Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich würde mal behaupten das liegt nicht an deiner Hardware, die Boards mit N3150 sind hier zig fach im Einsatz ohne Probleme mit der Uhrzeit.
    Ich würde folgendes auf der Kommandozeile (SSH oder Direkt) probieren. Aktuelle Uhrzeit ausgeben:
    Code:
    date
    Stimmt die Uhrzeit und Zeitzone (CET)? Stimmt die Zeitzone nicht, schau mal hier. Wenn die Uhrzeit nicht stimmt, manuell aktualisieren:
    Code:
    sudo ntpd -q -g
    Das Ergebnis wieder mit date überprüfen, stimmt es immer noch nicht läuft bei Dir ntp vermutlich nicht korrekt (dann hier weiter). Wenn es jetzt stimmt kannst du die Uhrzeit in die Hardware schreiben mit:
    Code:
    sudo hwclock --systohc

Kommentar

Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
      Also ich würde mal behaupten das liegt nicht an deiner Hardware, die Boards mit N3150 sind hier zig fach im Einsatz ohne Probleme mit der Uhrzeit.
      I[/CODE]
      Ich habe auch ein MSI N3150ECO Board und auch keine Probleme bei der Installation gehabt.

Kommentar

coliflower

Servus Dariusz. Das hätte ich eigentlich beachtet.

Folgende Hardware ist verbaut:

Intel Celeron QuadCore J3160 auf AsRock J3160-ITX Mainboard| Gigabit LAN | 8GB DDRIII, 120GB SSD

panzaeron
        Danke werd ich dann gleich probieren.

Kommentar

Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
          Ich würde folgendes auf der Kommandozeile (SSH oder Direkt) probieren. Aktuelle Uhrzeit ausgeben:
          Code:
          date
          Stimmt die Uhrzeit und Zeitzone (CET)? Stimmt die Zeitzone nicht, schau mal hier. Wenn die Uhrzeit nicht stimmt, manuell aktualisieren:
          Code:
          sudo ntpd -q -g
          Das Ergebnis wieder mit date überprüfen, stimmt es immer noch nicht läuft bei Dir ntp vermutlich nicht korrekt (dann hier weiter). Wenn es jetzt stimmt kannst du die Uhrzeit in die Hardware schreiben mit:
          Code:
          sudo hwclock --systohc
          panzaeron
          Korrekte Uhrzeit: 12.18
          Kommando "date" : Sat 26. Nov 2016 12.18 GMT 2016
          Edomi Uhrzeit Webbrowser: 13.18
          Bios Uhr 12.18
          Kommando "vi /etc/sysconfig/clock" : ZONE: =“ETC/GMT"

Hab dann die Bios Uhr mal um eine Stunde zurückgestellt

Korrekte Uhrzeit: 12.25
          Bios Uhr: 11.25
          Edomi Uhr Webbrowser: 12.25
          Kommando "date" : Sat 26. Nov 2016 11.25 GMT 2016
          Kommando "vi /etc/sysconfig/clock" : ZONE: =“ETC/GMT"

Ich bin jetzt etwas verwirrt: Muss die Uhrzeit unsere ETC/CET Zeit sein, oder ETC/GMT welche man bei der Installation eingeben muss ?
          Warum muss man bei der Installation eigentlich eine falsche Zeitzone auswählen?

Mir kommts so vor wie wenn mir das Bios die falsche Zeit reinhaut.

Wie wäre hier der Ansatz? Du hast es ja prinzipiell schon beantwortet, ich möchte nur wissen welche Zeitzone nun die korrekte ist

Grüße Jürgen
          Zuletzt geändert von fudi6489; 26.11.2016, 13:16.

Kommentar

Die Uhrzeit im BIOS sollte normal immer auf GMT stehen, bei der Installation muss die korrekte Zeitzone und die lokale Uhrzeit eingegeben werden. Die Installation sollte danach die BIOS-Uhr von allein auf GMT stellen.
            Hast Du die BIOS-Zeit manuell verstellt oder laeuft auf der Hardware noch ein anderes System welches das evtl gemacht hat?

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
              Die Uhrzeit im BIOS sollte normal immer auf GMT stehen, bei der Installation muss die korrekte Zeitzone und die lokale Uhrzeit eingegeben werden. Die Installation sollte danach die BIOS-Uhr von allein auf GMT stellen.
              Hast Du die BIOS-Zeit manuell verstellt oder laeuft auf der Hardware noch ein anderes System welches das evtl gemacht hat?
              Hallo wintermute

Auf dem System sind außschließlich CentOs und edomi installiert. Die Uhrzeit im Bios war anfangs viele Stunden vor (Vermutlich Chinaimport)
              Im Edomi-Wiki steht aber dass "ETC-GMT" ausgewählt werden soll, und dass ist nicht unsere korrekte Uhrzeit?

Grüße Jürgen

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                Die Uhrzeit im BIOS sollte normal immer auf GMT stehen, bei der Installation muss die korrekte Zeitzone und die lokale Uhrzeit eingegeben werden.
                Genau so ist es. Wenn das überall korrekt wäre, würden alle Rechner auf BIOS-Level die gleiche Zeit haben und erst durch die Zeitzonensettings des gerade laufenden OS die jeweils gültige Ortszeit zeigen.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
                  Im Edomi-Wiki steht aber dass "ETC-GMT" ausgewählt werden soll, und dass ist nicht unsere korrekte Uhrzeit?
                  Deswegen mag ich persoenlich auch keine Wikis - weil da nae(h)mlich irgendwer irgendwas reinschreiben kann

Kommentar

Unsere Uhrzeit ist nicht UTC bzw. GMT, sondern wir haben die Mitteleuropäisches Zeit (MEZ d.h. UTC+1), im Sommer ist es MESZ (UTC+2). Aber normalerweise musst Du dich damit gar nicht beschäftigen, als Zeitzone belässt du es bei "Europe/Berlin" (u.a. eintragen in /etc/sysconfig/clock) und dann wird auch das BIOS richtig gestellt.
                    Edit: Wie wintermute schon schreibt, im Wiki ist es falsch (für uns in Mitteleuropa), aber die gute Installationsanleitung von Christian erklärt es richtig.
                    Zuletzt geändert von panzaeron; 26.11.2016, 14:08.

Kommentar

Gut, ich hab jetzt die Uhrzeit im Bios auf GMT gestellt. Und auch mit der Einstellung ETC-GMT installiert.
                      Im Edomi Browser hab ich jetzt die korrekte Uhrzeit, in der Konsole geht sie aber 1h nach.

Edomi Browser spuckt auch Berlin/Germany aus, in der Konsole mit Kommando "date" erscheint GMT.

Soll ich`s so belassen oder die Zeitzone noch ändern?

Kommentar

Wenn es dich auf der Konsole stört, dann trage in die oben genannte Datei die Zeitzone ein, nichts anderes macht die Installationsroutine. Ich glaube EDOMI verwendet nur die ermittelte PHP-Zeit...

Kommentar

Danke an alle, die mir geholfen haben.
                          Ich habe jetzt die Installation mit folgenden Einstellungen nochmals durchgeführt: Bios Zeit GMT, Zeitzone CentOS: CET Europe/Wien

Uhrzeit sowie Zeitzone in der Konsole sowie im Edomi Webbrowser sind jetzt korrekt. CET bzw Europe/Berlin
                          Nur die Uhrzeit im Bios hinkt eine Stunde hinterher, stört aber nicht weiter.

Kommentar

Hallo,

hat es schon jemand geschafft, den ORBSMART zum laufen zu bringen?
                            (siehe auch Seite 1)
                            Orbsmart Mini PC AW-06 Quad Core Windows 10 TV Box: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kommentar

Also.... wenn Du schon einen haben solltest, dann probiers einfach aus
                              Wenn Du noch keinen hast? Dann wuerde ich (persoenlich) das Risiko nicht eingehen wollen. Kauf Dir fuer das Geld lieber etwas was erfahrungsgemaess keine Probleme bringen wird.

Kommentar

Schon passiert, hab mir jetzt den S900 bestellt.
                                Der ORBSMART geht wieder zurück. Ich bekomme die Installation einfach nicht hin.

Kommentar

Lädt...
                                X