Zitat von STSC
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hardware | Edomi
Einklappen
X
-
Gibt es zur Installation von Edomi unter Windows in einer VirtualBox irgendwo eine Anleitung?
Speziell geht es mir dabei um die Netzwerkkonfiguration.
Ich habe mir inzwischen mal die fertige VM von, ich glaube BadSmiley war es, genommen und einmal eine VM mit CentOS selbst erstellt und 1.34 darin installiert. Ich verzweifel allerdings an den Netzwerkeinstellungen.
Habe in der VirtualBox auf 'Netzwerkbrücke' gestellt und den LAN-Adapter der auf dem Host verwendet wird ausgewählt. Im CentOS hab ich die Config vom eth0 an mein Netzwerk (192.168.2.x) angepasst, den httpd angepasst und die edomi.ini angepasst. Danach rebootet.
Ich krieg aber leider keinen Ping aus CentOS raus.
In der Konsole startet Edomi dann, zeigt an dass es pausiert ist, und dann passiert ja erst mal nichts mehr.
Wenn ich jetzt per Browser auf die vergebene IP, also 192.168.2.xxx/admin zugreifen will, kriege ich keine Verbindung.
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem wie du.
Mit Netzwerkbrücke bin ich nicht auf die Edomi Seiten gekommen.
Hatte dann die Netzwerkeinstellungen auf NAT gestellt und eine Portweiterleitung eingerichtet. Darauf hin konnte ich mit der IP des Hosts + den Port auf die Edomi Seiten zugreiffen.
z.B.:
IP des Hosts: 192.168.131.x
IP Edomi: 192.168.131.y
Netzwerkeinstellungen in Virtualbox: NAT mit Portweiterleitung in von Port 8080 auf Port 80
Darauf hin komme ich mit der Eingabe von 192.168.131.x:8080/admin auf die Edomi Adminseite.
Jedoch habe ich jetzt wieder auf Netzwerkbrücke gestellt, und geht auch. Weis aber jetzt nicht warum.
Lg
Franz
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
Auch da brauchst du Hardware dazuGeniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenMacht ja auch sinn sich Virtualisierungs Software für 600 Euros zu kaufen. Um sich die 200 Euro HW Kosten zu sparen.Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)
Kommentar
-
Habe meine VM als Netzwerkbrücke konfiguriert, hatte auch lange gesucht und probiert bis es lief.
Hab dann in CentOS umgestellt auf DHCP und die IP welche ich dann zugewießen bekam, in der Edomi.ini eingetragen.
Das Netztwerk gehört mir nicht, ist im Geschäft. Bekomm aber glücklicherweiße im die selbe IP.
Keine Ahnung obs bei dir auch so funktioniert, aber vieleicht einen Versuch wert.
Gruß Ben
Kommentar
-
Hallo,
hier auch noch ein Screenshot meiner Einstellungen in Virtualbox mit Netzwerkbrücke.
Edomi ist, so wie es in der Anleitung steht, mit fixer IP Adresse konfiguriert.
Mit diesen Einstellungen ist Edomi erreichbar. Virtualbox_netzwerk.JPGAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Crimson Beitrag anzeigenSah bei mir genauso aus. Klappte allerdings nicht. Problem sitzt aber sicherlich 80cm vor dem Bildschirm. ;-)
Mit DHCP hats jetzt funktioniert. Da das also grundsätzlich klappt freu ich mich schon in nächster Zeit Edomi ausprobieren zu können.
hört sich ja an als wärst Du jetzt mit deinem Neubau fertig....dann willkommen bei den Edomi-Süchtigen.
Kommentar
Kommentar