Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

vento66

So Installation von CentOS und Edomi hat wunderbar geklappt. War dank deiner Anleitung wirklich kein Problem.

Viele Grüße
    Sebastian.

Kommentar

vento66
      Hast Du Erkenntnisse zum Stromverbrauch deines Boards ? Danke.
      >>Smelly One<<
      >> BURLI <<
      Grüße Armin

Kommentar

Gemessen hab ich nicht, der Hersteller meint:
        Code:
        [COLOR=#000000][FONT=Trebuchet MS]12V DC, about 6 to 12W depending on CPU load[/FONT][/COLOR]

Kommentar

Danke, aber wäre dann ein NUC passiv gekühlt nicht besser. Ich habe hier zwei NUCs. Der für den VDR ist passiv gekühlt und braucht 6,5 Watt im Leerlauf.
          >>Smelly One<<
          >> BURLI <<
          Grüße Armin

Kommentar

Ssd und andere Verbaucher (USB Sticks, aktiviertes LAN usw) musst man aber auch dazu rechnen.

Wenn es um reine CPU Verbräuche geht kann man das mit einem Celeron genauso sparsam machen,
            der hat eine angegebene TDP von 6Watt

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
              Danke, aber wäre dann ein NUC passiv gekühlt nicht besser. Ich habe hier zwei NUCs. Der für den VDR ist passiv gekühlt und braucht 6,5 Watt im Leerlauf.
              Dieser Thread hat aktuell 169 Beiträge. In ca. 164,5 Beiträgen werden irgendwelche konkreten Hardwarevorschläge gemacht, davon gefühlt 20x APUirgendwas, 21,5x NUC und noch gefühlt 100 andere Geräte in ebensovielen Beiträgen.

Vielleicht können wir diese absolut sinnfreie Diskussion rund um des Kaisers Bart damit abschliessen dass sich jeder ganz einfach das kauft was er für richtig hält und selbst dafür sorgt dass er darauf irgendwie Edomi zum laufen kriegt, weil jegliche Versuche, das irgendwie zu standardisieren wurden im Keim erstickt weil jeder seine persönlichen Präferenzen pflegt und dem einen war es 5 Euro zu teuer, der andere meinte dass er für 1 Euro Strom sparen kann und irgendjemand trifft seine Auswahl bestimmt auch anhand der Farbe des Motherboards.

Wenn ich das lese habe ich immer ein Dejavue, in den 80ern haben wir ähnlich sinnfreie Diskussionen um Lautsprecherkabel geführt, die aus linksdrehendem Kupfer, bei Vollmond von Jungfrauen aus dem Vollen geschnitzt.

Vielleicht hätte man Edomi doch wie Gira HS auf Hardware verkaufen sollen, fix und fertig installiert, 1.000 Euro und ab damit. Würde etliche Diskussionen und damit Zeit sparen in der Christian wahlweise am Strand spazieren oder an Edomi arbeiten könnte.

Kommentar

@MarkusS
                Ich weiß nicht, was an dieser Frage so verkehrt ist gleich so eine Keule zu schwingen. Wenn Du diesen Masstab ansetzt, kannst Du gleich die Hälfte der Threads schliessen, da fast alles schon mal irgendwo diskutiert wurde. Beispiel: "Welche Erfahrungen habt Ihr mit MDT gemacht ?".
                Mich interessiert es einfach was andere dazu bewegt diese APU (totaler Exot) zu verbauen. Der Stromverbrauch ist es offensichtlich nicht.

SeatSLF
                Das ist der Verbrauch mit SSD ohne USB-DVB-S.
                >>Smelly One<<
                >> BURLI <<
                Grüße Armin

Kommentar

Die Spec sind doch bekannt, aber man kann ja durchaus auch mal diskutieren, so finde ich zumindest.
                  Ein "Referenzsystem" wird man eh nicht finden, und grad das ist der Vorteil, das jeder nehmen kann was er will.

Es gibt aber mitmLinux doch vielleicht mal Treiberprobleme bei exotischer Hardware.

Zur Not könnte man sich ja 3-4 Systeme rauspicken und als "Refernez" anpinnen.
                  Z.b. 1x APU, 1x nen Nuc und einmal ein anderes selber zu bauendes System.

Da wäre es für jeden "neuen" relativ übersichtlich und kann dann selbst entscheiden ob er sich den Rest der Seiten antut.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                    ...in der Christian wahlweise am Strand spazieren oder an Edomi arbeiten könnte.
                    Keine Angst: Ich mach' beides Wobei... Dieses komische EDOMI verschlingt doch einiges an Zeit - ich denke ich werde das Projekt einstampfen
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

es ist schon so komisch das es schon wieder richtig gut ist :P

Kommentar

@MarkusS
                        Ich weiß nicht, was an dieser Frage so verkehrt ist gleich so eine Keule zu schwingen. Wenn Du diesen Masstab ansetzt, kannst Du gleich die Hälfte der Threads schliessen, da fast alles schon mal irgendwo diskutiert wurde. Beispiel: "Welche Erfahrungen habt Ihr mit MDT gemacht ?".
                        Mich interessiert es einfach was andere dazu bewegt diese APU (totaler Exot) zu verbauen. Der Stromverbrauch ist es offensichtlich nicht.
                        Nun, dann lese Dich einfach mal durch den ganzen Thread, da steht alles drin. Auch NUC wurde bereits mehrfach erwähnt, und ja, die Diskussionen "meiner braucht 0.5 Watt weniger", "meiner hat aber vier Kerne, Deiner nur zwei" und "der hat 10 Hz mehr" hatten wir auch schon mehrfach.

Aber wenn man den APU als totalen Exoten bezeichnet weiss man es wahrscheinlich nicht besser.

Kommentar

Zum Thema APU:
                          Für mich klingt das nach Exot, wenn sie den APU1 abkündigen und beim APU2 erst das Bios "basteln", obwohl er angeblich schon beim Händler liegt.
                          https://forum.pfsense.org/index.php?topic=101373.60
                          >>Smelly One<<
                          >> BURLI <<
                          Grüße Armin

Kommentar

Hallo Armin

Für mich klingt das nach Exot, wenn sie den APU1 abkündigen und beim APU2 erst das Bios "basteln", obwohl er angeblich schon beim Händler liegt.
                            Dann solltest Du Dir mal http://pcengines.ch/eol.htm durchlesen. Da ist zum ersten zu lesen, dass selbst vom Alix noch bis 2017 die Rede ist und das EOL des APU1 nicht am Hersteller des Boards liegt, sondern am EOL einer Komponente darauf. Von daher ist es ja eher löblich, dass das Nachfolgemodell schon parat ist...
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Das sagt der Moderator als Partner und Reseller:
                              Bezüglich der EOL bin ich ein klein wenig besorgt, dass die APU(1) schon wieder abgekündigt wird nach so kurzer Zeit (vergleichen mit der ALIX bspw.) und auch nicht mehr "recommended" wird. Die APU2 wirkt einfach noch wie eine unreife Banane, auch wenn es ein flottes Früchtchen werden kann, da bin ich sicher. Aber insgesamt wirkt der ganze APU Ausflug bisher ziemlich verkorkst und gerade dieses CoreBIOS Gedöns sehr "frickelig" (ich hasse das Wort normalerweise aber hier wirkt es wirklich so). Ich hoffe dass sie das gerade mit dem externen CoreBIOS Part in den Griff kriegen.

Ich bin des Lesens glaube ich lange genug mächtig. Ja habe ich gesehen und verstanden. Ändert aber nichts an der Kernaussage, dass sie in der Vergangenheit mit WRAP und ALIX stabilere und ausgereiftere Produkte am Markt hatten, die länger ausgehalten haben. Das mag vielleicht Pech sein beim Power Regulator der APU, macht die Aussage aber jetzt auch nicht anders. Ich hab keine Aktien an irgendeinem Hersteller oder rede irgendwas schlecht, ich sehe mir nur aus meiner Nutzer sowie Partner und Reseller Sicht die Sache an und was ich dazu denke. Und dass es mit dem ganzen BIOS Part der APU nun lang und breit die ein oder anderen Probleme gab ist ja nun auch nichts neues. Deshalb hoffe und wünsche ich mir da für die APU2 weniger Komplikationen und auch, dass gerade der CoreBIOS Part hier von Beginn an schon besser fluppt.
                              >>Smelly One<<
                              >> BURLI <<
                              Grüße Armin

Kommentar

Wo Kauf ich den so einen apu2 Rechner als Endverbraucher?

Kommentar

Lädt...
                                X