Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MrMirror
    antwortet
    So, ich bin heute von der VM auf einen Intel NUC NUC5PYH umgezogen! Danke der Backupfunktion ohne große Probleme.

- CentOS 6.5 über Iso2USB eingespielt
    - Edomi installiert
    - per FTP das Backup eingespielt
    - Backup-Restore
    - einwandfrei!

Nach ersten Erkenntnissen läuft der NUC mit 8-10 Watt, CPU-Last und solche Sachen muss ich erst noch beobachten...

Einen Kommentar schreiben:

• Ferengi
    antwortet
    ich gehe gleich aufs Netzwerk, benutze den rs485 https://gridconnect.com/media/docume...TC-1000-UM.pdf für meine Wetterstation und den http://www.usriot.com/p/rs232-to-ethernet-converter/ für meinen Beamer (is zwar nur rs232, für ein paar € mehr aber auch als rs485 zu haben).
    USB funktioniert bestimmt auch, aber mir ist ein Netzwerkkabel sympatischer ;-)

• wintermute
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Hast Du Erfahrung wie man die USB RS-485 Adapter in PHP ausliest?
    Direkt in PHP hab ich das zwar noch nicht allzu oft gemacht, aber fuer mich bewaehrt haben sich PHPs Stream-Funktionen, also via stream_socket_client das Device oeffnen (bei USB-Adaptern dann zB /dev/ttyUSB0), fuer Edomi am besten als non-blocking konfigurieren und dann mit stream_get_contents, fwrite, fget oder aehnlichem drauf zugreifen.

gruesse :: Michael

• jonofe
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Falls es (was auch immer das jetzt genau ist) "kabelseitig" irgendwann auf RS-485 zurueckfallen sollte, dann wuerde ich ebenfalls USB-Adapter empfehlen
    Hast Du Erfahrung wie man die USB RS-485 Adapter in PHP ausliest? Ich habe derzeit zwei RS485 Geräte (Wetterstation und Transponder) an RS232-RS485 Adaptern via ser2net in Betrieb. Wäre super wenn ich die auf USB umstellen könnte, dann könnte ich sie auch am NUC betreiben.

• wintermute
    antwortet
    Dbus kenn ich nur als IPC, da braucht es aber keine Stecker
    Falls es (was auch immer das jetzt genau ist) "kabelseitig" irgendwann auf RS-485 zurueckfallen sollte, dann wuerde ich ebenfalls USB-Adapter empfehlen, die gibts fuern paar Cent bei Onkel Wong (und funktionieren genauso gut wie die teuren PCI(E) Karten).

• Alex2500
    antwortet
    Ok. Danke für die Info. Und wie sieht es mit D-BUS aus? Wärmepumpe Heizung Anlage . Vaillant.

• wintermute
    antwortet
    Jo, 1wire Busmaster nimmt man im PC Bereich gern als USB-Version...

• Alex2500
    antwortet
    Usb Adapter zur 1-wire? Oder was meinst du mit usb ?

• wintermute
    antwortet
    USB normalerweise... sollte also passen

• Alex2500
    antwortet
    Ich hab eigentlich noch raspbery pi mit ROT. Da dürfte doch eigentlich kein Problem sein. 1-wire via SmartHome.py abzufragen und auf Edomi darzustellen?
    Zuletzt geändert von Alex2500; 22.03.2016, 21:46.

• gaert
    antwortet
    Keine Ahnung von 1-wire... Was braucht's denn dafür? Das Board hat natürlich USB und RS232 ist (glaube ich) auch vorhanden...

Ansonsten gucken: https://downloadmirror.intel.com/207...ProdSpec09.pdf

Ich habe übrigens noch einen exakt baugleichen "Server" in Reserve "rumliegen" - falls jemand Fotos braucht vom Innenleben...

• Alex2500
    antwortet
    DN2800MT Kann man da noch 1-Wire Sensoren einbinden?

• gaert
    antwortet
    Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hattest mal DN2800MT gesagt...
    Richtig... So heißt das Teil Läuft jetzt seit fast 1 Jahr im Dauerbetrieb - also wirklich 24/7! Keine Sekunde war das Teil vom Netz... Ich kann's wirklich nur empfehlen: Günstig, schnell genug, bleibt total kalt (ca. 3..5% Last im Mittel), genehmigt sich ca. 6..7 Watt im Mittel (gemessen: 0.6 A @ 12V), natürlich Lüfterlos, 12V-Versorgung!, Mini-ITX-Format, 32GB-SSD (reicht mir locker) und 2GB RAM. Kosten ca. 150,- zzgl. Billiggehäuse (30,-).

• Robby
    antwortet
    Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
    Rechne mal die Anschaffungskosten der PicoPSU gegen das was du sparst.
    Mich würde mal interessieren wann der Kosten/Nutzen Faktor sich ausgleicht.
    Brauche ich nicht anzuschaffen...habe ich noch....

• SeatSLF
    antwortet
    Rechne mal die Anschaffungskosten der PicoPSU gegen das was du sparst.
    Mich würde mal interessieren wann der Kosten/Nutzen Faktor sich ausgleicht.

Lädt...
X