Guten Abend,
ich habe mal wieder eine Frage an die hier versammelten Experten:
Seit ein paar Tagen habe ich meinen KNX-Testaufbau nicht mehr per Powerline angeschlossen sondern direkt mit der Fritzbox verkabelt.
Leider bekomme ich immer noch folgende Fehlermeldung:
Das taucht ca. 20mal täglich auf (in unregelmäßigen Abständen).
Muss ich mir hier Sorgen machen? Ich sehe dass es sich immer 3 Sekunden später wieder verbindet. Allerdings beunruhigen mich solche Meldungen trotzdem, wenn ich mir überlege, dass Edomi in einigen Monaten die gesamte Steuerung übernehmen soll!
Bei der Powerline Verbindung hatte ich von diesen Fehlern ca. 2.500 am Tag! Da war definitiv das Netzwerk schuld.
Edomi läuft auf einem Intel NUC (i3, 8GB Ram) ... als IP-Router habe ich den MDT SCN-IP 100.02.
Ausser diesen Geräten hängt noch ein Synoloy NAS an zwei Eingängen der Fritzbox.
Ich habe für NUC und MDT auf 100MBit gestellt; die Synology läuft mit 2x Mbit LAN.
Soll ich im MDT-Router die "langsame Verbindung" ermöglichen?
(Parameter setzt Timeout für Tunneling-Verbindungen höher-> kann bei instabilen Verbindungen )aktiviert werden.
Firmwareupdate gibt es soweit ich gesehen habe für den MDT noch nicht?!
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte??
Vielen Dank / schönen Abend
Peter
ich habe mal wieder eine Frage an die hier versammelten Experten:
Seit ein paar Tagen habe ich meinen KNX-Testaufbau nicht mehr per Powerline angeschlossen sondern direkt mit der Fritzbox verkabelt.
Leider bekomme ich immer noch folgende Fehlermeldung:
2018-02-07 19:04:41 | 005140 | KNX | 30722 | EDOMI @ CE | CONNECTIONSTATE_REQUEST / Timeout nach 5s / ErrMsg: Kein CONNECTIONSTATE_RESPONSE vom Router erhalten | ERROR |
2018-02-07 19:04:41 | 015413 | KNX | 30722 | KNX-Verbindung verloren. | ERROR |
2018-02-07 19:04:44 | 026037 | KNX | 30722 | KNX-Schnittstelle: Name: MDT KNX IP Router / PA: 1.1.0 / MAC: cc1be080243c | Ok |
2018-02-07 19:04:44 | 046446 | KNX | 30722 | KNX-Verbindung: Tunnel-PA: 1.1.241 / Channel-ID: 42 |
Das taucht ca. 20mal täglich auf (in unregelmäßigen Abständen).
Muss ich mir hier Sorgen machen? Ich sehe dass es sich immer 3 Sekunden später wieder verbindet. Allerdings beunruhigen mich solche Meldungen trotzdem, wenn ich mir überlege, dass Edomi in einigen Monaten die gesamte Steuerung übernehmen soll!
Bei der Powerline Verbindung hatte ich von diesen Fehlern ca. 2.500 am Tag! Da war definitiv das Netzwerk schuld.
Edomi läuft auf einem Intel NUC (i3, 8GB Ram) ... als IP-Router habe ich den MDT SCN-IP 100.02.
Ausser diesen Geräten hängt noch ein Synoloy NAS an zwei Eingängen der Fritzbox.
Ich habe für NUC und MDT auf 100MBit gestellt; die Synology läuft mit 2x Mbit LAN.
Soll ich im MDT-Router die "langsame Verbindung" ermöglichen?
(Parameter setzt Timeout für Tunneling-Verbindungen höher-> kann bei instabilen Verbindungen )aktiviert werden.
Firmwareupdate gibt es soweit ich gesehen habe für den MDT noch nicht?!
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte??
Vielen Dank / schönen Abend
Peter
Kommentar