Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19001642 Statistik Verbrauchsdaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mach bitte mal ein Update auf die aktuelle Version. Sollte dann weg sein.

Kommentar

Ich habe die V0.3 im Einsatz...

Kommentar

Seltsam Sehe mir das am Wochenende mal an. Hast du die Einträge immer oder nur zeitweise?

Kommentar

Habe das nur zeitweise. Gefühlt fängt das um Mitternacht an und geht bis morgens.... Heute z.B. von 0 bis 6 Uhr. um 7 Uhr war schon nichts mehr... Hin und wieder kommen die Meldungen auch über den ganzen Tag.
          Zuletzt geändert von Langer89; 18.04.2019, 06:26.

Kommentar

twi127 : Konntest du das Problem schon analysieren? Brauchst du noch was?

Kommentar

Wie triggerst du den Baustein ? Kann es sein dass du die Erzeugung der Archive regulär triggerst ? Die Eingänge "Erzeuge Archivdaten..." sind nur zur einmaligen Verwendung bei Inbetriebnahme.

Kommentar

E10 bis E13 werden gar nicht getriggert, E1 bei Systemstart sonst mit iKO25 also 5-minütlich...

Kommentar

Oder könnte das Problem daran liegen, dass ich meine alten, bereits bestehenden Archive für den Baustein weiter genutzt habe und keine neuen initialisiert habe?

Kommentar

Nein das ist nicht das Problem. Ich muss mir das nochmals ansehen. Sorry dass das grad etwas dauert, aber ich hab im Garten grad viel zu tun. Läuft der Baustein sonst aber korrekt?

Kommentar

Ja ja das mit dem Garten kenne ich, Spielturm bauen, Kantensteine setzen, Beete für die Frau anlegen :-) Bin auch mitten drin.
                      Ansosten läuft der LBS korrekt, zumindest in soweit, dass ich keine anderen LOG-Einträge bekomme und die Werte plausibel erscheinen...

Kommentar

Ich habe eine ergänzte Version hochgeladen. Bitte mal testen.
                        Zuletzt geändert von twi127; 03.05.2019, 16:53.

Kommentar

Bei mir ist es für die Regenmessung leider immer noch so, dass jeder erste Wert pro Tag verschluckt wird. Leider macht diese Ungenauigkeit übers Jahr gerechnet beim Regen einen erheblichen Betrag aus. Ich habe jetzt schon überlegt, pauschal täglich nach Mitternacht einen manuellen Zählimpuls einzufügen. Aber irgendwie finde ich das einen unschönen Workaround. Vor allem, weil der vorgeschaltete Zähler ja korrekt summiert.
                          zaehler.PNG
                          Außerdem irritiert mich etwas, dass EDOMI, oder der LBS, irgendwie nicht ganz genau rechnet. Es kommen nur Zählimpulse, die jeweils ein Vielfaches von 0,6 (mm) entsprechen beim Baustein an. Daraus werden dann aber:
                          werte.PNG
                          Ob das mit dem eigentlichen Problem zu tun hat weiß ich nicht...
                          Angehängte Dateien
                          Gruß -mfd-
                          KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Hallo twi127
                            Bei mir läuft der LBS sehr gut... noch nutze ich nicht alle Funktionen. Da muss ich mal weitermachen. Danke nochmals!
                            Nun habe ich festgestellt das in der neuen Version, mein Wunsch:

Zitat von Burzel Beitrag anzeigen
                            Hallo twi127
                            ich wollte berichten...
                            ....
                            Daher eine Frage an dich:
                            - Ermittelst du bei der Verbrauchsermittlung im Stundenarchiv immer den Maximalwert der Stunde und ziehst den Minimalwert der gleichen Stunde ab? Wenn dem so ist, wäre es daher nicht vielleicht besser den Maximalwert von Anfang des Zählerstand-Archives bis zum letzten Wert der Vor-Stunde zu ermitteln und diesen vom Maximalwert der Stunde abzuziehen.

- Dann wäre ein ständiges Triggern in das Zählerarchiv nicht notwendig und der LBS könnte auch mit nur einem Wert bzw. sogar keinem Wert in der Stunde umgehen. Nur so eine Idee... und wenn ich völlig falsch liege...
                            von dir eingebaut wurde! Super Service!

Merci und Grüße aus Berlin,
                            Burzel

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
                              Bei mir ist es für die Regenmessung leider immer noch so, dass jeder erste Wert pro Tag verschluckt wird.
                              Ich habe in der aktuellen Version zum testen mal eine andere Berechnung eingebaut. Die Berechnung der aktuellen Stunde kann jetzt optional mit dem Maximalwert der vorherigen Stunde erfolgen. Bitte versuche mal diese Einstellung. Könnte dieses Problem ebenfalls lösen.

Kommentar

Hallo Burzel,
                                wenn jemand nett frägt und auch etwas Geduld mitbringt, gerne. Gib mir bitte Bescheid, ob es so reibungslos funktioniert. Ich setzte selber bei mir das aktuell nicht ein, da meine Zählerupdates alle 30s (ja ist übertrieben ) kommen und ich somit mit den kleinen Unschärfen leben kann. Aber evtl. ist das die Lösung für verschiedenes. Da ich den LBS aber so nebenher geschrieben habe und auch um das Haus herum noch genug zu tun ist, dauert es halt manchmal etwas länger. Aber so ein paar Regentage können ja auch was gutes haben

Viele Grüße
                                Thomas

Zuletzt geändert von twi127; 05.05.2019, 09:58.

Kommentar

Lädt...
                                X