Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von stekna Beitrag anzeigen
    Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
    Die Installation lief bei mir nicht mit dem basic video driver. Blieb einfach stehen. Also Normal installiert, mit nomodeset in den Bootoptionen hoch gefahren und dann nomodeset fest eingetragen.

Hallo Andreas, sorry, dass ich den alten Beitrag wieder hoch hole, aber wie hast du das genau gemacht?
    Vielen Dank.
    Gruß, Stefan
    muss auch blöd nachfragen wo man das fest einträgt?

Kommentar

Zitat von Bernator Beitrag anzeigen
      muss auch blöd nachfragen wo man das fest einträgt?
      Eingetragen hab ich es in der grub.conf per
      Code:
       nano /boot/grub/grub.conf
      In der Zeile die mit kernel anfängt, habe ich es einfach hinten dran gehängt.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

nano /boot/grub/grub.conf
        Hier ein Beispiel wie es aussehen könnte:
        Code:
        [root@edomi ~]# cat /boot/grub/grub.conf
        # grub.conf generated by anaconda
        #
        # Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
        # NOTICE:  You have a /boot partition.  This means that
        #          all kernel and initrd paths are relative to /boot/, eg.
        #          root (hd1,0)
        #          kernel /vmlinuz-version ro root=/dev/mapper/VolGroup-lv_root
        #          initrd /initrd-[generic-]version.img
        #boot=/dev/sdb

default=0
        timeout=5
        serial --unit=0 --speed=115200
        terminal --timeout=5 serial console
        title CentOS (4.13.2-1.el6.elrepo.x86_64)

root (hd0,0)

kernel /vmlinuz-4.13.2-1.el6.elrepo.x86_64 ro root=/dev/mapper/VolGroup-lv_root rd_NO_LUKS rd_NO_MD  KEYTABLE=us rd_LVM_LV=VolGroup/lv_swap console=ttyS0,115200 crashkernel=auto rd_LVM_LV=VolGroup/lv_root SYSFONT=latarcyrheb-sun16 LANG=de_DE.UTF-8 rd_NO_DM

initrd /initramfs-4.13.2-1.el6.elrepo.x86_64.img

title CentOS (2.6.32-696.10.2.el6.x86_64)

root (hd0,0)

kernel /vmlinuz-2.6.32-696.10.2.el6.x86_64 ro root=/dev/mapper/VolGroup-lv_root rd_NO_LUKS rd_NO_MD  KEYTABLE=us rd_LVM_LV=VolGroup/lv_swap console=ttyS0,115200 crashkernel=auto rd_LVM_LV=VolGroup/lv_root SYSFONT=latarcyrheb-sun16 LANG=de_DE.UTF-8 rd_NO_DM

initrd /initramfs-2.6.32-696.10.2.el6.x86_64.img

title CentOS (2.6.32-431.el6.x86_64)

root (hd0,0)

kernel /vmlinuz-2.6.32-431.el6.x86_64 ro root=/dev/mapper/VolGroup-lv_root rd_NO_LUKS rd_NO_MD  KEYTABLE=us rd_LVM_LV=VolGroup/lv_swap console=ttyS0,115200 crashkernel=auto rd_LVM_LV=VolGroup/lv_root SYSFONT=latarcyrheb-sun16 LANG=de_DE.UTF-8 rd_NO_DM

initrd /initramfs-2.6.32-431.el6.x86_64.img
        Danke und LG, Dariusz
        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Hallo,
          ich habe Edomi bereits seit einem halben Jahr auf einer VM in meinem QNAP laufen. Dass funktioniert auch sehr gut.
          Jetzt habe ich mir einen Intel NUC7i3BNK gegönnt :-) 8GB RAM und 120GB SSD
          Leider scheitere ich bereits an der Installation von CentOS...
          Hier hängt die Installation bei einem Punkt der Child_RIP heisst...
          Gibt es hier vielleicht schon Erkenntnisse das CentOS auf meinem eingesetzten NUC nicht läuft?

Viele Grüsse
          Eric

Kommentar

Muss wohl in VM.. Benutze dafür proxmox als host
            Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Hallo trollmar,
              vielen Dank für deine Antwort...
              Weisst du auch was der Grund dafür ist?
              Es wird ja explizit von gaert empfohlen es nicht in einer VM laufen zu lassen...

Viele Grüsse
              Eric

Kommentar

Das schreibt der gaert nur als Empfehlung weil er nicht alle vm Systeme und damit verbundenen Sonderfälle abdecken will und kann.
                Der Grund ist neue Hardware und "altes" Betriebssystem
                Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

ich habe edomi schon mehrfach auf NUCi3 installiert und hatte nie probleme. Ganz im Gegenteil: CentOS_minimal_image auf USB-Stick und dann ging es sofort und genau wie in der Anleitung von Christian beschrieben . "Child_RIP" ist mir noch nie dabei begegenet.

Das hilft Dir nur bedingt, soll Dir aber als Rückmeldung dienen, dass es grundsätzlich auf NUC gehen sollte. Vielleicht gibt es ja HW-Änderungen zwischen meinem (3 Jahre) und Deinem NUC, die CentOS 6.5 nicht mehr handhaben kann. Dann wäre eine VM oder Docker-Lösung vermutlich sinnvoll oder ein älterer NUC. Sollte es ein HW-Thema sein (z.B. core-i 8. Generation), dann stellt sich demnächst aber die grundsätzliche Frage für alle, die neue HW kaufen wollen für eodmi.

Ich persönlich sehe für meine Haussteuerung ein dedzierte HW (wie ja auch) weiter als sinnvoll an, aber es gibt ebenso gute Gründe dagegen (z.B. das aktuelle Thema des redundanz-Systems). Beides kann man schön oder schlecht reden...
                  Zuletzt geändert von saegefisch; 16.03.2018, 18:43. Grund: Typo

Kommentar

Ach wenn meine Hardware den Geist aufgibt, klone ich halt meine Bastel VM, und lad da das Backup rein. So schlimm ist das auch nicht.

Kommentar

Zitat von eric4980 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich habe Edomi bereits seit einem halben Jahr auf einer VM in meinem QNAP laufen. Dass funktioniert auch sehr gut.
                      Jetzt habe ich mir einen Intel NUC7i3BNK gegönnt :-) 8GB RAM und 120GB SSD
                      Leider scheitere ich bereits an der Installation von CentOS...
                      Hier hängt die Installation bei einem Punkt der Child_RIP heisst...
                      Gibt es hier vielleicht schon Erkenntnisse das CentOS auf meinem eingesetzten NUC nicht läuft?

Viele Grüsse
                      Eric
                      Welche CentOS Version ? > beim NUC V7 ==> CentOS und die Netzwerkkarte werden wahrscheinlich keine Freunde werden.

Ich würde dir empfehlen auf eine SD Karte den VMWare ESXI > und dann auf die HDD das OS (CentOS) mit VmWare EsXi haste da keine Probleme wenn du USB nutzen willst, bei Hyper-V brauchdt du einen USB Ethernet Hub.
                      Anleitung zu Vmware und deinem NUC http://www.virten.net/2017/03/vmware...nuc-kaby-lake/
                      Zuletzt geändert von ibase; 16.03.2018, 23:46.

Kommentar

Bei EDOMI? 6.5 minimal, so wie gefordert.

Kommentar

richtig das funktioniert nicht mit dem NUC V7 friert bei der Installation ein oder nach dem booten > KERNEL PANIK
                          Auch bei anderen Geräten mit Realtek kann es unter Umständen Probleme geben.
                          Habe einen Beelink versucht > leider hin ich an der Netzwerkkarte.
                          Zuletzt geändert von ibase; 16.03.2018, 23:50.

Kommentar

Leute, was baut ihr da für Server zusammen? Für Edomi ne SSD mit 120GB und 8Gb RAM?

Ich hab einen NUC DN2820FYKH mit 2GB und einer 32GB SSD... Das ganze Zeug langweilt sich zu Tode!

Kommentar

Mit 120GB kannst Du Daten speichern ohne Ende. Warum nicht. Wenn der Preis keine Rolle spielt.

Kommentar

Zitat von ibase Beitrag anzeigen

Welche CentOS Version ? > beim NUC V7 ==> CentOS und die Netzwerkkarte werden wahrscheinlich keine Freunde werden.

Ich würde dir empfehlen auf eine SD Karte den VMWare ESXI > und dann auf die HDD das OS (CentOS) mit VmWare EsXi haste da keine Probleme wenn du USB nutzen willst, bei Hyper-V brauchdt du einen USB Ethernet Hub.
                                Anleitung zu Vmware und deinem NUC http://www.virten.net/2017/03/vmware...nuc-kaby-lake/
                                Hallo, ja ich habe das von gaert empfohlene Centos 6.5 minimal benutzt...

Wie ich geschrieben habe läuft edomi bei mir bereits auf einer vm...
                                Daher werde ich den NUC wahrscheinlich wieder verkaufen und edomi weiterhin auf der VM auf der Qnaplassen...

Kommentar

Lädt...
                                X