Markus gibt dem Enertex per Telnet die richtige PA für den Tunnel wo EDOMI drauf liegt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung
Einklappen
X
-
Jetzt fange ich, völlig verwirrt zu sein:
Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigenDiMa kannst du sicher stellen das EDOMI den ersten Tunnel bekommt?
Anscheinend teilen die sich gerade einen Tunnel???
Ich schau' mal, dass ich meinen Server auf einen anderen Tunnel umhänge und ma schauen, ob Edomi dann weiter läuft...
EDITH: So, ich habe jetzt Edomi auf meinen ersten Tunnel gezwungen (bzw. alle anderen Geräte auf andere) und das scheint jetzt zu funktionieren.
EDITH2: Nee, doch nicht: Jetzt ist die ETS wieder nicht in der Lage, sich mit dem Interface zu verbinden... Ich lass' jetzt Edomi erst mal über einen eibd laufen, das scheint ja zu funktionieren.
Kommentar
-
dann hat edomi die PA des ersten tunnel bzw die gleiche wie smarthome.py.
aus wundersamen dingen funktioniert, seitdem edomi auf dem ersten Tunnel war, das ganze auch mit jedem anderen Tunnel,
nur die in edomi eingestellte PA muss mit der Tunnel PA identisch sein (siehe mein Post von vorhin mit Bild)
Ich mach jetzt für heute Schicht
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenSo ist esEDOMI kennt logischer Weise die DPTs nicht, wenn Du keine GA's definiert hast... Also zeigt der Live-Monitor quasi als letzte Instanz die Rohdaten an...
Kommentar
-
Also: Mit eibd hat EDOMI überhaupt nichts am Hut! Wer also eibd irgendwie mit EDOMI "verbindet", dem kann ich nicht garantieren, dass dies funktioniert oder irgendwelche Probleme macht.
@DiMa
Der Import allein genügt nicht, da die DPT von der ETS nicht(!) exportiert werden (nur unvollständig). Du musst also in der Konfiguration (EDOMI) händisch alle GAs durchgehen und den DPT entsprechend einstellen!EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Hmm, also bei mir funktioniert der Buszugriff eigentlich nur vernünftig, wenn ich Edomi einen eibd als Interface zum Bus gebe.
Was die GAs betrifft: Eigentlich dachte ich, das sähe ganz gut aus (Screenshot ist unbearbeitet, so tauchte diese GA in der Konfiguration nach Import auf):
[ATTACH=CONFIG]n893384[/ATTACH]
Was muss/soll ich da noch ändern?
Allerdings kriege ich keinen Live-Wert (nur der grüne Kringel, aber danach kommt nix) - geht mir mit allen GAs so... Ich kann allerdings in diesem Busmonitorfenster/-widget meinen traffic mitlesen, das scheint also zu funktionieren...
[ATTACH=CONFIG]n893385[/ATTACH]
Kommentar
-
Übrigens habe ich festgestellt, dass zumindest in meiner Netzwerkumgebung der Aufbau der Busverbindung scheitert, wenn die VM auf einem PC im WLAN läuft. Wenn ich den PC per LAN an den Switch hänge (IP-Router hängt auch am Switch) funktioniert es. Möglicherweise sind also diverse Netzwerkschichten die Schuldigen - evtl. auch bedingt durch die VM als solches.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenAlso: Mit eibd hat EDOMI überhaupt nichts am Hut! Wer also eibd irgendwie mit EDOMI "verbindet", dem kann ich nicht garantieren, dass dies funktioniert oder irgendwelche Probleme macht
Kommentar
-
@DiMa:
Das Projekt hast Du aktiviert?
Was sagt denn der Monitor-Log dazu - dort müssten alle Busaktivitäten auftauchen...
Der Live-Monitor (Widget) zeigt letztlich das interne Prozessabbild an - wenn hier also alles korrekt ist, muss zwangsläufig auch der Rest passen (Live-Werte, Log, etc.)EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Ich habe den KNXnet/IP-Router-I02 von Gira und kann derzeit keine Probleme erkennen …
Der Router hat die PA 1.1.0 in der Linie
Der Data-Logger hat die PA 1.1.1 in der Linie
EDOMI hat die PA 0.0.2, da die 0.0.1 der HS4 hat
Ich habe die VM am MacBook-Pro (MBP), der MBP ist in WLAN (WiFi)Danke und LG, Dariusz
GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL
Kommentar
-
Zitat von coliflower Beitrag anzeigenIch habe den KNXnet/IP-Router-I02 von Gira und kann derzeit keine Probleme erkennen …
Der Router hat die PA 1.1.0 in der Linie
Der Data-Logger hat die PA 1.1.1 in der Linie
EDOMI hat die PA 0.0.2, da die 0.0.1 der HS4 hat
Ich habe die VM am MacBook-Pro (MBP), der MBP ist in WLAN (WiFi)
Kommentar
-
MarkusS
Stilles Wasser ist OK, derzeit kein Bedarf mehr nach noch mehr % ;-)
Wass ist denn sooooo schlimm,weil der HS in 0.0.1 sitzt ?
Welches „Plätzchen“ würdest du den IP-Kandidaten empfehlen wenn es nur diese eine Linie 1.1.x gibt ?Danke und LG, Dariusz
GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL
Kommentar
-
OK, danke, die IP-Geräte bekommen die 1.0.x .. Da ich ja eh dein IP-Range zuhause umstellen muss, so kann ich es bereinigen …
Bekomme ich dann auch ein Sprudelwasser :-) ?Danke und LG, Dariusz
Kommentar
Kommentar