Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was man an Hardware wirklich braucht war bei uns schon vor 15 Jahren immer so ne glaubensache.

Hat alles seine Vor- und Nachteile...

Aber wenn du klein Anfangen willst kannst es mal mit dem Z83 (passiv gekühlt) probieren. Den gibt es gerade für ca. 80,00 EUR bei eBay. 32 GB USB 3.1 Stick dazu und ein HDMI Dummy (damit er ohne Bildschirm startet) bist bei ungefähr 120,00 EUR und das reicht für den Anfang völlig aus...

Kommentar

Klein wäre eigentlich nicht zwingend das Ziel. Eher Stabilität. Das Problem dahinter ist das ich manchmal mehrere Tage / Wochen nicht da bin und das alles für die anderen Bewohner des Hauses trotzdem funktionieren muss. Über VPN kann man sicherlich mal was retten aber wenn möglich lieber Probleme vorher vermeiden als sie lösen zu müssen.

Ansonsten bin ich da prinzipiell offen wie gesagt 19" wäre schön, muss aber nicht. Ansonsten keine bewegten Teile und wenn es geht möglichst geringer Stromverbrauch

Die Industrie PCs waren nur eine Idee ich bin da weiter offen für Vorschläge. Das APU Board mit dem Lan Gehäuse sieht auch nicht schlecht aus. Wobei in Summe (Board, Gehäuse, SSD, Netzteil) summiert sich das auch.

Gruß

Gringo

Kommentar

Wenn es in erster Instanz wirklich nur um Zuverlaessigkeit geht, dann kauf dir einen 1HE SuperMicro Server mit IPMI Schnittstelle. Oder - wenn 19 Zoll nicht ganz so wichtig ist, einen HP Microserver mit Management-Karte - weiss nicht ob die neuen das noch haben.
        Das ist jedenfalls stabil und Du hast keine Probleme mit "exotischer" Hardware...

Kommentar

Wenn mich nicht alles täuscht, haben die neuen Microserver keinen ILO Port mehr.

Kommentar

Ja, ich meine auch das irgendwo gelesen zu haben...
            Bei den Alten konnte man eine entsprechende Karte zukaufen. Ist jedenfalls mit Gold nicht aufzuwiegen wenn man mal in Pusemuckel im Hotel hockt und die Familie daheim grad kein Licht mehr schalten kann

EDIT: Ich schreibe das uebrigens nicht nur einfach, ich "lebe" das auch
            Code:
            [root@edomi ~]# dmidecode | grep -A 2 "System Information"
            System Information
                Manufacturer: Supermicro
                Product Name: X7SPA-HF
            Zuletzt geändert von wintermute; 10.06.2017, 23:17.

Kommentar

Hallo miteinander,

bin neu hier im Forum und mit dem Thema KNX. Würde gerne in meiner zukünftigen Behausung, welche KNX hat, eine Edomi Visu einsetzen. Momentan spiele ich mit einer VM, möchte allerdings das System gerne auf seine eigene kleine Hardware umziehen lassen. Habe da folgenden Nuc gefunden:

https://geizhals.at/intel-nuc-kit-de...5.html?hloc=at

Würde das funktionieren?

Woran erkenne ich denn, ob eine Hardware grundsätzlich geeignet wäre? Finde in den technischen Spezifikationen keinen Hinweis auf die Architektur?
              Lese immer x86 64 bit, wo finde ich denn diese Information im Regelfall?

Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende!

Kommentar

Zitat von GSTAustria Beitrag anzeigen
                Woran erkenne ich denn, ob eine Hardware grundsätzlich geeignet wäre?
                Entweder mit RedHat-Account unter hardware.redhat.com oder im CentOS6 Hardware Forum.
                Generell: alles was NUC ist oder besonders klein oder besonders neu oder einen "Windows 10" Aufkleber hat, wird im Zweifelsfall nicht funktionieren

Kommentar

GSTAustria

Den Intel NUC DE3815TYKH0E habe ich auch, da läuft momentan ein EDOMI als Test. Installation und Betrieb ohne Probleme. Produktiv im Einsatz habe ich ein Intel NUC Board DCP847SKE in einem lüfterlosen Akasa Newton Gehäuse.

Für den DE3815TYKH0E brauchts nur noch DDR3L Arbeitsspeicher und eine 2,5" SATA SSD.

Kommentar

Bei mir läuft ein NUC-5CPYH problemlos!

Kommentar

Danke wintermute gth und MrMirror .

Werde mir den DE3815TYKH0E mit 4GB Arbeitsspeicher mal bestellen und testen. SSD sollte ich noch zu Hause haben mit 80 GB. Werde danach Bericht erstatten.

mfg Gerald

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                        Generell: alles was NUC ist oder besonders klein oder besonders neu oder einen "Windows 10" Aufkleber hat, wird im Zweifelsfall nicht funktionieren
                        Ausnahmen bestätigen die Regel: Mein 90,- Euro Rechner Z83 mit Win10 Aufkleber und mit Atom Z8300 läuft perfekt ! hx5 hat sogar eine Anleitung am Wiki geschrieben!

Kommentar

Zitat von WWebber Beitrag anzeigen
                          ...perfekt !
                          ...Anleitung am Wiki...
                          Ich verstehe unter "perfekt" eine Installation fuer die man kein Wiki und eine muehsam ueber mehrere Tage erstellte Installationsanleitung braucht.
                          Aber jeder wie er's mag

Kommentar

Bei den o.g. NUC's aber kein Problem. Die funktionieren einfach, ohne irgendwelches Gebastel (Monitor-Dummy-Stecker, etc.)

Kommentar

Kann es sein, dass hier niemand weiss was "im Zweifelsfall" bedeutet?

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe unter "perfekt" eine Installation fuer die man kein Wiki und eine muehsam ueber mehrere Tage erstellte Installationsanleitung braucht.
                                Aber jeder wie er's mag
                                Klar, das eine oder andere muss gegoogelt werden, ist aber selbst für Anti-Linux user lösbar - solange der PC sich überhaupt mit Linux verträgt. Ein paar challanges halten jung

Kommentar

Lädt...
                                X