Zitat von jonofe
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Edomi ProxMox-/LXC-Template RockyLinux (x86_64 & aarch64)
Einklappen
X
-
Hi
Zitat von DiJai Beitrag anzeigenYves, vielleicht eine Option für das Template?Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Ich würde meine Prod-Instanz von Edomi auch gern auf Proxmox umziehen.
Jetzt ist es aber so, dass ich am phys. Edomi 3 USB-Ports nutze für einen 1wire-Adapter und 2x für Hichi-Leseköpfe.
Lässt sich das im Container so einrichten, dass ich auf die USB-Schittstellen zugreifen kann?
Oder muß ich in dem Fall einen Umweg z.B. über einen RaspPi nehmen?
Kommentar
-
Hi
Zitat von NorbertB Beitrag anzeigenLässt sich das im Container so einrichten, dass ich auf die USB-Schittstellen zugreifen kann?
Es ist immer etwas tricky, wenn sich irgendwelche IDs oder Berechtigungen nach einem Reboot des Hosts ändern sollten aber auch dann ist das i.d.R. schnell wieder korrigiert. Bei mir steht dazu bspw. in der Container-Konfiguration folgender Eintrag:
Code:lxc.mount.entry: /dev/ttyUSB0 dev/ttyUSB0 none bind,optional,create=file
Code:$ ls -l /dev/ttyUSB0 crw-rw---- 1 100000 100000 188, 0 Nov 27 20:40 /dev/ttyUSB0
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Je nachdem wie oft sich die Anzahl der USB Geräte ändert, kann auf der Host Seite das Device auch per ID angegeben werden.
Nach dem Einstecken z.B. eines KNX Dongles von busware.de gibt es den OrdnerCode:/dev/serial/by-id/
HTML-Code:usb-busware.de_TPUART_XXXXXX-if00
Code:/dev/serial/by-id/usb-busware.de_TPUART_XXXXXX-if00
Im Container kann dann wieder /dev/ttyUSB0 oder so genommen werden.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich verwende auch schon seit einiger Zeit ein USB-RS232 Adapter am Proxmox Host (/dev/ttyUSB0), den ich in ein Proxmox Container weitergeleitet habe.
Musste zwar viel recherchieren, bis ich das damals zum Laufen brachte. Aber danach klappte es gut. (Hat auch Proxmox Updates überlebt.)
Vor ein paar Wochen musste ich mein Proxmox Host komplett neu installieren. Habe zuvor den Container per Proxmox-Backup gesichert. Nach dem Restore funktionierte dann die Durchreichung nicht mehr. Hab alles geprüft (inkl. Rechte). Am Ende musste ich dann unprivileged Container auf No setzen. Dachte, das sei im Backup gesichert. Aber seit dem läuft es gut.
Seit glaub Version 8 kennt Proxmox ja noch eine etwas bequemere Verwaltung von Passthrough Devices, sodass man theoretisch dies auch unterschiedlichen Hosts verwenden kann. Aber ich glaube, das funktioniert nur mit VMs und nicht mit Container.
Falls es jemand interessiert, kann ich meine eigene Anleitung für USB-Passthrough hier posten. Habe ich bei mir im Obsidian gespeichert. Ist recht detailliert (Schritt-für-Schritt). Natürlich findet man sowas auch irgendwo im Internet.
Kommentar
-
Hallo,
der LBS 19002576 funktioniert in einer bare metal Installation von Edomi ja hervorragend. In dem LXC-container von Proxmox leider nur teilweise. Nach der Installation
Code:PHP Influx Client ================= cd /usr/local/edomi/www/admin/include/php/ mkdir influx-client cd influx-client/ composer require influxdata/influxdb-client-php
Code:cd /usr/local/edomi/www/admin/include/php/influx-client composer require influxdata/influxdb-client-php guzzlehttp/guzzle
Vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden.
Kommentar
-
Hallo miteinander
Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenIn deiner Nachricht ist von composer, also Docker, die Rede.
Zitat von DiJai Beitrag anzeigender LBS 19002576 funktioniert in einer bare metal Installation von Edomi ja hervorragend.
Zitat von DiJai Beitrag anzeigenIn dem LXC-container von Proxmox leider nur teilweise. Nach der Installation
...
und
...
ist auch das einmalige einlesen der Edomi-Archive umproblematisch. (Einstellungen am unteren Teil des LBS). Leider ist mit den zugrundeliegenden Installationen eine Synchronisation bzw. Hinzufügen von Datensatzen aus Edomi nicht möglich.
Vielleicht hat ja jemand in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden.Kind regards,
Yves
Kommentar
Kommentar