Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox-/LXC-Template RockyLinux (x86_64 & aarch64)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

gib es eine Möglichkeit den LBS19000306 SSH2 EXEC im Zusammenhang mit dem Edomi ProxMox-/LXC-Template zu nutzen? Die beschriebene Installation bei dem LBS (yum -y install php-ssh2​) hat leider nicht geklappt.

19000306

Kommentar

Hallo Dieter,

das Paket php-ssh2 gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Ich habe noch keine Alternative Lösung gefunden, vielleicht hat jonofe ja noch eine Idee!?
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Vielen herzlichen Dank Yves für den Hinweis,
        ich hatte es schon befürchtet und mich schon ein wenig verabschiedet von dieser Möglichkeit. Bleibe aber weiter Deinem tollen Edomi-Template dran
        Gruß
        Dieter

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
          vielleicht hat jonofe ja noch eine Idee!?
          Wenn das remi-Repository installiert ist, sollte ein

Code:
          yum install php-pecl-ssh2
          möglich sein. Dann einfach mal testen, ob der LBS funktioniert.

Kommentar

Hat leider nicht funktioniert; "php-pecl-ssh2" wird nicht erkannt. Wenn ich mich recht erinnere wurde im Zuge der MQTT LBS-Installationen ein Remi-Repo installiert. Handelt es sich hier evtl. um 2 verschiedene Repo´s (centOS und Rocky Linux)?

Kommentar

Hi!
              Wenn ich jetzt von meinem CentOS 7 LXC umsteige und mein Edomi-Backup nicht einspiele (Logik und Visu neu anlege), kann ich auch irgendwie die Archivdaten umziehen?

Danke.

Gruß
              Oliver
              Zuletzt geändert von Gecko; 12.09.2023, 09:18.

Kommentar

Hallo Oliver

Das hat nichts mit dem LXC-Template zu tun. Bitte separaten Thread für die Fragestellung aufmachen.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Hallo zusammen,

als Proxmox-Frischling muss jetzt doch noch einmal nachfragen: das LXC-Template und Edomi laufen super im Proxmox-container (danke Yves für das Template; eine absolute Bereicherung!!).

Nach mehreren Blitzschäden im 1-jährigen Abstand lege ich mittlerweile großen Wert auf die Datensicherung. Bisher habe ich es so gemacht, dass das OMV-NAS per Rsync die Edomi-BackupDaten vom Rechner abgeholt hat und auf 2 weitere HD's verteilt hat. Das lief auch alles sehr zufriedenstellend und problemfrei.

Nun ist es leider so, dass ich nicht mehr per OMV und dessen Rsnc- dienstes bis zu den Edomi /var/edomi-backups/ im Container durchdringen kann. Trotz vieler Versuche bin ich nicht über ein "Permission denied" hinausgekommen.

Proxmox bietet ja vielfältige Möglichkeiten der Datensicherung mittels 'snapshot bzw. backup. Meine Frage wäre nun, wie sichert Ihr euren Edomi-container oder die Edomi-Backups und schreibt ihn auf ein NAS?

Danke für's Mitdenken!
                  Zuletzt geändert von DiJai; 19.09.2023, 15:24.

Kommentar

Also ich lass Edomi einmal in der Nacht ein Backup anlegen und dann sichere ich später über Proxmox den ganzen LXC weg. War für mich der einfachste und schnellste Weg.

Kommentar

Hallo Zusammen,

hat jemand spontan eine Idee wie ich in diesem Proxmox Container den automatischen Start von Edomi für den nächsten Bootvorgang unterbinden kann?

Ich habe beim "rumspielen" etwas verstellt und habe jetzt eine Dauerbootschleife.

Um ein etwaiges Kommando abzusetzen habe ich ca 4-6s Sekunden in der Shell.

Plan B wäre natürlich ein Neuaufsetzten und das Backup einspielen, jedoch müsste ich mir dann noch überlegen, wie ich von aussen an das Backupfile komme....

Man sollte auch einfach nicht spielen, wenn man keine Ahnung hat....

Danke für eine Idee :-)

Beste Grüße, Mark
                      Geschichte reimt sich.
                      - Mark Twain -

Kommentar

schon mal probiert:
                        Unbenannt.jpg
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von DiJai Beitrag anzeigen
                          schon mal probiert:
                          Danke für diesen Gedanken.... allerdings wüsste ich spontan nicht, wie ich von aussen die edomi.conf verändern kann, ohne dass der Container läuft. Mein Gedanke ging eher dahin, das man innerhalb der Shell das Starten von dem EDOMI Prozess unterbinden kann. damit hätte ich dann Zeit die edomi.conf zu reparieren und dann wieder zu starten.
                          Geschichte reimt sich.
                          - Mark Twain -

Kommentar

Ich habe jetzt eine neue Instanz mit einem neuen Template aufgesetzt und konnte via scp innerhalb des Zeitfensters die Backupdateien und die edomi.ini kopieren.

Somit läuft wieder alles :-)

Interessieren würde es mich jedoch trotzdem, wie man die Start innerhalb des Containers steuert. Leider bin ich nicht so der absolute Linux Profi....

Schön wäre natürlich auch ein Flag in den Proxmox-Optionen, welches den Edomi Boot Prozess ein-/ausschalten kann.... Aber wünschen kann man sich ja vielen ;-)

Herzliche Grüße, Mark
                            Geschichte reimt sich.
                            - Mark Twain -

Kommentar

Meine Frage wäre nun, wie sichert Ihr euren Edomi-container oder die Edomi-Backups und schreibt ihn auf ein NAS?
                              Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Backups von LXC und VM im Verzeichnis /var/lib/vz/dump landen. Schon mal gut zu wissen. Das Verzeichnis lässt sich nun locker auf einem NAS per rsync ablegen. Das Problem bei dieser Sache ist natürlich, dass das Backup nur wieder von Proxmox verarbeitet werden kann.

Mich würde nun aber weiter interessieren, wie man das ursprüngliche Edomi-Backup aus dem Verzeichnis /var/edomi-backups/ sichern kann. Per SSH kommt man ja auf das Verzeichnis aber per rsync hat's noch nicht geklappt. Falls jemand da eine Idee hat, gerne her damit.

Kommentar

Per SSH kommt man ja auf das Verzeichnis
                                Dann sollte man die Inhalte mit SCP kopieren können.

Kommentar

Lädt...
                                X