

Kommentar

So, bald gibt's dann ein neues Visuelement zur Anzeige eines Kamerabildes. Per KO kann man die Kamera(ansicht) wechseln und "PTZ"-Einstellungen anpassen. Zudem kann man sich bei Bedarf auch manuell (Maus) in der Ansicht bewegen.. Mit PTZ ist nicht das Steuern einer realen PTZ-Kamera gemeint, sondern das virtuelle PTZ der Kameraansicht.

Bildschirmfoto 2019-05-29 um 07.01.17.png

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob das vorhandene Visuelement "Kamerabild/-Archiv" in dieser Form noch Sinn macht... Daher überlege ich das VE ausschließlich in eine Kameraarchiv-Anzeige umzuwandeln. Dies würde natürlich bedeuten, dass bestehende Visus nicht mehr wie erwartet funktionieren - man müsste also seine Visu dahingehend anpassen.

Und ein Umschalten zw. Livebild und Archiv per Klick gäbe es dann natürlich so auch nicht mehr - nutzt das überhaupt jemand?

Bevor ich also zur Tat schreite: Ist das eine gute Idee oder nicht? Für mich wäre es eine Sache von 5 Minuten meine Visu anzupassen, aber vielleicht habt' Ihr ja hochkomplexe Kameraseiten angelegt...?!
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo,
                ich finde das gut, bei mir sind es zwar ein paar Ansichten. Aber der Aufwand würde sich meiner Meinung nach lohnen.

Vielen Dank für deine Bemühungen

Gruß Patrick

Kommentar

Für meinen Teil nutze ich nur das Livebild, macht auch wenig Sinn, wenn jemand vor der Haustür steht durch ein Archiv zu zappen...
                  Deshalb tangiert mitch der PTZ Teil auch eher wenig (hoffe ich).

Aber vielleicht können diejenigen, die den DVR aktiv nutzen, mehr dazu sagen.
                  Gruß -mfd-
                  KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Ich nutze ebenfalls nur Livebilder.

Kommentar

Ich habe zwar in einigen Visus das Archiv, integriert, aber das umzubauen ist ja nicht wirklich aufwendig. Von mir daher auch ein +1 für das neue Element.

Kommentar

Wir nutzen schon beides. Live-bild permanent und bei klingelbetätigung ein PopUp mit live Bild zum Tür öffnen.
                        Bei Abwesenheit (Tür wurde bis zu 3min nach Klingeln nicht geöffnet) wird das Archivbild der Eingangskamera als PopUp eingeblendet zur Information.
                        PTZ und DVR wird derzeit gar nicht genutzt, da alles über die NAS gestreamt wird.

Solange beides (live + Archiv) weiterhin auch noch verfügbar ist, sollte ein eventuelles Umbauen kein Problem sein.

Kommentar

Danke für Euer Feedback! Natürlich bleibt das Archiv-VE erhalten, nur eben als eigenständiges VE - es gäbe dann 2 VEs: Eines für's Archiv und ein anderes für's Livebild.

Ich denke darauf wird es hinauslaufen. Erscheint mir irgendwie logischer - und wenn man unbedingt per Klick auf's Livebild das Archiv öffnen möchte, muss man halt mit Popups/etc. arbeiten.

Nur das Konvertieren beim Update wird natürlich etwas kurios werden Ich muss ja entscheiden, was mit den aktuellen Kamera-VEs passiert: Wird's ein Archiv oder ein Livebild? Je nach Einstellung (Archiv angegeben oder nicht) könnte man etwas optimieren, aber im Prinzip ist das Resultat so oder so ein Kompromiss (und erfordert in den Fällen wo Archiv UND Livebild angegeben wurde entsprechende manuelle Anpassungen).
                          Zuletzt geändert von gaert; 29.05.2019, 10:04.

Kommentar

Es wird ein Livebild! Der geneigte User wird es schon merken, wenn sich das „Archivbild“ plötzlich bewegt

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                              iPad und Co. muss ich noch testen (beim iPad muss man webGL in den Einstellungen aktivieren).
                              Hier könnte sich was positiv bewegen, da mit dem neuen iPadOS/iOS 13 wird Safari noch weiter an die Desktop-Version angeglichen.

EDIT: Für alte Möhren evtl. doch keine positive Nachricht, da min. iPad der 5. Generation benötigt wird.

Kommentar

gaert

Kann für die 2.0 (oder später) auch das Thema "Sprachausgabe aktivieren" angegangen werden? Oder ist dies technisch gar nicht änderbar?
                                Bei uns ist es ein graus!
                                Auf unserem Xoro 2154v2 minimiert sich Chrome in unregelmäßigen Abständen immer selbst. Woran das liegt, keine Ahnung!
                                Deswegen sind wir auf den Fully Kiosk umgestiegen. Dieser läuft auf dem Tab stabiler, unterstützt aber nicht die Aktivierung der Srachausgabe mit dem grünen Button. Der Fully minimiert sich deutlich seltener.

Könnte eine automatische Tonausgabe überhaupt implementiert werden?

Kommentar

Lädt...
                                X