Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

dazu würde man ein 64bit OS für den RPI benötigen, dazu PHP 5.3 und man müsste es schaffen bcompiler zu bauen.
    Aus meiner Sicht sind das derzeit zu viele Hürden. Aus meiner Sicht wären die notwendigen Bedingungen, dass:
    1. ein 64 bit OS für RPI verfügbar ist
    2. Edomi kein bcompiler mehr benötigt
    Dann sollte es möglich sein. Ist nur meine Sicht auf das Thema. Abgesehen davon, sehe ich auch nicht zu viele Vorteile. Wir sprechen hier über eine Ersparnis von vielleicht 50€ in der Anschaffung und ein paar € Stromkostenersparnis. Und wir alle wissen ja inzwischen wie viel wir schon gespart haben, indem wir keinen HS kaufen mussten und zusätzlich noch mehr Funktionalität und Flexibilität haben.

Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand zu Edomi auf dem RaspberryPi 3?

Es gibt ja ein 64bit OS welches auf debian basiert. (pi64)

Wird dieses bcompiler immernoch benötigt?

KNX Association zur Lizenzierung der ETS5:
    "Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Lizenz von einer älteren ETS-Version zu einer ETS5 aktualisiert haben, beachten Sie bitte, dass ein neuer Dongle wird gesendet und daher müssen Sie warten, bis der Dongle um in der Lage, Ihr Produkt zu aktivieren ankommen"

Kommentar

Würde mich auch interessieren, würde auch gerne auf einem PI3 installieren....

Kommentar

Der "bcompiler" ist eigentlich vollkommen unnötig - ich setze diesen nur zu "Kopierschutzzwecken" ein, d.h. das Backend wird bislang nur compiliert zu Verfügung gestellt. Dies wird sich aber in Zukunft ändern, allerdings weiß ich noch nicht den genauen Zeitpunkt zu sagen.
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich habe gar nicht die Absicht was zu ändern oder zu kopieren. Alles ist super wie es so ist. Wollte nur einen PI3 nutzen da ich den schon auf der hutschine habe :-)
          Zuletzt geändert von jeff25; 09.05.2017, 22:41.

Kommentar

Die von mir eingesetzte Kombi läuft bisher ebenfalls völlig problemlos. Kann ich jedenfalls empfehlen.
            https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi/894455-hardware-|-edomi?p=958949#post958949

Kommentar

Ich habe jetzt auch ein APU2 aufgesetzt:
              - Centos mit iso2usb auf einen Stick gebrannt
              - Vom Stick mit Hilfe der Console auf die mSSD installiert

Hat super geklappt. Danach konnte ich allerdings nur booten, wenn der Installationsstick noch steckte, da GRUB hier anscheinend den MBR hingeschriben hat.
              Mit
              Code:
              grub-install /dev/sda
              den MBR neu geschrieben.

Daraufhin wurde GRUB von der mSSD gestartet. Nach Auswählen des Centos-Images erhiert ich jedoch

Code:
              Error 21: Selected disk does not exist
              Mit 'e' den "Boot command" geändert:
              Code:
              root (hd1,0)
              in
              Code:
              root (hd0,0)
              umgeschrieben und es läuft.

Habt ihr das auch alle so vornehmen "dürfen" und keiner schreibt davon oder habe ich bei der Installation irgendwas übersehen?

Kommentar

Ich hatte dieselben "Probleme" bei der Installation, wie Du sie beschrieben hast. Hatte dachte mir, dass ich an manchen Stellen die Doku zur Installation nicht richtig verstanden/umgesetzt habe, bzw. das zum Grundlagenwissen gehört, da es genug Leute hier gibt, bei denen die Installation wohl problemlos funktioniert. Nicht jeder verwendet eine mSSD in seiner APU2.

Kommentar

Ich habe mit mSATA und APU2 nur installiert und musste nichts einstellen. Also nein, ich hatte die Probleme nicht.

Kommentar

OK, danke ihr zwei.

Kommentar

Gerade zufällig drauf gestoßen:

MiniPC W3

w3.jpg

Prozessor Intel® Atom™ x5-Z8300 Prozessor
                      Arbeitsspeicher 2 GB (DDR3)
                      Interner Speicher 32 GB
                      Abmessungen:ca. 98 mm x 22.5 mm x 98 mm

gibt es z.B. hier für schlanke 163,46 € inkl. Versand (da könnte man auch gleich einen zweiten Backup mitnehmen).

Ist praktisch ein lüfterloses, geschlossenes Komplettsystem. Die 32 GB Speicher werden vermutlich Emmc sein und damit wohl nur mit Docker laufen aber sonst währe es praktisch Plug&Play.

Was haltet Ihr davon?

Kommentar

Zitat von hx5 Beitrag anzeigen
                        Gerade zufällig drauf gestoßen:

MiniPC W3
                        Würde mich auch dafür interessieren! Die Frage ist auch, ob man den auch ohne Windows vlt. noch billiger kriegt?

Kommentar

Zitat von hx5 Beitrag anzeigen

Was haltet Ihr davon?

Du willst wirklich Edomi über Wlan betreiben??

Kommentar

Ich habe ne Chuwi Hibox zu Hause (x5-Z8350, 4GB Ram,Gbit Ethernet ca 120€-150€), auf der ich EDOMI mal testen will, bin leider noch nicht dazu gekommen.

Zu beachten ist: Viele dieser Mini-PCs starten nicht, wenn kein Monitor angesteckt ist. Es gibt mittlerweile bei ebay etc hdmi fake display Adapter zu kaufen.
                            Das S in IoT steht für Security

Kommentar

Zitat von WWebber Beitrag anzeigen

Würde mich auch dafür interessieren! Die Frage ist auch, ob man den auch ohne Windows vlt. noch billiger kriegt?
                              Bestimmt wenn wir die im 100er Pack abnehmen .
                              Nein im Ernst, TrekStor selbst bezahlt wahrscheinlich keine 5,00 EUR pro Lizenz. Da lohnt der Aufwand wahrscheinlich nicht...

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen

Du willst wirklich Edomi über Wlan betreiben??
                                Nein:

Netzwerk LAN 10/100/1.000 Mbit/s

Kommentar

Lädt...
                                X