Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke Yves! In der Tat ein wichtiger Unterschied, den ich gerade in meinem Beitrag leider selber verwässerte/gleichsetzte.

Kommentar

Moinsen Männers,

Vielen Dank für eure kurze Einführung. Habe das ganze eigentlich relativ schnell auf meiner VM unter parallels auf einem Macbook zum laufen bekommen. Jedoch funktioniert noch nicht alles wie gewünscht, was aber sicher normal ist.
      Da ich ja CentOS7 mit Edomi 202 verwende, frage ich mich ob es dazu auch ein paar Einleitungen gibt, so wie bei der ersten Version von Geart, da dort ja einiges anders ist... Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, such ich mir zum Teil einen Wolf. 😱
      Ich hab jetzt gelesen, dass ja ein Import/Export so einfach nicht möglich ist, bei der älteren Version, ist dies jetzt umgesetzt? Ich weiß, dass es eigentlich gegen das Prinzip von EDOMI ist, jedoch finde ich manche Entwürfe schon wirklich sehr gelungen von euch -Gratulation!!

Angenommen ich finde was mir wirklich gefällt, kann ich dann sofern ich ein Projekt was jemand zur Verfügung gestellt hat importieren und alles was ich nicht brauche, bzw. was ich noch möchte dann einfach hinzufügen?

Bevor ich mich entschlossen habe, dass ich EDOMI selbst machen möchte, hatte ich den gedanken, das ganze von jemanden entwerfen zu lassen udn die ETS Verknüpfungen dann selbst konfiguriere, viele meinten aber, dass das nicht geht... Angenommen ich erklär jemanden, wie die Seiten aussehen sollen, wäre das doch möglich oder bin ich da total auf dem Schlauch?

Also nochmal Danke bisher, für die kurze Einführung. Mein Mini- PC kommt heute, vielleicht reicht es mir ja noch diesen einzurichten.

Gruß Siggi

Kommentar

Was geht:
        1. Ganzes Projekt importieren.
        2. "Visubausteine" analog zu lbs importieren.
        3. Elemente nach Anleitung nachbauen.

Was nicht geht:
        1. Einzelne Seiten / Elemente importieren.

Klar kannst du dir theoretisch von jemandem ein komplettes Projekt erstellen lassen. Du kannst bspw deinen ets Export bereit stellen und er macht eine Visualisierung dazu. Danach bekommst du das Projekt und importierst es. Also rein technisch.
        ​​​​​​

Kommentar

Zitat von mistaburns Beitrag anzeigen
          Dann würde es mit 8 in HD wohl eng werden. Danke für die Einschätzung. Dann bleib ich mal beim ApePc
          mistaburns bist du zufrieden mit dem ApePC ? Was hast du alles am Laufen auf dem ?

Kommentar

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
            VM ist mal zum belanglosen vortab-testen gut. Oder wenn man sich gut auskennt und später z.B. mehrere VM zum Entwickeln, Backup/Fallback, etc haben möchte. Jede VM-Lösung hat Vorteile, bringt aber auch zusätzliche Fallstricke und Fehlerquellen mit sich. Und persönlich mag ich Docker für eine ganze Reihe Dienste, aber für eine edomi würde ich LXC in der Geschmacksrichtung Proxmox deutlich vorziehen. Ich persönlich nutze mehrere edomi-VM nebenher, aber selbst mein Produktivsystem ist dediziert. Aber es gibt dazu viele Meinungen - muss jeder für sich herausfinden und abwägen.
            bei aktuell 35€ für einen S920 lohnt virtualisieren eh nicht...
            Grüße
            Dirk

Kommentar

Wo gibt es den ThinClient denn aktuell soo günstig? Ich finde nichts unter 80... Würde ihn als Replikat Proxmox / Backup nutzen wollen

Kommentar

in der Bucht steht für 55€ drinnen, der Verkäufer nimmt aber 35€ Preisvorschlag an.

Fujitsu Futro S920 ThinClient AMD 1.50GHz CPU 2GB RAM 8GB SSD
                Grüße
                Dirk

Kommentar

Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigen
                  Preisvorschlag
                  sch... hab grad gestern 40.- bezahlt, fühl mich grad voll übern Tisch gezogen.

Ja Preis Leistungs mässig sind die dinger Top

Kommentar

Zitat von Martin W Beitrag anzeigen

mistaburns bist du zufrieden mit dem ApePC ? Was hast du alles am Laufen auf dem ?
                    Ja sehr. Neben EDOMI noch einen File - und Mailserver (auch DLNA) und ich logge dort auch fleissig die Daten der Sonnenbatterie und der Wärmepumpen für Datenhistorisierung mit.
                    Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

danke für die Rückmeldung.

Kommentar

Zitat von mistaburns Beitrag anzeigen
                        Hallo SiWa,

also den Tip von Marino kann ich nur bestätigen. Win Lizenzen aufschreiben damit Du im Bedarfsfall den Hobel auch für was anderes hernehmen kannst. Ansonsten würde ich aber speziell für diesen Rechner noch 2 Hinweise loswerden wollen:

1. Nimm CentOS7 nicht das 6er.
                        2. Virtualisiere nichts, sondern mach eine klassische Installation (hier widerspreche ich Marino mal) - so steht es im Übrigen auch in den Hinweisen der Erstellers (vielleicht geht es auch mit ... aber wenn nicht sagt jeder "war doch klar")

Das löschen ist ja recht simpel. Du musst zu aller erst in das Bios (gleich am Start bevor der Rechner etwas bootet - meist nach dem Start entweder ESC oder DEL oder F1 oder F8 oder eine ähnliche Konstellation drücken; sollte eigentlich erscheinen und ist glaub ich DEL gewesen soweit ich mich erinnere).
                        Dann in dem erscheinenden Menü die Startreihenfolge der "Boot-Devices" ändern, als der Reihenfolge in der der Rechner die Komponenten nutzt. In der Regel nutzt er im Betrieb als erstes die Festplatte von der er booten (starten) will. Wenn die nicht da ist oder dort nix gefunden wird, geht er weiter z.B. zum DVD-Laufwerk, dem USB-Stick etc.
                        Dort muß jetzt der USB-Stick als Startkomponente hinterlegt werden. Auf dem Stick muß das CentOS Image liegen. Beim verlassen des Menüs speichern, USB einstecken und los gehts ...
                        Jetzt sollte mein Hochfahren als erstes das Installationsimage des CentOS geladen werden. Dort wirst auch gefragt wohin mit der Installation und dort kannst dann auch die vorhandenen Windows-Partitionen überschreiben/formatieren.

Das ist jetzt die Kurzform ohne Bildchen.

Morgen Männers,

mit der Installationsbasis kenne ich mich ausnahmsweise aus
                        Normalerweise Welche USB Stick verwendet Ihr zum booten? Ich habe einen alten von Intenso verwendet und die Installation war nach 30 Minuten immer noch nicht so weit, dass ich die Oberfläche gesehen habe, wo ich die Sprache etc. auswählen konnte.
                        Ich vermute, dass es am USB Stick liegt, da es bei mir in der VM so schnell durchläuft, dass ich eigentlich nichts lesen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Siggi

Kommentar

Hmm, ja hat bei mir auch relativ lange gedauert. Ist aber vermutlich auch dem geschuldet das "gefühlt" deshalb so langsam ist, weil meine Hobel in der Regel m2 Karten haben mit 3GB/s und da wirkt alles andere wie in der Steinzeit . Aber ernsthaft habe ich bei Amazon etwas teurere Sticks genommen weil ich mich immer ärgere das der Stick zwar 256GB und mehr hat aber dann mit 10MB rummöhrt - obwohl er eigentlich USB3 haben soll. Ich glaube richtig schnell wird es mit USB nie, aber mit einem vernünftigen Stick zumindest außerhalb des Ärgernisses.

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Ich hab einen Sandisk USB2 stick genommen, selbst da ist es nach ein paar Momenten in der grafischen Oberfläche.
                            Grüße
                            Dirk

Kommentar

Guten Morgen Männer,

ist es möglich, dass dieser PC:

https://www.amazon.de/ACEPC-PC-8GB-1...s%2C171&sr=8-5

aufgrund seienr Spezifikation vielleicht nicht funktioniert.
                              Habe gestern mit einem extra neu gekauften USB Stick versucht CENTOS zu installieren. vergebens. Selbst am nächsten morgen, war ich noch nicht auf der Oberfläche.

Wie habt ihr denn euren USB Stick formatier? bzw. mit welchem Programm habt ihr das Image darauf installiert?

Danke vorab,

Gruß Siggi

Kommentar

Habs analog Anleitung gemacht ... und nachdem ich den gleichen hab ... läuft .. seit mehr als 1 Jahr 24/7 ohne Muks

Kommentar

Lädt...
                                X