Naja ist der TDP Wert:
Obwohl die TDP eine wichtige Eigenschaft des Prozessors ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen. (Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind.)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hardware | Edomi
Einklappen
X
-
Der Stromverbrauch wird spannend sein. 20W sind ja laut intel schon als Verlustleistung für den Prozessor angegeben.Zitat von magiczambo Beitrag anzeigenServer: Supermicro Superserver 5018A-FTN4
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier meine Kombo welche ich die Tage geordert habe:
Server: Supermicro Superserver 5018A-FTN4
RAM: 16 GB
Platte: HGST Travelstar 1TB
Darauf kommt erstmal ESXi und dann diverse VMs, unter anderem Edomi....ich werde berichten.
-
Hallo,
Edomi wird anscheinend auf einem ARM 64 (Rpi 3) nicht laufen solange der bcompiler benutzt wird.
Hab mal mit gentoo alle Pakete gebaut und anscheinend kann der bcompiler unter aarch64 keine unter x86-64 verschlüsselte php Seiten entschlüsseln.
Es kamen leider nur massig Hieroglyphen in der console als Ausgabe.
Auf meinem Gentoo PC wollte es jedoch auch nicht laufen, da define MAIN_PATH anscheinend ignoriert wurde.
Dafür gab es wenigstens ne lesbare Ausgabe in der console.
Also wird es für mich wohl auf eine VM hinaus laufen.
Gruß
sessa
-
Bis jetzt kann ich diese Kombi nur empfehlen, läuft allerdings erst seit 2 Wochen.
Ist jedenfalls sicher überdimensioniert und für die nächsten Jahre ausreichend.
Was mir an diesem Board noch super gefallen hat, war die Bios-Update Funktion.
Das Bios Update hat direkt online aus dem Bios heraus funktioniert, einfacher geht´s nicht!
-
Hallo Wolgang,
Danke für die Antwort.
Du kannst deine Kombi also empfehlen?
Bin auch am überlegen ob so oder dieser APU.
Hab hier schon alles durchgelesen nur was jetzt besser ist !?
Gruß Udo
-
Hallo Wolfgang,Zitat von woda Beitrag anzeigenHier meine Hardware:- Board: Asrock J3160DC-ITX (Passiv gekühlt, externes Netzteil ist dabei)
- SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB
- RAM: Kingston KVR16LS11/4 Arbeitsspeicher 4GB
- Gehäuse: Chieftec IX-01B-OP
Das Ding wird kaum warm.
Gruß
Wolfgang
wie sicherst du dann ?
Gruß Udo
-
Hier meine Hardware:- Board: Asrock J3160DC-ITX (Passiv gekühlt, externes Netzteil ist dabei)
- SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB
- RAM: Kingston KVR16LS11/4 Arbeitsspeicher 4GB
- Gehäuse: Chieftec IX-01B-OP
Das Ding wird kaum warm.
Gruß
Wolfgang
- Likes 1
-
Natürlich hat eine VM viele Vorteile - aber eben auch Nachteile: es ist nunmal eine zusätzliche Software-Schicht, die ihrerseits Probleme machen kann. Somit hat man also mindestens 2 potentielle Schwachstellen (die Hardware und die virtuelle Hardware).
-
Ich mache Backup über EMC Networker, da friert nichts einZitat von Simone Beitrag anzeigenNexusCore wenn es sich um ein automatisches Backup handelt passiert vermutlich genau das was Christian meint. Die Maschine wird kurzfristig eingefroren und dann ein Snapshot gezogen, was edomi nicht so gerne mag.
Zumindest hat sich EDOMI bis jetzt nicht gemeldet, das es sich an der Backuplösung stört
-
NexusCore wenn es sich um ein automatisches Backup handelt passiert vermutlich genau das was Christian meint. Die Maschine wird kurzfristig eingefroren und dann ein Snapshot gezogen, was edomi nicht so gerne mag.
Ich bin auch mit einer VM unterwegs, den Snapshot erstelle ich in der Produktivumgebung nur wenn ich die vm über Edomi heruntergefahren habe. In meiner Testumgebung läuft es auf Windows (Laptop wird ausgeschalten, Windows Updates eingespielt ohne Rücksicht auf Edomi) hier kann ich allerdings auch keinen spürbaren Crash´s oder sonstige sichtbare Probleme in Edomi erkennen.
Vorteil einer VM ist meiner Meinung auch, dass bei einem Server Defekt, die Verfügbarkeit relativ schnell über eine beliebige Hardware mit ESXi/Hyper-V gegeben ist (zb. kurzfristig auch ein Laptop) Ohne VM geht dies vermutlich genauso schnell, wenn man wie Christian die gleiche Hardware im Schrank liegen hat
Edit: Für das Backup reicht eigentlich eine VM mit Edomi, die man 1x gesichert hat & das automatische Edomi Backup über eine Batch-Datei auf ein NAS sichern (Habe ich selbst noch nicht umgesetzt)Zuletzt geändert von Simone; 15.06.2016, 13:07.
-
Gleiches ist auch bei mir geplant. Alles Zentral auf einem Server und EDOMI soll "nur" komplexere Komfortfunktionen und die Visu übernehmen. Wenn das einmal nicht mehr funktionieren sollte, dann kann man das Licht, Steckdosen, Rollladen, Fenster und kleinere Szenen immernoch bedienen.
Es liegt ja nicht am EDOMI selbst, sondern an der Hardware. Hier sind für mich zuviele Komponenten die ausfallen oder gar schlimmer: irgendwelche spontane Fehler generieren können. Das geht für mich dann auch zusehr in die Richtung von Loxone.
Ja die Frage bezog sich dann eigentlich darauf, dass Zeiten nur grob eingehalten wurde oder das es bereits bei der Messung wie lange eine Taste gedrückt wird probleme gab - also Abweichungen im ms-Bereich. Aber Stunden/Tage ist schon deftig. Das sollte behoben sein.Zitat von frankthegreat Beitrag anzeigenWir leben im digitalen Zeitalter. Absolut alles ist irgendwie zeitabhängig. Ich krieg schon bei einigen Sekunden Abweichung nervöse Zuckungen
Deshalb waren die Unterschiede von Stunden oder sogar Tagen in der VM ein absolutes NoGo für mich.
-
Ich für meinen Teil habe EDOMI auch in einer VM auf meinem ESXi. Dieser hängt an einer USV und die VM hat quasi "exklusive" Ressourcen auf dem Server (was das Thema "Virtualisierung" eigentlich ad absurdum führt).
Aber ich möchte solche Fähigkeiten wie einen Snapshot zu erstellen nicht mehr missen. Die VM wird täglich auf meine NAS abgezogen, so das auch im Fehlerfall das wieder hoch bringen nicht lange dauert.
Bei mir bot sichs halt an, da ich die Infrastruktur eh stehen hatte, extra nur für EDOMI anschaffen wäre dezent oversized