Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Linussunil,

zeigt die Visu dann beim ersten Aufruf die Werte aus dem Request oder erst bei der nächsten Aktualisierung?

Kommentar

Hallo hx5,

zunächst nicht, danach werden die Werte durch die Logik aktualisiert. Das dauert je nach Anzahl 1-2 sec. Aber da bringst Du mich auf eine Idee. Man könnte die Visuseite erst nach der Aktualisierung anzeigen lassen. Das werde ich mal so umbauen.

Kommentar

Was soll das bringen? Der Initscan ist dazu da, sämtliche (erforderlichen) Werte vom Bus abzufragen und quasi die Ist-Situation auf dem Bus "einzufangen". Alles andere wäre im Zweifelsfall kontraproduktiv und wird ggf. zu unlogischen Ergebnissen führen.

Ich halte es daher ganz einfach: Alle entsprechenden GAs werden beim Start eingelesen und fertig. Dauert bei mir ein paar Sekunden (sind rund 200 GAs mit L-Flag). Wie man auf 6 Minuten(!) kommt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel - dies würde bei einer Telegrammrate von 20/s in Etwa 7000(!) GAs bedeuten, die eingelesen werden?! Was ist das für eine Villa? Ich schätze eher, dass da GAs abgefragt werden, die jedoch nicht abgefragt werden können... Dann versucht's EDOMI nämlich immer wieder (mit entsprechenden Pausen, etc.) - und das kann dann schnell etwas länger dauern...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Edomi ist ja typischerweise über (W)LAN mit dem Bus verbunden. Wenn das nun aus irgendwelchen Gründen kurz mal nicht geht und am Bus sich irgendwas ändert, weiß Edomi das dann ja nicht und es wird falsch angezeigt.
          Wäre es daher nicht sinnvoll, hin und wieder alles neu einzulesen? Z.b. in der Nacht.

Kommentar

Typischerweise ist EDOMI mit dem LAN an KNX angebunden. Wenn da was verloren geht, dann erst mal die Baustelle aufräumen!

Kommentar

Keine 24/7 Server an WLAN, erste IT-Regel.

Kommentar

Was willst damit ausdrücken?

Wohnst auf einer Baustelle?
                Zuletzt geändert von chrisi; 12.03.2017, 11:02.

Kommentar

gaert

Ich habe jetzt keine Ahnung wie das System genau aufgebaut ist.
                  Aber das sind ja erstmal verschiede Prozesse Visu, Logik und KNX-Stack.

Wäre es nicht möglich bei einer Aktualisierung den Prozess für die Aufzeichnung der Werte weiter laufen zu lassen, so dass kein Init-scan mehr notwendig wäre, bzw. nur dann wenn ein Neustart durchgeführt würde.

Das würde den Entwicklungsprozess massiv beschleunigen und wäre ein riesiges Feature !

Brick
                  Wohnst Du nicht in einem Schloß? My home is my castle
                  Dank deiner Hilfe habe ich einen Planungsfehler meines E-Planers gefunden!
                  Der hat mir für jeweils 2 physikalische Adressen einen Linienkoppler geplant
                  Gruß Hartwig

Kommentar

Das halte ich für ein Gerücht!! Kannst dem nicht mal ein paar auf den S..ck hauen?

Kommentar

In so einem Schloß sollte man auch auf die Ausfallsicherheit denken (angenommen die Krokkodile im Schloßgraben würden nichts mehr zu fressen bekommen und neben an im Freudenhaus würden die Türen aufgehen - da hät der Schloßherr nix mehr zu lachen...).

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                        Keine 24/7 Server an WLAN
                        OK, ist natürlich ein gutes Argument (deshalb habe ich das W auch in Klammer gesetzt).
                        Wie auch immer. Es muss nicht das Netzwerk daran schuld sein, dass Edomi irgendeine Änderung nicht mitbekommt.
                        Es kann auch was mit der IP-Schnittstelle vom KNX sein, der Server kurz hängen, ... was auch immer.

Natürlich kommt das alles so gut wie nie vor, aber es kann vorkommen.

@vento66: Wolltest du das vielleicht in einem anderen Thread posten? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang deiner beiden letzten Posts mit den anderen Posts nicht.

Kommentar

chrisi Das passt schon so! Nur weil Du es nicht verstehst, ist es nicht falsch...

Kommentar

Na dann erklär es mir doch bitte mal.

Kommentar

chrisi - lass stecken,

Ventoo war mein E-Planer insofern war das ein Insider
                              Gruß Hartwig

Kommentar

Hi und Gruß in die Runde,

erat einmal meinen allergrößten Respekt vor der Leistung die in Edomi steckt.

Jahrelang galt der HS als Maß der Dinge für maximale Möglichkeiten rund um den KNX-Bus sowie der Visualisierung.
                                Mehr als einmal habe ich die Antwort auf Feature-Fragen etc. gelesen: Dann mach doch was besseres selbst.

Edomi ist nach vielen lesen jetzt schon in diversen Bereichen besser - und wenn es so weitergeht - wird es für den HS eng.

Auch ich spiele immer mehr mit dem Gedanken vom HS zu Edomi zu wechseln, da hier mit Live testen wie auch der leichten Bedienung deutliche Vorteile entstehen - Ist halt Zeigemäß.
                                Auch die recht offene Sotfware wird einen Erfolg garantieren - vor allem zu dem Preis :-)

Dabei hätte ich mal folgende Edomi Anfänger Fragen:

Da ich öfters auf Montage bin und so keinen Zugriff auf das Netzwerk zu Hause habe, wäre ich begeistert wenn ich das unterwegs auf meinen Laptop / Windows Surface Pro 3 nutzen könnte.

Warum ?

So könnte ich an der Visu und dem Projekt basteln - da hat man ja öfters Abends viel Zeit - und wenn man wieder zu Hause ist dann das ganze einspielen.

Sozusagen einen Offline Bastel Modus.

Wenn ich das alles richtig Verstanden habe, geht das ja wunderbar. :-)

Ich hab das jetzt mal auf meinen Surface mit Oracle VM und dem VM Image von Seite 1 probiert.
                                Das scheint alles Problemlos zu starten und hab auch schön in der VM das Konsolen-Bild von Edomi.

Was allerdings nicht klappt ist dann mit dem Browser drauf zugreifen.
                                Hier kommen auch die Pings nicht an.

Also ein IP Problem. Auch der Versuch der Änderung aus dem Wiki bringen keinen Erfolg.

Da ich ja im Hotel nur über Wlan verbunden bin, brauche ich glaube ich da ein wenig Hilfe wo ich was und wie einstellen muß um Edomi im VM auf dem Surface nutzen zu können (mit externer Tastatur und Mouse :-) )

Wer hat da den erfolgsversprechenden Tip ?

Vielen Dank und beste Grüße

Markus
                                Zuletzt geändert von onkelm; 12.03.2017, 15:53.

Kommentar

Lädt...
                                X