Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und Probleme mit Edomi unter CentOS 7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigen
    Ist das was Centos 7 spezifisches oder wegen der VM?
    Nein, sollte eigentlich nicht passieren. Bei mir laufen alle EDOMI Instanzen als VMs und ich habe dieses Verhalten noch nicht beobachten können.

Kommentar

in welcher vm laufen die bei dir?

Kommentar

Warum läuft da ein mysqld und kein mariadb? Ist zwar prinzipiell egal aber merkwürdig finde ich es schon.

Du könntest mal in der Konsole den Dienst manuell anhalten und wieder starten und dabei das zugehörige Logfile beobachten.
        Grüße
        Marcel

Kommentar

ka, hab das system eben frisch aufgesetzt. Installiert wurde das ganze über das inet. Sonst hab ich da noch nichts dran gemacht.
          Zuletzt geändert von ChrisChros; 25.01.2020, 14:08.

Kommentar

Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigen
            in welcher vm laufen die bei dir?
            ESXi

Kommentar

Zitat von Lonie Beitrag anzeigen
              Warum läuft da ein mysqld und kein mariadb?
              Keine Ahnung, ist aber bei mir auf allen Geräten auch so...

Kommentar

Ich glaube mariadb und mysqld werden hier synonym verwendet, denn

Code:
                systemctl status mariadb
                und

Code:
                systemctl status mysqld
                liefern dieselbe Ausgabe. Es ist also mariadb installiert, aber an einigen Stellen taucht noch mysqld auf:

Code:
                [root@edomi ~]# [COLOR=#3498db][B]rpm -qa | grep maria[/B][/COLOR]
                mariadb-libs-5.5.64-1.el7.x86_64
                mariadb-devel-5.5.64-1.el7.x86_64
                mariadb-5.5.64-1.el7.x86_64
                mariadb-server-5.5.64-1.el7.x86_64

[root@edomi ~]# [COLOR=#3498db][B]rpm -qa | grep mysql[/B][/COLOR]
                nagios-plugins-mysql-2.3.1-1.el7.x86_64
                php-mysqlnd-7.2.26-1.el7.remi.x86_64

Kommentar

Ich hatte das Problem auch dachte eigt es kam vom Falsch installierten telegram bot.. Hab die vm einfach neu aufgesetzt dannach wars wieder gut aber starte Edomi eigt kaum bis garnicht neu....
                  Bei mir hat übrigens ein stop und dannach start zum Absturz von Edomi geführt warend er den Befehl anzeigt

Einziges was geholfen hat war zu warten

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Keine Ahnung, ist aber bei mir auf allen Geräten auch so...
                    MySQL ist nicht mehr Bestandteil der CentOS Repositories und kann nicht einfach so mittels yum installiert werden. Vermutlich gibt Gaert da auch einen festen String aus. Die Version siehst du wenn du einfach mal "mysql" in der Konsole eingibst

Code:
                    [root@edomi log]# mysql
                    Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g.
                    Your MariaDB connection id is 232629514
                    Server version: 5.5.64-MariaDB MariaDB Server
                    Grüße
                    Marcel

Kommentar

Ist mir schon klar, hatte nur auf die Schnelle nix zum nachschauen.... Andre hat ja schon alles dazu geschrieben.

Kommentar

Zitat von Lonie Beitrag anzeigen
                        Die Version siehst du wenn du einfach mal "mysql" in der Konsole eingibst
                        zumindest habe ich die gleiche Version wie du installiert, daran sollte es also nicht liegen.

Kommentar

Zurück zum Problem. Ich vermute dass der systemd keine Rückmeldung über den Stop bekommt und deswegen so lang wartet bis der konfigurierte Timeout (/usr/lib/systemd/system/mariadb.service) erreicht ist. Zwei Shells öffnen, in einem tail -f /var/log/mariadb/mariadb.log laufen lassen und im anderen systemctl stop mariadb.

Ich vermute auch dass Edomi MariaDB überwacht und das System neu startet sobald die Datenbank manuell neu gestartet wird. Das Verhalten ist nämlich reproduzierbar und nicht "normal"
                          Grüße
                          Marcel

Kommentar

Das mit dem Timeout würde zumindest passen von der Wartezeit, denn der beträgt 300s.
                            Zuletzt geändert von ChrisChros; 25.01.2020, 15:14.

Kommentar

Hallo gaert ,

ich fürchte die Frage kannst nur du beantworten: Ich versuche aus dem Abschnitt SHARED.JS mit visuElement_callPhp() zu arbeiten.
                              Mit Hilfe der JS-Funktion "visuElement_callPhp()" (im Abschnitt [VISU.JS] oder [SHARED.JS]) wird zunächst die PHP-Funktion "PHP_VSE_VSEID()" (per "Ajax") aufgerufen, diese Funktion kann dann ggf. in eigene Implementierungen verzweigen:
                              Egal was ich mache, der Aufruf scheint ins Leere zu gehen. Ich sitz da nun schon länger dran und hoffe ich bin nicht einfach nur zu blöd......

function PHP_VSE_VSEID($cmd,$json1,$json2) {
                              ?>
                              console.log('<?echo $cmd;?>');
                              <?
                              Das Kommando wird bei Aufruf aus VISU.JS ausgegeben, aus SHARED.JS nicht, auch produzierte Syntax-Fehler führen aus SHARED.JS zu keiner Reaktion

Gruß
                              Winni

Kommentar

Kann ich so nix zu sagen - zeig' doch mal den vollständigen Code (oder zumindest die relevanten Teile)...
                                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                                X