Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich habe deine Hinweise zu dem Problem angewendet, ich habe das Selbe Problem. Das Gerät lässt sich anpingen, aber die Karte wird nicht angezeigt. Mein "Problem" in Edomi war, dass ich zum rufen des Roboters über die Visualisierung nur das Karten-Visu-Element benutze, welches ohne ladbare Karten natürlich keine Funktion hat. Löse ich den Befehl über eine schnell hinzugefügte Schaltfläche aus, wird der Reinigungsauftrag ausgeführt. Die Karten konnte trotzdem bislang noch nicht geladen werden, egal ob in Edomi oder der App.
Fun Fact: Gerade parkt der Roboter zufällig unter dem WLAN-Accesspoint, Xiaomi schwört trotzdem auf eine schlechte WLAN-Verbindung 😆
Ich dachte, es wäre, da ich noch nicht alles richtig eingerichtet, sondern lediglich ein wenig getestet habe. Die Karte wurde nicht gezeigt. Als ich per Smartphone-App startete, wurde sie in Edomi aber sichtbar, ohne etwas in Edomi abzufragen (kein Trigger am LBS).
Ich hatte dasselbe Problem mit der Karte. Allerdings wurde gerade ein FW-update durchgeführt. Danach war die Katze direkt wieder da
ob das jetzt wirklich die Lösung ist weiß ich noch nicht. Evtl. Ist es nur ein einmalige Erfolg.
Ich hab jetzt die 1.03 veröffentlicht. Der LBS speichert nun die Map auf dem Edomi-Server. Updates erfolgen nur noch wenn die von Xiaomi angegebene Gültigkeit überschritten ist oder nach einer Reinigung - mit einer Verzögerung. E41 ist somit ersteinmal ausser Funktion.
D.h. es gibt vorerst keine Live-Updates, während der Roboter läuft.
Ich werd das ganze bischen beobachten, ggf. macht es Sinn, dass Updates erfolgen, wenn man die Visu gerade aktiv hat. Das aber wiederrum kann dazu führen, dass man wieder gesperrt wird, wenn das VSE auf einer Seite ist, die aktiv ist.
Hmm...hier stellts sich a bissel anders dar: Rob steht in LS, Karte wird in der App angezeigt, in Edomi nicht.
App wollte grad ein FW Update machen...das hab ich erstmal unterbunden Screenshot_20230710_111222.jpg
oefchen: Also, bei mir hats nach 24h funktioniert, allerdings nur für paar Stunden. Seit gestern ist die Map aber ganz normal verfügbar. Der LBS updated jetzt immer noch die Map, auch, wenn keine Reinigung erfolgt ist. Ich weiss nicht, ob ich es vor dem Urlaub schaffe, aber danach pass ich das Ding nochmal an, dass Updates nur noch dann erfolgen, wenn eine Reinigung erfolgt ist. Dadurch, dass die Karte jetzt lokal abgespeichert wird, sind "Zwischenupdates" auch nicht mehr wirklich erforderlich.
@Mikelop: Du musst bei der richtigen App registriert sein. Wahrscheinlich ist das schon der Fehler.
E10/11 müssen nicht gefüllt werden, wenn die Cloud-Login verwendet wird.
Edit: Sorry gerade bemerkt beim Lesen mehrerer älterer Beitrage, das man nicht die Roborock-App verwenden darf, sonder nur die Xiaomi-App. Hab es auch in der LBS-Hilfe völlig überlesen, das mit Xiaomi nicht der Hersteller gemeint ist sondern der App-Name.
So, die 1.04 scheint soweit gut zu funktionieren. Die Updates sind jetzt auf ein Minimum beschränkt, d.h. die Karte wird geupdated, nachdem der Roboter fertig ist.
Ich werd bei Gelegenheit nochmal schauen, ob die Updates zulassen, wenn das VSE aktiv ist, dass dann alle 30 Sekunden geupdated werden kann.
aus gegebenem Anlasse (Weihnachtsdeko... ) wollte ich eben die Map modifizieren und dabei ist mir wieder aufgefallen, dass die App seit Monaten nicht funktioniert. Sprich, die Karte wird nicht geladen resp. nach ein paar Sekunden erscheint die Meldung "Netzwerk langsam. Bitte warten.", was schlichtweg ein Witz ist.
Bisher habe ich das erfolgreich verdrängt, da die Trigger via Edomi-ZSU problemlos funktionieren und ich/wir daher die Karte im Normalfall nicht brauchen. Jetzt ist das aber gerade super-dämlich, wenn die Karte auch in der App gar nicht erst geladen wird und man etwas anpassen möchte.
Die Firmware ist 3.5.8_2700 und die App sagt, dass das aktuell ist. Any ideas?
Roborock sperrt den Zugriff, wenn zuviele calls erfolgen. Hab ich mit der letzten Version beschränkt. Gibt zwar keine Live-Updates mehr, aber dafür funktioniert die App.
ah, dann ist das also ein Folgefehler der "alten" LBS-Version, ja? Habe eben auf die 1.04 aktualisiert, mal schauen, ob sich's damit erholt. Thx for the hint! Wie oft sollte man den LBS nun triggern?
PS: Warum diese seltsame Version und nicht 1.4? Minor-Versionen mit führender 0 machen nicht wirklich Sinn bzw. machen die Sache nur unnötig kompliziert...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar