Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alexa Smarthome Skill (Payload Version 3)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gspsteve
    antwortet
    Hallo,
    danke für den LBS und der super Doku. Dennoch funktioniert bei mir das Device Discovery nicht, ähnlich wie bei Jurkoe bekomme ich im edomi-smarthome-skill-PLv3.log immer folgenden Fehler


    JSON Validation Response:
    OAUTH Validattion Response:

    Source : FAIL
    OAUTH Access Token invalid


    Das einzige wo ich von der Anleitung abweiche ist, dass ich das Archiv "edomi-smart-home-skill-PLv3-deploy.zip" im LBS nicht finden konnte, auch nicht nach erneutem Download, somit habe ich dieses vom Post #11 von https://knx-user-forum.de/forum/proj...load-version-3 heruntergeladen.

    Zugriff über extern funktioniert

    Einen Kommentar schreiben:


  • DolcheVita
    antwortet
    Dass die Antwort so kompliziert bzw. vielschichtig sein wird, hatte ich nicht erwartet... Ich wollte erstmal generell ausloten, ob das/die "Alexa", die auf dem Sonos One drauf ist, generell in der Lage sein sollte mit EDOMI bzw. mit dem hier behandelten Skill umzugehen. Um ehrlich zu sein, habe ich dieses ganze Alexa/Skill-Vorgehen noch nciht ganz durchdrungen, was die "Einfältigkeit" der Frage erklärt.
    Ich möchte nichts aussergewöhnliches steuern, nur das normale KNX-Zeug halt, mehrere Lichter, RGB-Licht (MDT-LED-Dimmer), Rolladen, das wärs fürs erste.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonofe
    antwortet
    Zitat von DolcheVita Beitrag anzeigen
    Wird das hier vorgestelltr dann mit denen nicht funktionieren oder muss man dann selbst mehr rumfummeln..
    Das hier hat mit Sonos nichts zu tun. Dies ist ein EDOMI Smarthome Skill. Wie du am Ende die Sprachbefehle, welche mit diesem Skill möglich sind mit den SONOS LBS verknüpfst ist dann alleine deine Entscheidung bzw. durch die Funktion der SONOS LBS vorgegeben.

    Die Smarthome Skill Sprachbefehle sind ja von Amazon vorgegeben.
    Der EDOMI Smarthomeskill unterstützt bereits einen großen Teil dieser Befehle.

    Grundsätzlich sehe ich drei notwendig Schritte um deine Frage zu beantworten:

    1. Was genau willst du mit welchen Sprachbefehlen steuern?
    2. Wird dies von der Alexa Smarthome Skill API unterstützt?
    3. Hat der EDOMI Smarthome Skill diesen Teil der API bereits implementiert?

    Die Antwort auf 1. muss von dir kommen. 2. und 3. kann ich dir dann beantworten.

    Was genau meinst du mit rumfummeln? Die Installation des EDOMI Smarthomeskills ist in der Doku beschrieben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DolcheVita
    antwortet
    Mal eine blöde Frage zwischendurch: ich überlege mir Sonos one zu holen, die ja eine alexa Integration haben. Aber ich lese überall, dass sie eine "eingeschränkte" Funktionalität haben... Wird das hier vorgestelltr dann mit denen nicht funktionieren oder muss man dann selbst mehr rumfummeln...

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonofe
    antwortet
    In Kürze kommt ein Update, welches noch mal ein größeres Redesign erfahren hat.
    Grundsätzlich ist wichtig, wenn du "Retrievable" auf 1 setzt, dann muss der entsprechende Statuseingang einen entsprechenden Wert liefern.
    Hast Du also an E31 den aktuellen Status anliegen? Ansonsten kommt es zu dem von dir beschriebenen Verhalten.

    Mit der neuen Version, wird proactive Reporting an das Alexa Event Gateway enthalten sein und auch die neuen Contact und Motion Sensors. Damit kann man dann auch Routinen in der Alexa App erstellen und auch vordefinierte Sprachausgaben triggern und zwar ohne Sprachbefehl. Bislang geht dies ja nur über die inoffizielle HTTP API des Alexa Control LBS. Der Alexa Control LBS wird diesbezüglich aber weiterhin den Vorteil haben, dass dieser dynamische Sprachansagen unterstützt, der Smarthome Skill aber nur in der Alexa App vordefinierte Sprachansagen. Dafür sollte aber die Zuverlässigkeit und Stabilität des Smarthome Skills höher sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dawaterman
    antwortet
    Hi zusammen!
    Ich benötige Hilfe beim Power Level Controller. Ich möchte gerne unsere Dunstabzugshaube mit 4 Stufen darüber steuern.
    Ich bekomme den Baustein als PowersLevelController aber einfach nicht zum laufen. Discovery funktioniert. Andere Devices wie Licht ein und ausschalten geht auch.
    Derzeit hab ich als Categorie „SMARTPLUG“ eingestellt, hatte aber auch schon die anderen.
    Wenn ich in der Alexa App das Gerät auswähle hört er nicht mehr auf zu laden.
    Wenn ich dann parallel ins Log schaue, sehe ich, dass edomi immer wieder das gleiche JSON zurückschickt. Zu Beginn des Strings fehlt aber der Teil wo das Device beschrieben ist und der aktuelle Wert drin steht.
    Ist das ggf. ein Bug, oder mache ich einfach was falsch?

    Danke und Grüsse Rico

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Ja, eine DMZ ist ja nichts anderes, als ein Port der „vor“ der Firewall hängt, ob jetzt physisch oder virtuell in einer DMZ ist das selbe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shortyle
    antwortet
    KIch danke euch beiden für die Rückmeldung. VPN läuft einwandfrei mit dem Unifi. Bzgl DMZ habe ich aber leider absolut keinen Schimmer, wie dies funktionieren würde bei mir und ob es überhaupt notwendig wäre?! Ich dachte der ReverseProxy iVm den Alexa LBS dient der „Abschirmung“ vor ungewollter „Spionage“ seitens Amazon oder so und nicht dem Einsatz außerhalb des eigenen Netzwerkes?! Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Das die Alexa LBS auch ohne den ReverseProxy funktionieren wird ja angedeutet aber es wird ja eher davon abgeraten dies so umzusetzen.

    Edit:
    Nach der Skizze in diesem Beitrag sollte der Pi also an einen Port der Fritzbox, welche sich vor dem Router (Unifi USG) befindet?!

    https://knx-user-forum.de/forum/proj...64#post1051864
    Zuletzt geändert von shortyle; 15.11.2018, 22:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • saegefisch
    antwortet
    technisch in Bezug auf Leistung des RasPi: umproblematisch
    sinnvoll: keinesfalls. Wie André schreibt: RevProxy gehört in ein DMZ. Falls Du das nicht möchtest, rate ich Dir von RevProxy ab und rate zu VPN. Ich sähe sonst ein SIcherheitsrisiko, dass den Komfortgewinn in meiner Risiko-Abschätzung keinesfalls aufwiegen könnte. Mit DMZ (und Client Certifcates) ist's wunderbar. Ohne DMZ ist VPN doch auch schon recht komfortabel (wie oft braucht man's denn wirklich auch von außerhalb...?)

    Nachtrag nach #149/+#150: Meine Aussagen sind IT-allegemein; zur Zusammenarbeit/Erfordernis mit Alexa kann ich nichts beitragen (was zugegeben hier natürlich Threat-Thema ist...). Dennoch bleibt es Ratschlag...wenn ich Alexa haben wollen würde, dann nicht ohne RevProxy in einer DMZ...
    Zuletzt geändert von saegefisch; 16.11.2018, 01:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonofe
    antwortet
    Grundsätzlich unproblematisch. Bei mir ist der Reverse Proxy allerdings in einer separaten DMZ. Ein Unifi Controller wäre daher bei mir im internen Netzt und daher auf einem anderen Device.
    Zuletzt geändert von jonofe; 15.11.2018, 22:00.

    Einen Kommentar schreiben:


  • shortyle
    antwortet
    Da die meisten hier, die Alexa mit Edomi nutzen, vermutlich auch den ReverseProxy auf einem Raspberry Pi eingerichtet haben, wollte ich einmal nach Erfahrungen fragen bzgl. mehrerer Programme, welche gleichzeitig auf dem Pi laufen.

    Bei mir geht es im Konkreten darum, dass ich eben einem installierten Unifi Controller auf dem selben Pi (Raspberry Pi 2 -> ein 3B+ wäre auch verfügbar) auch den Reverse Proxy installieren möchte. Spricht etwas dagegen? Oder ist es ratsam hier 2 getrennte Pis einzusetzen?

    Beste Grüße aus Leipzig
    David

    Einen Kommentar schreiben:


  • ThorstenGehrig
    antwortet
    HI Jonofe,
    danke ... da stand ich auf dem Schlauch. Ich dachte ich nehme einfach den gleichen "Endpoint" - und da hätte man ja nur einen satz oAuth... aber einfach mehrere Endpoints zu nutzen - darauf bin ich nicht gekommen.
    Werde ich wohl mal machen.
    Danke
    Gruß
    Thorsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonofe
    antwortet
    Wo genau gibt's denn da Probleme mit OAuth Token?

    Ein zweiter Skill benötigt auch ein zweites Skillskript mit anderem Namen, z.b. edomi-smarthome-skill-PLv3-<ID>.php
    Genauso müsste man das Config-File duplizieren (alexa-config-PLv3-<ID>.php) und die includes anpassen.

    Viel mehr dürfte nicht notwendig sein, denn dann ist die Verbindung zwischen Alexa und deinem Skill eindeutig und auch die Konfiguration ist Account spezifisch.
    Der Alexa Smarthome Device LBS sollte eigentlich in der Lage sein mit unterschiedlichen Alexa Smarthome Skill LBS zu kommunizieren, da er die entsprechende message queue ID via dem Event Eingang E1 erhält. D.h. du müsstest die Devices, die von beiden Accounts gesteuert werden sollen nicht duplizieren.



    Einen Kommentar schreiben:


  • ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi,
    Hat eigentlich schonmal ein Haus mit mehreren Alexa-Accounts gesteuert?
    Meine Kinder haben eigene Accounts - aus gründen - und da würde ich auch gerne die Steuerung nutzen.
    Zuerst dachte ich mir: kein Problem... halt 2 weitere Developer accounts mit Lamda und co... alle Terminieren zum selben Endpunkt...
    Aber dann ist mir aufgefallen das ja noch irgendwelche OAuth-Token mitspielen - und da denke ich wird es krachen...
    Bevor ich selbst mich da reinfuchse: hat das schonmal jemand gemacht?

    Gruß
    Thorsten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sniffie
    antwortet
    Alles klar, danke für die Rückmeldung!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X