Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Fragen zur Visuseitenerstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ausgezeichnet

Hier der nächste Test:

Bitte mal in der Datei visu/include/js/main.js folgende Zeilen einfügen:

PHP-Code:
    ...
    function 
    control11_Start(elementId) {
        if (!
    event) var event=window.event;

event.preventDefault();    //<--- diese Zeile einfügen

...

function 
    control12_Start(elementId,wheelId) {
        if (!
    event) var event=window.event;

event.preventDefault();    //<--- diese Zeile einfügen
    ... 

Danach natürlich die Browserseite neu laden - is klar. Es muss natürlich sichergestellt sein, dass der Browser auch wirklich die js-Datei neu lädt und nicht aus dem Cache fischt...! Wie auch immer das unter Android geht...

Diese Ergänzung betrifft die "Mauseingabe" und alle Dimmer.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Visu7.png Visu8.png

Edomi rebootet....anderes Tablet auch mal dran gehangen welches noch nie die Seite gesehen hat....leider ohne Erfolg

Die Buttons an den 4 Ecken kann ich anklicken...Ein / Aus funktionieren auch....man kann nur nicht z.B. den Button H anklicken und dann den Balken verstellen...beim Chrome Windows funktioniert es

Kommentar

Merkwürdig... Dies sollte laut Googlebugreport ein Workaround sein. Dann bin ich erstmal ratlos...

Ich werde mal die Tage ein paar Testscripte basteln, die Ihr dann einfach ausprobieren könnt (ohne EDOMI drumherum)...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
          Merkwürdig... Dies sollte laut Googlebugreport ein Workaround sein. Dann bin ich erstmal ratlos...

Ich werde mal die Tage ein paar Testscripte basteln, die Ihr dann einfach ausprobieren könnt (ohne EDOMI drumherum)...
          Die werde ich seeeehr gerne testen....Danke schon einmal im vorraus

Kommentar

Ok, noch ein kleines Experiment...

Wieder in der Datei visu/include/js/main.js:

PHP-Code:
            function checkClick() {

//prüft, ob (z.B. auf iOS-Geräten) mehrere Finger ein touch-Event auslösen
                //(wird bei jeder User-Aktion (Click) aufgerufen und setzt daher auch gleich den Bildschirmschoner-Timer zurück)
                //return: true=Singletouch, false=Multitouch

initScreensaverTimer();
                if (!
            event) {var event=window.event;}
                if (
            event && event.touches) {
                    if (
            event.touches.length>1) {
                        return 
            false;
                    }
                }
                return 
            true;

Diese Funktion komplett durch diese ersetzen (nur als Versuch, nicht dauerhaft!):

PHP-Code:
            function checkClick() {

initScreensaverTimer();
                if (!
            event) {var event=window.event;}

event.preventDefault();
                return 
            true;

Kommentar

Leider auch nicht....habe auch Browser Cache auf Tablet gelöscht.....Auf Windows Chrome läuft er wie gehabt perfekt mit der Maus....nur auf einem Tablet/Handy nicht

EDIT: Gerade auch mal eine Maus ans Tablet angeschlossen....Mauszeiger läßt sich übers Tablet bewegen, Programme können durch klicken geöffnet werden....kann auch im Chrome Browser durch klicken Aktionen auslösen, aber der blöde Balken vom Dimmer mag sich nicht bewegen....als sei er gar nicht da

Bei einem anderen Webkit Browser ist es auch nicht anders
              Zuletzt geändert von Robby; 07.02.2016, 19:53.

Kommentar

Mh... Trotzdem danke für's Testen

Vermutlich ist's wie bei iOS: Ein anderer Browser nützt nix, da letztlich alle Browser auf die OS-Touch-Libraries zugreifen. Wie gesagt: Es ist ein bekannter(!) Bug in Android! Die Lösungen sind allesamt provisorisch und mit Kompromissen behaftet.

Hast Du die Möglichkeit irgendwelche Consolen-Ausgaben des Browsers zu lesen? (aka Fehlermeldungen)

Noch eine wichtige Frage:
                Was passiert genau? Wenn Du den Dimmer "anklickst" (und festhälst), tut sich dann irgendwas - oder ist er quasi vollkommen tot?! Ich meine nicht das "drehen", sondern nur den Finger auflegen.

Kommentar

Ich hab auch nochmal eine Frage zur den dynamischen, KO-Gesteuerten Designs:
                  Kann man ein Element auch komplett unsichtbar schalten? Ich habe schon versucht die Elemente aus dem Viewport zu verschieben mit einem Offset, aber das funktioniert scheinbar nicht.
                  Wäre es denkbar, bei den Designs ein Flag "Sichtbar" True/False mit aufzunehmen, welches dann z.B. die CSS visibility auf "none" setzt?

Beispiel ich möchte ein Status-Icon von einem Webserver laden, geht ja per Webseite/Bild einbinden. Das Bild ändert sich getrieben durch den ausliefernden Webserver und zeigt mir einen Status an. In Abhängigkeit von einem KO möchte ich das Bild ausblenden.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                    Mh... Trotzdem danke für's Testen .
                    Wenn sich hier jemand bedanken muss, dann sind WIR das die alle von deiner super Software profitieren dürfen!!!!!!
                    Das ist ja wohl das Mindeste das wir auch für dich testen.

Kann vielleicht morgen auch mal ein kurzes Video über das "Verhalten" drehen.

Vielleicht kann ich es auch erklären....ich tippe mit dem Finger auf das H Feld...das Feld wird grün....bewege den Finger ohne absetzen zum Balken aber ich kann ihn dann nicht "greifen"......ich kann auch den Finger außerhalb des Dimmer Plugin bewegen und das H Feld bleibt immer noch grün...erst beim hochheben des Fingers vom Touchscreen deaktiviert sich das H Feld wieder....die beiden unteren Felder Ein und Aus arbeiten ohne Probleme

Consolen Aufgaben vom Browser? Wenn ich das hin bekomme werde ich das morgen gerne machen

EDIT: meinst du so etwas https://developer.chrome.com/devtool...mote-debugging
                    Zuletzt geändert von Robby; 07.02.2016, 20:33.

Kommentar

Kurze Frage: Ich habe versucht eine Seite einzubinden, die wiederum eine andere Seite einbindet - klappt nicht :-) Lässt sich das noch nachrüsten oder ist das schlichtweg nicht möglich?

Hintergrund: Ich habe ein übergeordnetes Menü oben quer, nennen wir es Hauptmenü. Die untergeordneten Menüs sind links senkrecht und binden das Hauptmenü ein. Die Seiten binden das untergeordnete Menü ein -> leider wird auf den Seiten nur das untergeordnete Menü angezeigt, nicht aber das Hauptmenü.

Kommentar

Element unsichtbar machen: Transparenz setzen

Rekursives Inkludieren ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll => ggf. Endlosschleife...

Android:
                        Ok... Dann liegt es definitiv am "touchMove"-Event. Immerhin ein Indiz... Ich bleib' dran...

Kommentar

Ich habe eine Visualisierung (name home) erstellt und dem Benutzer test mit Password test zugewiesen. Und aktiviert.

Ich rufe jetzt im Browser http://edomi/visu auf dann kommt ein Loginbildschirm. Der läst mich nicht rein. Was könnte mir noch fehlen?
                          Zuletzt geändert von heckmannju; 07.02.2016, 22:50.

Kommentar

Ok, hier mal ein ganz minimalistisches Testscript: Einfach in den www-Ordner packen und auf dem Tablet aufrufen (als htm-Datei speichern genügt):

HTML-Code:
                            <!DOCTYPE HTML>
                            <html>
                            <head>
                                <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
                                <meta name="viewport" content="user-scalable=yes, width=1024">
                                <meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black">
                                <title>EDOMI &middot; Android-Test</title>
                            </head>

<body>
                                <p>X(<span id="x"></span>) Y(<span id="y"></span>)</p>
                                <button id="toggle">Toggle preventDefault()</button>
                            </body>

<script type="text/javascript">
                                var x = document.getElementById('x'),
                                    y = document.getElementById('y'),
                                    toggle = false,
                                    update = function(evt) {
                                        if (toggle && evt.type === 'touchstart') {
                                            evt.preventDefault();
                                        }
                                        x.innerHTML = evt.changedTouches[0].pageX;
                                        y.innerHTML = evt.changedTouches[0].pageY;
                                    };

document.addEventListener('touchstart', update, false);
                                document.addEventListener('touchmove', update, false);
                                document.addEventListener('touchend', update, false);
                                document.getElementById('toggle').addEventListener('touchstart', function() {toggle = !toggle;}, false);
                            </script>

</html>

Wenn Du nun den Finger über den Screen bewegst, sollten die Koordinaten NICHT angezeigt werden. Wenn Du den Button klickst, sollte es hingegen klappen. Vermutlich wird auch das Scrollen des Inhalts beeinflusst - bitte Bericht erstatten

Kommentar

Hallo Christian,

habe mir jetzt dein HTML als Test.htm gespeichert und mir dann auf mein Tablet und Handy schicken lassen. Wenn ich die Datei öffne dann habe ich oben den Button "Toggle preventDefault()" stehen....beim Auflegen des Fingers auf den Touchscreen werden die Kordinaten aber schon eingeblendet und nicht erst wenn ich den Button anklicke...die Kordinaten verändern aber auch ihre Werte

Kommentar

Ok, danke!

Das ist schonmal gut... Wenn Du den Button angeklickt hast, ändert sich garnichts? (was nicht weiter schlimm wäre)

Der nächste Versuch:

EDIT: hat sich erübrigt - bitte den letzten Test machen - siehe meinen nächsten Beitrag...

Was passiert nun?

EDIT: Mein Umbrüche sind futsch... Macht aber nix...
                                Zuletzt geändert von gaert; 08.02.2016, 00:10.

Kommentar

Lädt...
                                X