Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verlorene KNX Verbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Snooze,

Berichte doch bitte, sobald das 731er-Interface einige Tage im Einsatz ist die Fehlerraten pro Tag vor/nach dem Wechsel.
    Bei mir läuft dieses Interface nun 25 Tage fehlerfrei in identischer Umgebung. Zuvor hatte ich alle 1-2 Tage Verbindungsfehler.

Bei den SEQ-Counter-Errors hätte mich das nicht gestört, aber die regelmäßigen reconnects wegen ausbleibendem Verbindungsstatus des Interfaces haben nicht doch etwas beunruhigt.

Grüße,

Christox

Kommentar

Das würde mich auch interessieren

Kommentar

Moin Moin,

ich habe das 731er jetzt seit Sa. im Einsatz und kein einziges Problem. Vorher hatte ich jeden Tag mindestens 1 Reconnect und div. SEQ-Counter.Erros. Wie Christox schon geschrieben hat würden mich die SEQ Errors auch nicht stören, aber das häufige Neuverbinden sollte definitiv nicht sein.

Momentan läuft das System bei mir noch auf dem Testbrett (wird auch noch ca. 6 Monate so bleiben). Leider fehlt mir jetzt die Uhrzeit auf dem Bus (MDT-Glastaster 2), aber da gibt es ja bestimmt eine Lösung mit Edomi. Ich habe am We nur die Zeit gehabt einen schnellen Test zu machen, aber irgendwie passt das Uhrzeitformat von Edomi nicht zum Glastaster .

Ich werde mich nach einem längeren Test noch mal bei euch melden.

PS:
        Noch ein Kompliment an den MDT Support. Ich habe Freitag mit einem Mitarbeiter telefoniert, danach hat er per TeamViewer u. Telefon versucht das Problem zu beheben. Es wurde ein Software Downgrade sowie div. Einstellungen erprobt, leider ohne Erfolg. Ich finde es sehr löblich, dass MDT sich mit dem Problem befasst obwohl es sich um keine zertifizierte Software handelt. Vielleicht finden sie ja noch eine Lösung.

Gruß
        Zuletzt geändert von Snoozee; 20.02.2018, 12:05.

Kommentar

Ich wäre dankbar wenn sich da der MDT-Support weiter motiviert fühlt, sich das anzusehen. Ich würde ungern meinen Router wechseln, da dieser nicht nur Uhrzeit macht sondern auch "server-unabhängig" E-Mails schickt zur Eskalation (edomi nicht mehr erreichbar z.B. oder Wetterstation defekt usw.). Das gleiche macht edomi wenn der Router nicht mehr da ist bzw. der KNX-Bus weg ist. Also so gesehen redundant abgesichert.

hjk fyi

Kommentar

Also ich habe die Verbindungsverluste ebenfalls, habe aber einen ABB Router und kein MDT. Es geht um diese ausfälle oder?

Code:
             [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
            [TR]
            [TD]2018-02-19 22:29:34[/TD]
             			[TD]003545[/TD]
             			[TD]KNX[/TD]
             			[TD]103716[/TD]
             			[TD]EDOMI @ CE | CONNECTIONSTATE_REQUEST / Timeout nach 5s / ErrMsg: Kein CONNECTIONSTATE_RESPONSE vom Router erhalten[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
            [TR]
            [TD]2018-02-19 22:29:34[/TD]
             			[TD]015124[/TD]
             			[TD]KNX[/TD]
             			[TD]103716[/TD]
             			[TD]KNX-Verbindung verloren.[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
            [TR]
            [TD]2018-02-19 22:29:48[/TD]
             			[TD]005043[/TD]
             			[TD]KNX[/TD]
             			[TD]103716[/TD]
             			[TD]EDOMI @ CE | DESCRIPTION_REQUEST / Timeout nach 10s / ErrMsg: Kein DESCRIPTION_RESPONSE vom Router erhalten[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
            [TR]
            [TD]2018-02-19 22:29:48[/TD]
             			[TD]015681[/TD]
             			[TD]KNX[/TD]
             			[TD]103716[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
            [TR]
            [TD]2018-02-19 22:30:02[/TD]
             			[TD]008197[/TD]
             			[TD]KNX[/TD]
             			[TD]103716[/TD]
             			[TD]EDOMI @ CE | DESCRIPTION_REQUEST / Timeout nach 10s / ErrMsg: Kein DESCRIPTION_RESPONSE vom Router erhalten[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
            [TR]
            [TD]2018-02-19 22:30:02[/TD]
             			[TD]019407[/TD]
             			[TD]KNX[/TD]
             			[TD]103716[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
            [TR]
            [TD]2018-02-20 01:31:50[/TD]
             			[TD]003529[/TD]
             			[TD]KNX[/TD]
             			[TD]103716[/TD]
             			[TD]EDOMI @ CE | CONNECTIONSTATE_REQUEST / Timeout nach 5s / ErrMsg: Kein CONNECTIONSTATE_RESPONSE vom Router erhalten[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
            [TR]
            [TD]2018-02-20 01:31:50[/TD]
             			[TD]014838[/TD]
             			[TD]KNX[/TD]
             			[TD]103716[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
            [TR]
            [TD]2018-02-20 01:32:04[/TD]
             			[TD]000384[/TD]
             			[TD]KNX[/TD]
             			[TD]103716[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
            [TR]
            [TD]2018-02-20 01:32:04[/TD]
             			[TD]011430[/TD]
             			[TD]KNX[/TD]
             			[TD]103716[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
            [TR]
            [TD]2018-02-20 01:32:18[/TD]
             			[TD]003125[/TD]
             			[TD]KNX[/TD]
             			[TD]103716[/TD]
             			[TD]ERROR[/TD]
             		[/TR]
            [TR]
            [TD]2018-02-20 01:32:18[/TD]
             			[TD]014089[/TD]
             			[TD]KNX[/TD]
             			[TD]103716[/TD]
             		[/TR]
            [/TABLE]

Kommentar

Bei mir ist es "nur" der "CONNECTIONSTATE_REQUEST"-Fehler, "DESCRIPTION_REQUEST" habe ich bei mir noch nicht gesehen mit dem MDT-Router.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                Ich wäre dankbar wenn sich da der MDT-Support weiter motiviert fühlt, sich das anzusehen. Ich würde ungern meinen Router wechseln, da dieser nicht nur Uhrzeit macht sondern auch "server-unabhängig" E-Mails schickt zur Eskalation (edomi nicht mehr erreichbar z.B. oder Wetterstation defekt usw.). Das gleiche macht edomi wenn der Router nicht mehr da ist bzw. der KNX-Bus weg ist. Also so gesehen redundant abgesichert.

hjk fyi
                Wir schauen uns das mal an, allerdings erst nach der Messe. Es braucht halt Zeit und scheint nur in Verbindung mit Edomi aufzutreten.

Kommentar

Ich habe gerade mal beim Kollegen geschaut, Edomi auf APU2C4 mit MDT Router. Uptime 20 Tage (Stromausfall) Fehler = 0
                  KNX läuft in einem eigenen VLAN. Das restliche Firmennetzwerk ist gut bis sehr gut ausgelastet.

trend.PNG

Kommentar

Mir sind KNX-Fehler ebenfalls vollkommen unbekannt - seit Jahren(!)... Ich habe zwar keinen MDT-Router, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an dem Gerät liegt. Meine Vermutung würde eher in eine "instabile" Netzwerkverbindung tendieren (Ursachen hierfür gibt es je nach Infrastruktur reichlich).

Daher wäre mein Ansatz wie folgt: KNX-IP-Router und EDOMI-Rechner mal möglichst direkt (bzw. via Switch) verbinden und alle anderen Geräte trennen (DSL-Router mal ausgenommen). Dann alles neustarten (auch den KNX-IP-Router) und abwarten.

Und Finger weg von WLAN in diesem Kontext... Das taugt m.E. rein garnix!
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Also bei mir hängen sie an einem Switch "direkt" nebeneinander.

Kabellängen:
                      Switch -> Intel NuC: 30 cm
                      Switch -> MDT Router: 100 cm

Gleiches VLAN.

Kann Mdt hjk gerne einen Wiresharktrace und mein Fehlerlog zur Verfügung stellen.

Kommentar

Ich hatte es bei mir schon mehrere Tage direkt verbunden und trotzdem kam es zu den Problemen.

Ebenfalls läuft es bei mir im normalen Netz mit einem Weinzierl oder Peaknx IP-Router ohne Fehlermeldungen, sobald ich in Edomi den MDT angebe kommen die Fehler.

Im Anhang mal die Fehler seit gestern.

Gruß
                        Patrick
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Meine MDT-IP hat auch Verbindungsverluste, aber sehr selten und wenn, dann ohne jeglichen Zusammenhang was den Netzwerkverkehr betrifft. Dies dürfte eher schlecht für eine Fehlersuche sein.
                          >>Smelly One<<
                          >> BURLI <<
                          Grüße Armin

Kommentar

vento66
                            Ich hätte ca. 42 KNX-Meldungen/h im Schnitt aus deinem Screen errechnet, das ist halt nicht gerade viel. Bei mir sind es eher 200-300/h, evtl. liegt es an der Buslast? Netzwerk kann ich wirklich ausschließen, das läuft 100% stabil und ist absolut Low-Level. Ich hab testweise ein eigenes VLAN konfiguriert in dem nur der MDT-Router und edomi laufen, alles hängt an EINEM sehr vernünftigen GBit-Switch, selbe Fehler, selbst mit abgetrenntem VDSL über Nacht.

Kommentar

Das kann schon sein, ist halt ein Firmengebäude mit ein wenig Licht etc. Aber die Buslast könnte durchaus eine Rolle spielen. Bei mir schaut es auch anders aus, obwohl da noch der eibd dazwischen hängt. Eventuell ist gaert Edomi nicht vollgasfest?

Kommentar

Das glaube ich allerdings nicht. Ich hatte es hier auf einem seperaten Rechner laufen.
                                Da ich unsere Heizungstemp. etc aufzeichne hatte ich am Tag gerne mal 30000 Telegramme.
                                Da gab es keine Verbindungsprobleme.

Momentan läuft es in einer VM, hier kommt es alle 2 Tage vielleicht mal zu einem Abbruch.
                                Das ist aber nach spätestens 2sek. wieder da.

Kommentar

Lädt...
                                X