Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DU musst in VirtualBox in den netzwerkeinstellungen Netzwerkbrücke auswählen und das Wlan auswählen.
    edomiklon.jpg

Problem wird bei dir sein das das Hotel DHCP hat und dir immer eine Andere IP adresse zuweist. die vermutlich nicht im bereich von Edomi liegt

ich würde dir Raten das Zuhause Ordentlich auf nem Rechner(oder VM) einzurichten und wenn du ne Fritzbox hast ein VPN einzurichten und dann über das Hotel-Wlan die VPN nach zuhause aufzubauen

Das Problem ist nämlich das, dass du nicht wie beim HS die software für den Windows PC hast mit dem du die Config veränderst sondern direkt auf Edomi. hat mich anfangs auch Skeptisch gemacht aber im gegensatz zum Homeserver hast du bei Edomi die reinste Freedome Einheit tun und lassen was du willst solange du dannach das Projekt aktivierst

Kommentar

Hi,
      erst einmal Danke für Deine Hilfe.
      Ja die Problematik hab ich schon verstanden - Ich muß mich dann entscheiden ob Im Netz surfen oder Edomi Programmieren.

Leider gibt es halt im Ausland viele Hotels/Länder da geht kein VPN nach Hause - z.B. aktuell in Moskau.
      Deswegen würde ich über NetSetMan schnell die WLan IP der von Edomi anpassen.
      Nur das klappte irgendwie nicht.

Wie würden denn die Einstellungen aussehen bei Erweitert ??

Also bei jammert dann Edomi in der VM beim start "Die virtuelle Maschine Edomi 1.45 konnte nicht gestartet werden, weil das folgende Netzinterface des Hosts nicht vorhanden ist: eth0 (adapter 1)

Gruß Markus
      Zuletzt geändert von onkelm; 12.03.2017, 16:56.

Kommentar

gaert

Da hab ich gedacht, ich hätte mit meinem "reduzierten" InitScan einen guten Beitrag leisten können .... nun denn

Entstanden ist dies, bei meinem Umstieg vom Gira-HS auf Edomi. Da hatte ich auch das Phänomen sehr langer Wartezeiten nach einem Systemstart. Aber das lag dann doch wohl an den GA's die aus den beschrieben Gründen wie L-Flag etc. dieses verursacht hat. Sollte der InitScan für 200 GAs nur Sekunden benötigen, werde ich das entsprechen zurück bauen.
        Trotzdem habe ich gelegentlich noch Probleme KNX-Werte im Edomi zu aktualisieren. Das muß ich im einzelnen noch mal analysieren und werde mich ggf. zu Worte melden.
        Vielen Dank für die Richtigstellung.

Kommentar

gaert

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke die KNX KO´s sollten nach der GA sortiert sein.
          Habe das Problem das ich wie Wahnsinnig eine GA gesucht hatte nur um dann festzustellen das Sie an unerwarteter Stelle auftauchte, siehe Bild.

Ist das so Absicht und wenn ja nach was für einer Methode ist es dann sortiert?
          Oder hab ich irgendwo einen Knopf übersehen?
          Capture.PNG
          Gruß
          Michael

Kommentar

Die werden nach der Datenbank ID sortiert. Da hast Du sicher mal eine nachträglich hinzugefügt. Du kannst doch oben die GA in das Suchfeld eintippen. Geht um einiges schneller.

Kommentar

Ha, das Suchfeld ist mir noch garnicht so richtig aufgefallen

Aber so rein als Verbesserungsvorschlag, könnte man die GA´s eventuell zukünftig nach GA sortieren?
              Gruß
              Michael

Kommentar

gaert wollte bzgl. Sortierung bald was anbieten. Nicht für jeden ist eine GA Sortierung sinnvoll (bei mir wäre es noch schlechter als die bisherige nach ID). Ich hoffe entweder auf Text (da kann sich jeder helfen), oder flexibel auswählbar. Man denke auch mal an zukünftigen Inside Benutzer, die die GAs glaube ich nicht strukturieren können.

Kommentar

Zitat von onkelm Beitrag anzeigen
                  Deswegen würde ich über NetSetMan schnell die WLan IP der von Edomi anpassen.
                  Nur das klappte irgendwie nicht.

Wie würden denn die Einstellungen aussehen bei Erweitert ??

Also bei jammert dann Edomi in der VM beim start "Die virtuelle Maschine Edomi 1.45 konnte nicht gestartet werden, weil das folgende Netzinterface des Hosts nicht vorhanden ist: eth0 (adapter 1)

Gruß Markus
                  Moment Jammert Edomi oder Jammert Virtualbox .. die nachricht klingt nach virtualbox aber eth0 lässt auf nen Linux host schließen

Das was du noch in Virtualbox machen könntest ist auf Host-Only umstellen dann Kannst du auf Edomi, Edomi auf deinen Rechner aber nicht ins netz zugreifen zum Programmieren reicht das zum testen vllt. etwas doof

Und wenn edomi meckert das eth0 nicht vorhanden ist musst du in edomi selbst
                  Code:
                  /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0
                  die neue mac adresse der netzwerkkarte eintragen

Kommentar

Jungs....macht doch bitte einen neuen Beitrag auf wenn ihr euch über die Installation mittels Virtualbox oder so austauschen wollt.
                    Das hat doch gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

Gruß
                    Robby

Kommentar

Ich wäre auch dankbar für eine Sortierung per Default nach GA, das wäre einfach komfortabel beim Wechsel zwischen ETS und edomi.

Kommentar

Keine Sorge - die Sortierung ist in Arbeit. Geplant sind aktuell eine Sortierung nach:

- ID (wie gehabt)
                        - Name
                        - und je nach Typ z.B. nach GA (und andere)

Das Ganze dann noch auf- oder absteigend - damit sollte es genug sein, denn sonst wird's wohl etwas unübersichtlich (GUI-mäßig).

Vom Handling her wird's vermutlich 3 Buttons geben: "ID", "Name" und eben "Sonstiges" (je nach Typ wird der Button dann entsprechend mit "GA" oder sonstwas beschriftet).
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Das hört sich ja bald alles nach Edomi V2 an

Kommentar

Könnte man fast behaupten Es wird aber "nur" 1.50 - auch wenn der Umfang der Änderungen/Neuerungen sicher die 2.0 verdient hätte... Ein wenig dauert's aber noch, obwohl ich zur Zeit wirklich sehr intensiv an EDOMI arbeite!
                            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Keine Eile, lieber die gewohnte Qualität. Vielen Dank für dein Engagement.

Kommentar

So wird's dann in Etwa aussehen (Sortierung) - je nach "Ordner" werden verschiedene Sortieroptionen angeboten. Die Auswahl wird dann dauerhaft gespeichert (für diesen Ordner):

Bildschirmfoto 2017-03-14 um 11.20.07.png

Kommentar

Lädt...
                                X