Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Nur mal so als konstruktiven Beitrag:

Ich habe seit gestern meinen NUC DN2820FYK mit EDOMI im Betrieb.
    Bei mittleren 10% Last messe ich eine Leistungsaufnahme von 6-7 Watt.

Die IP Steckdose, wird übrigens über meinen mPower LBS gesteuert. Damit könnte sich EDOMI jetzt selbst den Saft abdrehen.
    Hi,

ich habe jetzt auch endlich geschafft mir diesen NUC zuzulegen und bekomme ihn wohl diese Woche geliefert.
    Muss dann noch SSD und RAM nachbestellen. 32 / 4 Gb sollten doch voll und ganz ausreichen, oder?
    Betreibt ihr edomi produktiv direkt auf den Maschinen oder gibt es hier welche die ein Windows + edomi VM laufen lassen?
    Es geht ja ansich beides, nur weißt Christian ja darauf hin keine VM Lösung zu nutzen.

Ich bin wegen der Festplattengröße am überlegen, ob der NUC nicht auch noch andere Funktionen im Netzwerk übernehmen könnte
    So könnte der ggf. als Datenablage für meinen Samsung TV dienen...

Gruß
    Zuletzt geändert von RicoP; 14.06.2016, 11:02.

Kommentar

Mahlzeit,

ein absolutes ko-Kriterium einer VM Ware Lösung bei mir war, das die Uhrzeit nicht sauber durchgereicht wird. Ist aber, soviel ich weiß ein generelles Problem von VM.
      Bitte korrigieren, wenn es inzwischen 'ne Lösung gibt.

Gruß
      Frank

Kommentar

Wieso war das so schlimm? Also wurden Timings nicht richtig umgesetzt oder stimmte einfach die Uhrzeit nicht?

Kommentar

Zitat von frankthegreat Beitrag anzeigen
          ein absolutes ko-Kriterium einer VM Ware Lösung bei mir war, das die Uhrzeit nicht sauber durchgereicht wird. Ist aber, soviel ich weiß ein generelles Problem von VM.
          Hi,

mit dem ESXi Server ist das kein Problem.
          Da macht der ESX Server NTP und kann (muss nicht) die Zeit durchreichen.

Grüße
          Jens

Kommentar

Zitat von jeans112 Beitrag anzeigen
            Hi,

mit dem ESXi Server ist das kein Problem.

Grüße
            Jens
            Sind solche "Lösungsvorschläge" wirklich ernst gemeint?

Ich mein: Wir reden hier über 100 - 200,-€ Minicomputer auf denen nur ein Linux laufen soll oder ggf. ein anderes OS mit einer virtuelle Maschine und nun soll es auf einmal ein ESXi Host sein?

Die Idee dahinter kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...

Kommentar

Ich kann die Idee dahinter sehr gut verstehen.Edomi kann man auch mit 1-2 GB laufen lassen ohne das es probleme bekommt auf dem Rest kann man noch ein oder zwei drei kleine Server laufen lassen OpenVPN, sqeezbox server usw. das ganze braucht dann immer noch 6-12W und nicht 4 mal 6W

Viele Grüsse
              Jürgen

Kommentar

Im Prinzip hast Du schon Recht - allerdings gibt es durchaus die Möglichkeit, dass eine VM den Host "abstürzen" lässt (oder zumindest "einfrieren"). Will sagen: Wenn eine OpenVPN-VM aufgrund eines Problems alle Ressourcen an sich reißt, war's das mit EDOMI...

Ich würde auf jeden Fall eine dedizierte Hardware empfehlen, schließlich steuert EDOMI (bei mir zumindest) die gesamte Hütte! Auf Sqeezebox & Co. kann ich im Zweifelsfall verzichten - auf EDOMI eher nicht...
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                  Im Prinzip hast Du schon Recht - allerdings gibt es durchaus die Möglichkeit, dass eine VM den Host "abstürzen" lässt (oder zumindest "einfrieren"). Will sagen: Wenn eine OpenVPN-VM aufgrund eines Problems alle Ressourcen an sich reißt, war's das mit EDOMI...
                  Das wäre mir neu. Ich teile den VMs ja dediziert RAM und CPU zu. Die können dann genau ihren Anteil verbraten und mehr nicht. Die anderen Systeme sind davon unbeeinflusst. Man kann das natürlich dynamisch verteilen, dann könnte dein Fall eintreten.

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                    .
                    Das ist ein sehr konstruierte Fall gaert! Und wenn, wenn man sein KNX richtig aufgebaut hat sollte man da relative wenig merken. Bei mir wird das jedenfalls auch immer so sein das ich auch auf Logickengine und VISU verzichten kann ohne das gleich mein Haus Explodiert....

Kommentar

Es gibt verschiedene Ansätze Ich überlasse die gesamte Steuerung meiner Hütte vertrauensvoll EDOMI - die KNX-Geräte sind alle auf "dumm" programmiert.

So konstruiert ist dieser Fall nicht wirklich... Man sollte professionelle VM-Systeme nicht mit Fusion & Co. in einen Topf werfen
                      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

[QUOTE=Programmierer;n958024]Wieso war das so schlimm? QUOTE]

Wir leben im digitalen Zeitalter. Absolut alles ist irgendwie zeitabhängig. Ich krieg schon bei einigen Sekunden Abweichung nervöse Zuckungen

Deshalb waren die Unterschiede von Stunden oder sogar Tagen in der VM ein absolutes NoGo für mich.

Kommentar

Ich für meinen Teil habe EDOMI auch in einer VM auf meinem ESXi. Dieser hängt an einer USV und die VM hat quasi "exklusive" Ressourcen auf dem Server (was das Thema "Virtualisierung" eigentlich ad absurdum führt).
                          Aber ich möchte solche Fähigkeiten wie einen Snapshot zu erstellen nicht mehr missen. Die VM wird täglich auf meine NAS abgezogen, so das auch im Fehlerfall das wieder hoch bringen nicht lange dauert.
                          Bei mir bot sichs halt an, da ich die Infrastruktur eh stehen hatte, extra nur für EDOMI anschaffen wäre dezent oversized

Kommentar

Gleiches ist auch bei mir geplant. Alles Zentral auf einem Server und EDOMI soll "nur" komplexere Komfortfunktionen und die Visu übernehmen. Wenn das einmal nicht mehr funktionieren sollte, dann kann man das Licht, Steckdosen, Rollladen, Fenster und kleinere Szenen immernoch bedienen.

Es liegt ja nicht am EDOMI selbst, sondern an der Hardware. Hier sind für mich zuviele Komponenten die ausfallen oder gar schlimmer: irgendwelche spontane Fehler generieren können. Das geht für mich dann auch zusehr in die Richtung von Loxone.

Zitat von frankthegreat Beitrag anzeigen
                            Wir leben im digitalen Zeitalter. Absolut alles ist irgendwie zeitabhängig. Ich krieg schon bei einigen Sekunden Abweichung nervöse Zuckungen

Deshalb waren die Unterschiede von Stunden oder sogar Tagen in der VM ein absolutes NoGo für mich.
                            Ja die Frage bezog sich dann eigentlich darauf, dass Zeiten nur grob eingehalten wurde oder das es bereits bei der Messung wie lange eine Taste gedrückt wird probleme gab - also Abweichungen im ms-Bereich. Aber Stunden/Tage ist schon deftig. Das sollte behoben sein.

Kommentar

NexusCore wenn es sich um ein automatisches Backup handelt passiert vermutlich genau das was Christian meint. Die Maschine wird kurzfristig eingefroren und dann ein Snapshot gezogen, was edomi nicht so gerne mag.

Ich bin auch mit einer VM unterwegs, den Snapshot erstelle ich in der Produktivumgebung nur wenn ich die vm über Edomi heruntergefahren habe. In meiner Testumgebung läuft es auf Windows (Laptop wird ausgeschalten, Windows Updates eingespielt ohne Rücksicht auf Edomi) hier kann ich allerdings auch keinen spürbaren Crash´s oder sonstige sichtbare Probleme in Edomi erkennen.

Vorteil einer VM ist meiner Meinung auch, dass bei einem Server Defekt, die Verfügbarkeit relativ schnell über eine beliebige Hardware mit ESXi/Hyper-V gegeben ist (zb. kurzfristig auch ein Laptop) Ohne VM geht dies vermutlich genauso schnell, wenn man wie Christian die gleiche Hardware im Schrank liegen hat

Edit: Für das Backup reicht eigentlich eine VM mit Edomi, die man 1x gesichert hat & das automatische Edomi Backup über eine Batch-Datei auf ein NAS sichern (Habe ich selbst noch nicht umgesetzt)
                              Zuletzt geändert von Simone; 15.06.2016, 13:07.

Kommentar

Zitat von Simone Beitrag anzeigen
                                NexusCore wenn es sich um ein automatisches Backup handelt passiert vermutlich genau das was Christian meint. Die Maschine wird kurzfristig eingefroren und dann ein Snapshot gezogen, was edomi nicht so gerne mag.
                                Ich mache Backup über EMC Networker, da friert nichts ein
                                Zumindest hat sich EDOMI bis jetzt nicht gemeldet, das es sich an der Backuplösung stört

Kommentar

Lädt...
                                X