Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xiaomi / Roboroc Baustein 19001929

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi sipiyou
    ich bekomme seit einigen Tagen keine Daten mehr von meine Roborock S6 Maxx. Im Log steht folgendes:
    Code:
     [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
      [TR]
      [TD]2023-03-24 19:08:00[/TD]
      [TD]159780[/TD]
      [TD]21231[/TD]
      [TD]Debug[/TD]
      [TD]RoborockMe:: ip = 10.1.1.91; token = 4c74434f55474b79386a443156645334; SequenceID: 0[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]2023-03-24 19:08:20[/TD]
      [TD]180294[/TD]
      [TD]21231[/TD]
      [TD]Debug[/TD]
      [TD]roborocMe:: ok[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]180382[/TD]
      [TD]21231[/TD]
      [TD]Info[/TD]
      [TD]Roboter reagiert nicht.[/TD]
      [/TR]
      [TR]
      [TD]181504[/TD]
      [TD]21231[/TD]
      [TD]Debug[/TD]
      [TD]Ausführungszeit: 20.022176980972 [s][/TD]
      [/TR]
      [/TABLE]
     ​
    Neben dem S6 habe ich noch einen S5 der die ID0 hat. Der S6 hat laut log ID1, sollte also stimmen. Den 2 LBS für den S5 habe ich testweise deaktiviert und im LBS für den S6 dann die Cloud Daten eingetragen (LBS S5 ist Master). Geht leider auch nicht. Hast du noch eine Idee was ich versuchen könnten? Verbindung via Xiaomi App funktioniert zu beiden Geräten.
    Danke und Gruß
    Thomas

Kommentar

Hallo sipiyou,

seit gestern (25.04.2023) 17:42 Uhr bekomme ich im Minutentakt diese beiden Fehler ins Log:

Code:
       [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
      Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001929.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 922 | Undefined index: ssecurity
      Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001929.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 923 | Undefined index: userId
      Ist bei noch jemandem der Fall? Hat sich bei Xiaomi etwas geändert?
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Ich nutze kein Edomi, aber Xiaomi blockt wohl seit kurzem ab einer X Anzahl von Abfragen für ca. 1h.
        Jedenfalls war es bei mir mit Node Red so, bzw. in der Xiaomi App.
        Vielleicht hat es was damit zu tun.
        Katy Perry: Can you here me roar?
        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Ich bekomme seit Wochen nur noch sporadisch die Karte angezeigt. Meist bleibt sie leer. Wobei dies ebenfalls in der App so ist. Schon sehr nervig, da man da den Rock nicht fahren lassen kann.
          Zuletzt geändert von eXec; 28.04.2023, 19:32.
          ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Hi, bei mir läuft der LBS auf 2 Instanzen noch ohne Probleme

Kommentar

Zitat von eXec Beitrag anzeigen
              Ich bekomme seit Wochen nur noch sporadisch die Karte angezeigt. Meist bleibt sie leer. Wobei dies ebenfalls in der App so ist. Schon sehr nervig, da mann da den Rock nicht fahren lassen kann.
              Bei mir war es das gleiche wie bei dir!
              Hat damit zu tun, wie ich es geschrieben habe. Zuviele Abfragen pro Stunde. Dann blockt er! Ich hab jetzt nur noch Node Red als Abfragenden drin, und dort das Intervall auf 60s gestellt. Damit gehts und in der Xiaomi App wird die Karte wieder sofort angezeigt.

https://github.com/PiotrMachowski/Ho...tor/issues/422
              ziemlich unten!

Katy Perry: Can you here me roar?
              Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                seit gestern (25.04.2023) 17:42 Uhr bekomme ich im Minutentakt diese beiden Fehler ins Log:
                Edomi-Neustart hat nicht geholfen. Aber nach einer erneuten Projektaktivierung hat es sich beruhigt. Sehr komisch, da ich an Edomi gar nichts geändert habe...
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  komisch, da ich an Edomi gar nichts geändert habe
                  Wenn der temporäre Bann aufgrund zu vieler API Anfragen die Ursache war, dann wäre das schon erklärbar.
                  Falls das so ist, dann wird es vermutlich reproduzierbar nach gewisser Zeit wieder auftreten.

Kommentar

Irgendwie spinnt die API in letzter Zeit bei mir, was dazu führt, dass Edomi Fehler schmeisst und die Karte nicht verfügbar ist - ist auch nicht in der App verfügbar, die Fehlermeldung ist "Netzwerk ist zu langsam".

Ich hab jetzt die 1.02 veröffentlicht, dass wenigstens keine Fehler in der Edomi-Log auftauchen. Weiterhin versucht der jetzt auch mehrfach die Karte zu laden, manchmal gehts, aber häufig auch nicht.

Habt ihr das auch ?

Kommentar

Hallo sipiyou,

das kann ich leider bestätigen. In diesen Fällen kann ich den Roboter weder über Edomi, noch über die App, steuern. Laut Netzrecherche hilft in diesen Fällen ein Neustart des Roboters, was sehr nervig ist, da dieser unter dem Sofa wohnt.
                      Ich habe daraufhin ein Ticket bei Roborock eröffnet, aber dort wird die Schuld auf mein WLAN abgewälzt. Gefühlt ist es bei mir in den letzten Wochen besser geworden...

Kommentar

Hm, dann hast du aber ein anderes Problem.

Die Steuerung über das interne WLan ist kein Problem, da die Kommandos direkt zum Roboter gehen. Das Problem ist nur die Map, die leider extern gespeichert ist.

Kommentar

Ich benutze die Xiaomi-App, wenn dort die Karten nicht geladen werden ist das Gerät hilflos. Das Fehlerbild ist jedenfalls das Selbe - keine Karte und schlechtes Netzwerkqualität.

Kommentar

Über Edomi muss der aber los laufen.

Änder mal unter Edomi im Live-Modus die Debug-Einstellung im LBS auf 3 und trigger E1 mit einer 1.

Dann findest du in der Log-Datei die lokale IP-Adresse des Roboters.

Schau dann in die Log mit der Zeile mIO.Info:

miIO.Info:array(9) : ... ["localIp"]=>[LF] string(13) "192.168.1.142"[LF]

Bei mir hat der die IP 192.168.1.142.

Ping den mal an. Wenn der nicht antwortet, dann stimmt etwas mit dem WLan nicht. Ansonsten muss der über Edomi alles machen, was du dem sagst, denn die Daten werden lokal übertragen.

Kommentar

Kurzes Update: Ich hab eben noch bischen rumprobiert. Wenn der Roboter läuft, kann ich die Map abrufen. Ich denke, dass die den Zugriff auf die Map eingeschränkt haben, wenn der Roboter in der Station ist.

Ich werd die Tage das weiter beobachten, denke dass der LBS dann die letzte Map cachen muss.

Kommentar

Hallo miteinander,

das Problem kann ich bestätigen. In der App wird die Karte nicht geladen, die Meldung nach ein paar Sekunden ist "Netzwerk langsam. Bitte warten." Aber das bringt natürlich genau gar nichts, egal wie lange man da wartet und es ist auch egal, ob der Roborock auf der Ladestation ist oder etwas macht. Via Edomi kann ich die Reinigung zwar auslösen aber die Karte wird dennoch nicht dargestellt.
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X