Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verlorene KNX Verbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und wenn man denkt, man hat ein einzigartiges Problem, dann findet man doch einen Thread dazu...

Ich vermute sehr stark ein Lastabhängiges Problem.
    Ich habe den knxd Router auf einem separaten Raspi laufen. Edomi läuft alleine super, wenn ich jedoch die Diagnose der ETS aktiviere und eventuell noch 1-2 Geräte programmiere, verliert Edomi die Verbindung und muss neu aktiviert bzw. neu gestartet werden. Gibt es hierzu vielleicht einen Automatismus oder die Möglichkeit dies abzufangen?

Kommentar

Normalerweise baut EDOMI die KNX Verbindung wieder auf. Das wird allerdings nicht im Error Log geloggt.
      Ich hatte dieselben Probleme mit dem eibd und habe mich final entschieden, die ETS über eine IP Schnittstelle mit dem KNX zu verbinden und EDOMI über den eibd. Das funktioniert bei mir am stabilsten.

Kommentar

Hallo verehrte Edomi-Experten, ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da mich seit Jahren ein Problem plagt mit welchem ich nicht klar komme, bzw. keine Ahnung habe was die Ursache sein könnte. Jedes Mal wenn ich mein Edomi Projekt neu aktiviere erhalte ich mehrer Male etliche send und receive errors, und das aktivieren dauert ewig. Auch funktionieren im Anschluss z.B. manchen Schalter etc. nicht.
        Im Fehlerlog stoße ich auf folgende Meldung:
        2021-12-17 21:01:51 855974 10613 ERROR DE > | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Verwerfen
        Hat jemand der Experten hier eine Idee wo dieses Problem herrühren könnte, und wie es zu beheben ist?
        Komisch ist, dass wenn ich 2-20 mal das Projekt neu aktiviere funktioniert es irgendwann auch ohne der erwähnten Snd/Rcv Errors.
        Über jegliche Rückmeldung und Ideen bin ich dankbar.
        Falls ich vergessen habe wichtige Details zu erwähnen, lasst es mich bitte wissen.
        Vielen herzlichen Dank fürs Mitdenken und Helfen und beste Grüße,
        Benny
        Knx.jpg

Angehängte Dateien

Kommentar

du kannst versuchsweise in der Edomi config die Anzahl der Telegramme pro Sekunde reduzieren.

Kommentar

Ich besitze ebenso das selbe Problem seit langem...
            Im folgendem Beitrag ist es ebenso beschrieben:

https://knx-user-forum.de/forum/proj...chliche-kommen

Ich habe wie Sonnengrüsser es bereits beschrieben hat in der Edomi config die "Telegrammzahl pro Sekunde" vor ca. zwei Wochen von 20 auf 15 reduziert.
            In den ersten zwei Tagen habe ich auch gedacht das es tatsächlich funktioniert hat, doch leider war dem nicht so.
            Die Anzahl der Error-Logs komm wieder. Die Errors sind zwar gesunken doch leider nicht vollständig. Ich werde es noch weiter reduzieren, nur um zu wissen ob es etwas bringt/bewirkt, doch irgendwann ist man auch am Minimum der Telegrammanzahl.

Kommentar

Ich habe das grundsätzliche Problem auch seit Beginn.

Neben der Anpassung der Edomi Config, habe ich mir nen Alarm auf die Buslast gesetzt. Die Analyse hat ergeben: Es ist immer eine zu hohe Anzahl von Telegrammen von KNX Geräten gewesen. Angepasst habe ich die "alle senden gleichzeitig die Temperatur", "alle senden zu sensibel Helligkeitsveränderungen"

Jetzt ist es max. 1 Fehler in der Woche.

Kommentar

Ti4KNX welche Anpassungen in der Edomi Config hast du vorgenommen?

Kommentar

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe meine .ini-Datei etwas angepasst:
                  - Maximale Ausführungsrate für Queue-Befehle = 10
                  - Maximale Telegramrate = 10 (die stand auf 120)
                  Seit dem ich diese Änderungen vorgenommen habe, startet Edomi ohne jegliche Snd/RcV Fehler und läuft fehlerfrei. D.h., für mich scheint damit das Problem erstmal behoben. Vielen Dank nochmal und beste Grüße, Benny

Kommentar

Lädt...
                  X